WORKAROUND: Windows unter OC von zweiter Partition booten

  • Satz ist nicht ganz fertig [wech]

    Die meisten uefis suchen die nicht auf internen Festplatten...

    Mein Asus Laptop s550cb...

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Fat32 formatierten Stick und einer Fat32 formatierten EFI Partition?


    Was ich mir eher vorstellen kann ist wie gesagt das Ignorieren von BootX64.efi weil andere Einträge gefunden und bevorzugt werden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kA, wo der Unterschied ist... Ist nur meine Erfahrung

  • Aha, da bin ich nun etwas schlauer geworden. Den Ordner "EFI/Bootstrap" hatte ich garnicht auf dem Schirm, den gibt es in meiner OC-Konfiguration garnicht

    Freut mich, dass Du es jetzt auch verstanden hast. Aber erstmal meckern, ohne Ahnung zu haben und mich diskreditieren )übrigens nicht das erste Mal)… VOR-BILD-LICH. Bitte zitiere mich nicht mehr oder sonstwas. 0 Interesse an jeglciher Art von Kommunikation mit Dir. Danke!

  • Mit Verlaub aber was bist du denn für ein Vogel?!

    Du solltest deinen Ton gegenüber g-force zügeln.


    Deine „Anleitung“ ein Dualboot hinzukriegen indem man OC einfach per Bootmenü zu übergehen ist ja auch eine Glanzleistung. Wie lang haste denn überlegt bis du auf diesen grandiosen Ansatz gekommen bist?


    Ganz im Ernst, kommst hier mit so einer „Lösung“ ums Eck und machst dann hier als Neuer im Forum einen Moderator dumm von der Seite an? Kannste stecken lassen...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also wenn ich von Clover zu OC wechsele brauche ich nur den Ordner OC in der EFI und die BootX64.efi in Boot zu tauschen.

    eventuell noch den Starteintrag im UEFI anpassen. Was soll das ganze hin und her kopieren ?

    Der Microsoft Ordner war ja schon da.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Freut mich, dass Du es jetzt auch verstanden hast.

    Ja, freut mich auch. Da gibt es immer wieder was Neues zu lernen, und das nehme ich auch gerne an.

    Das waren aber Beiträge von anderen Usern, die hier Licht ins Dunkel bringen und die Feinheiten klären, nicht Du.

    Wenn Du Dich von mir diskreditiert fühlst, mußt Du das genauer erklären. Ich bin weder fehlerfrei noch emotionslos, wir können das klären.

  • Als allgemeinen Tipp dieses Threads also: Wer Windows und OC auf einer gemeinsamen EFI nutzt, aka. Windows und macOS auf der gleichen Platte installiert hat, tut gut daran OC Bootstrap zu aktivieren um jegliche Komplikationen aufgrund der Firmware zu umgehen.

    eben beide Varianten getestet und beide funktionieren, danke für die Infos.

  • Bei wem es dann nicht geklappt hat und Clover/OC verschwunden ist:

    Ich habe (ohne laut 5T33Z0 Ahnung zu haben) schon vor einiger Zeit eine Anleitung geschrieben: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Bestimmt ne gute Anleitung - wenn man Dualboot mit 2 Festplatten unter OC betreibt... Du verweist mit deiner Anleitung also auf einen Fall, der hier gar nicht zutrifft: nämlich eine Platte mit 2 Partitionen unter OC im Dualboot modus zu betreiben. Aber was weiß ich schon als "Neuer", der seit 7 Jahren Hackintoshes verwendet. 😂

  • Ich habe mehrere OS auf einer Festplatte mir einer EFI auf dieser Festplatte:



    Die weiteren Festplatten sind reine Datenträger ohne Betriebssystem.

    Aber wie gesagt: Ich habe mit OC arge Probleme gehabt. Ich konnte macOS booten, aber Windows brachte diverse Fehler.

    Mit Clover passiert das nicht, das scheint wohl auch vom Mainboard abzuhängen. Was bei anderen Usern funktioniert, geht bei mir nicht unbedingt. Umgekehrt aber auch - das Z170 ist absolut macOS-freundlich.

    Der Windows-Bootloader wird von Clover eigentlich immer erkannt, egal wo er liegt. Erst dieser MS-Bootloader startet dann das Windows, quasi "Boot-in-2-Schritten". Der MS-Bootloader braucht aber seinerseits Informationen, wo seine Windows-Partitionen liegen, das wird im BCD festgehalten. Verändern sich durch Verschieben oder andere Experimente die UUID, dann findet Clover/OC zwar den MS-Bootloader, aber der MS-Bootloader nicht mehr Windows.


    Nachtrag: Dabei ist es egal, ob der MS-Bootloader auf derselben Platte liegt oder auf einer anderen.

  • \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi sollte eigentlich predefined sein und automatisch von OC gefunden/gesucht werden. Ein Eintrag in BlessOverride wäre damit redundant. Correct me if I'm wrong mhaeuser

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Ja, das ist mitlerweile redundant bei mir. Mit 0.58 brauchte ich das noch. Ich fand deine Erläuterungen zu Bootstrap sehr interessant. Bei mir verschwindet der OC Eintrag nach einem clean nvram leider immer. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Bootstrap das verhindern. Kannst du mir verraten wo ich das in der config aktiviere? Bisher habe ich dazu nur diesen Eintrag gefunden.


    Die Bootstrap.efi habe ich im Ordner Bootstrap.


    Edit: Habe gerade gefunden, dass RequestBootVarRouting auf enabled gestellt werden muss. Ist es bei mir auch. Wäre es dann sinnvoll mit Easy UEFI einen Booteintrag mit Verweis auf die Bootstrap.efi zu machen ?

  • Mit Verlaub aber was bist du denn für ein Vogel?! Du solltest deinen Ton gegenüber g-force zügeln.

    Ich glaube nicht, dass g-force Schützenhilfe von außen benötigt - der weiß sich schon zu behaupten. Aber bei Deinem Reaktionstonfall (Bezeichnung) bekomme ich auch etwas Bauchschmerzen, zumal der TE nicht Dich angesprochen hatte.

    Wenn man sich selber nicht so recht zügeln kann, sollte man keinen gleichlautenden Apell an Andere richten. ;)

  • Ich muss mich selber ein bisschen korrigieren nach dem Motto Versuch macht klug. Also der Booteintrag, der auf /EFI/Boot/bootx64.efi verweist geht bei mir durch einen clean nvram verloren. Der "OpenCore" Eintrag bleibt bestehen. Den hatte ich tatsächlich nie genutzt, da ich mehrere Platten mit EFI Partition habe und immer genau bestimmen wollte welche starten soll. Feine Sache. Dadurch brauche ich mich nicht mehr zu scheuen einen nvram reset mit OC zu machen.

  • Bei mir verschwindet der OC Eintrag nach einem clean nvram leider immer.

    Die Veränderung am NVRam Reset wurden erst mit 0.5.9 implementiert, somit kann ein 0.5.8 NVRam Reset immernoch den bootstrap booteintrag löschen.

    Also der Booteintrag, der auf /EFI/Boot/bootx64.efi verweist geht bei mir durch einen clean nvram verloren.

    Ich glaube jetzt hast du es wieder umgedreht, es ist genau anders herum ;) Der Booteintrag durch bootx64.efi sollte nach einen NVRam Reset selbstständig wieder hinzugefügt werden. Die Referenz auf bootstrap.efi kann hingegen durch einen NVRam reset verloren gehen, vorausgesetzt die BootProtect NVRam Variable wird nicht explizit vom NVRam reset ausgeschlossen (so wie mit 0.5.9+).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • mhmm:think: Ich fände es tatsächlich auch besser wenn der Eintrag der bootx64.efi nicht verschwinden würde, da ich da immer noch angezeigt bekommen auf welcher Platte der ist. Zum testen hab ich mal alle anderen Platten abgeklemmt. Nach dem Reset verschwinden die Einträge im roten Kasten. Nur der im blauen Kasten bleibt und dieser hat sich von selber eingetragen. Wie ich dich verstanden habe sollte es so nicht sein, oder ?



    Momentan nutze ich 0.6.0

  • Na dann kommt es drauf an welche Art von NVRam reset du machst. Der OC Reset löscht die bootstrap/bootprotect variable nicht mit 0.6.0.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.