Bisher habe ich aus den Tools CleanNvram genutzt. Welche Reset Variante meinst du ?
-
-
Wenn AllowNvramReset aktiviert ist, kannst du per CMD+Alt+P+R während dem Boot den NVRam resetten, dabei sollte bootprotect mit 0.5.9+ nicht gelöscht werden. Wenn du jetzt aber CleanNvram.efi aus beispielsweise 0.5.8 benutzt, wird bootprotect gelöscht.
-
Danke dir! Ich werde es später testen und dann berichten.
-
Bootstrap scheint aber auch nicht ganz ungefährlich zu sein?
Siehe zum Beispiel hier wo es das Bios zerschossen hat:
Was braucht man um erfolgreich bootstrap einzusetzen? Natives NVRAM oder reicht auch emuliertes aus? Was passiert wenn auf meinem Board MSR-lock aktiv ist (wie bei vielen Gigabyte Mainboards)? Was passiert wenn ich den Lock wegnehme, NVRAM und bootstrap in der config.plist konfiguriere und dann einen Bios Reset mache/habe (ungewollt ggf.)? MSR Lock ist dann wieder aktiv und NVRAM geht nicht und dann?
-
Bootstrap scheint aber auch nicht ganz ungefährlich zu sein?
Ich habe mir jetzt nicht die 6 Seiten durchgelesen, kannst du vielleicht sagen was du meinst und wo du eine Gefahr siehst?
Was braucht man um erfolgreich bootstrap einzusetzen?
Ein UEFI
Natives NVRAM oder reicht auch emuliertes aus? Was passiert wenn auf meinem Board MSR-lock aktiv ist
Wie macOS mit dem NVRam umgeht hat nichts damit zu tun was passiert bevor macOS überhaupt startet. Gleiches betrifft MSR-lock, der hat noch nichtmal was mit NVRam zutun.
Bios Reset mache/habe? MSR Lock ist dann wieder aktiv und NVRAM geht nicht
Wieso sollte nach einen BIOS Reset der NVRam nicht mehr funktionieren?
-
@mcp561
Das hat nichts mit bootstrap zu tun!!! Das ist ein Problem bei den Gigabyte Z97X-UD5H. Warum werden denn viele defekte von denen verkauft? Es wird auch nicht jeder oc damit verwendet haben...
-
Dann habe ich mir wohl was falsches zusammengereimt. Ich dachte das der MSR/CFG-Lock dafür sorgt das nur das BIOS den NVRAM beschreiben kann (MPU/Speicherschutzmässig) und ein entfernen des Locks dazu führt das man den NVRAM native nutzen kann. Desweiteren dachte ich das die Bootstrap Option im NVRAM das "opencore" device anlegt, dass man dann als Startvolume auswählen kann (unter der Annahme das die Bios Konfiguration im NVRAM liegt). Da ein Biosreset "wohl" den Lock wieder setzen kann, könnte es also zu einigen lustigen Problemen kommen (wie im von mir verlinktem Thread).
Wie gesagt,
das war meine Annahme. Deswegen ja auch die Fragen oben um das, mehr oder weniger, zu verifizieren.
-
kuckkuck Es findet bei mir keinerlei reset mit der Tastenkombination statt. Die Hotkeys funktionieren würde ich sagen. Ich kam in den single user mode und verbose funktionierte auch. AllowNvramReset ist auch aktiviert. Nvram test habe ich unteranderem mit nvram -p | grep -i myvar gemacht.
Die CleanNvram.efi stammt bei mir aus dem neuesten OC build. Sollte diese einen reset wie ich ihn gerne hätte erledigen können oder gibt es noch einen anderen Weg ?
-
Welche Tastenkombination? WIN+ALT+P+R?
-
Ganz genau diese.
-
Die haben bei mir nie funktioniert (Asus Laptop) . Kann die morgen vllt. Mal testen (Gigabyte B75m) ....
PollAppleHotKeys auf an?
-
Ja, die sind aktiviert. Dann wäre der Test von dir mal interessant.
-
Muss schauen, wenn ich morgen dazu komme.
-
Die CleanNvram.efi stammt bei mir aus dem neuesten OC build. Sollte diese einen reset wie ich ihn gerne hätte erledigen können oder gibt es noch einen anderen Weg ?
Naja, wie gesagt:
Wenn du jetzt aber CleanNvram.efi aus beispielsweise 0.5.8 benutzt, wird bootprotect gelöscht.
Du musst den Reset nicht mit Win+Alt+P+R machen, das ist nur eine Möglichkeit. Hotkey/Multikey support ist manchmal broken zu dem Zeitpunkt im Boot.
-
Eine kurze frage, ich betreibe win und macOS auf Zwei verschiedenen platten, habe nach meinem Update auf OC 0.5.9 jetzt auch den Eintrag Open Core im Bootmenü des Bios.
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist der Bootstrapper dafür verantwortlich, aber bei meiner Situation ist dieser eigentlich nicht wirklich von Vorteil, hab ich das richtig verstanden?
Und wenn ja, wie deaktiviere ich bootstrap in openCore, reicht es einfach den Ordner aus /EFI/OC/ zu entfernen?
-
Zum entfernen sollte ein nvran reset reichen. Auch muss der bootstrap in der config deaktiviert werden
Funktioniert bei mir auch nicht...