Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • Leider habe ich seit 3 Std. eine neue Baustelle. :rolleyes:


    Als ich heute Morgen beim MB-Start des Hauptsystems (Asus Z87-A) wie üblich den BL-Stick im Bios anwählte, stellte ich bei einem Nebenblick fest, dass die Systemzeit mal wieder 2 Std. daneben steht (die bekannte Chose bei Multi-OS-Boot). Also zurück, die Zeit richtig eingestellt, über F10 neu gestartet ... und der PC blieb bei VGA hängen (Asus hat vier LEDs, die vor dem POST nacheinander aufleuchten). Alle bisherigen Versuche wie CMOS, Knopfzelle bis hin zur Null-Methode .... bringen mich nicht weiter. Ohne RAM beept es ordnungsgemäß (wichtige Investition: € 2,- für einen Beeper!).


    Ich bin noch nicht soweit, dass ich jetzt OC als Schuldigen definieren möchte, weil ich das für einen Zufall halte, dass das Umstellen der Systemzeit jetzt dieses Dilemma verursacht hat. Aber schon erstaunlich, was derzeit an MBs hier die Biege macht.


    Beginnt jetzt nach 7 Jahren "Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-MBs"?

  • LuckyOldMan

    Hat den Titel des Themas von „Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-MBs??“ zu „Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??“ geändert.
  • Vllt. Hat das BIOS was abbekommen? Das mit den 2h habe ich auch, mache ich immer unter Windows...

    Verwendest du die igpu, oder eine zusätzliche gpu?

    Es gibt hier aber viele Z97 User, mit oc und bei denen läuft es (noch).

    Ich habe kein 1150 Mainboard, aber 1155 (Ga B75M-D3V mit OC/OZ) und das läuft zum Glück (noch)...


    Hast du noch ein Z87 Mobo (welches funktioniert), um die Teile zu testen?

  • Zum MB Sterben kann ich nicht viel beitragen, aber nach einigem Zeutaufwand zu dem 2h Dilemma:

    Windows verwendet ja die Local Zeit und MacOS / Linux die UTC (Universal). Ich sahe es daher einfacher an, Windows dazu zu bewegen UTC zu verwende, was man sehr einfach in der registry lösen kann: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal = 1 (DWORD32-Wert).
    Dabei könnte man auch gleich in den Windows Einstellungen ein automatisiertes synchronisieren und festlegen der Zeitzone deaktivieren...


    Der Trick ist nun aber, Linux (in meinem Fall Fedora) dazu zu bewegen die Zeit neu zu synchronisieren und dann auch ins System zu schreiben.

    1. timedatectl sollte "RTC in local-TZ: no" ausgeben.

    2. timedatectl set-local-rtc 0 --adjust-system-clock sollte UTC aktivieren und ein Synchronisieren erzwingen.

    Bei mir hat der sync alleine nicht zum schreiben ins System gereicht, daher habe ich die Zeit nochmal händisch verstellt und neu gesynct.

  • viele Z97 User, mit oc

    Wie Du u. U.gelesen hast, zeige ich (noch) nicht mit dem Finger auf OC. Zwar habe ich gestern reichlich OC-Stick-Tests gemacht, aber noch heute Morgen startete es wie gewohnt (sonst hätte ich wohl kaum die System-Zeit umstellen können). Erst nach dem erneuten Booten kam mein langes Gesicht.


    Schau mal links in mein Profil - da steht die gesamt HW (HD4600 ist nur pro forma erwähnt, aber derzeit nicht in Funktion)


    Ja - ich habe noch ein Z87-MB, nämlich das "gerettete" GA-Z97-D3H - der Vorgänger des Asus Z87-A. ;)


    Nachdem ich die Null-Methode durch hatte, habe ich RAM, CPU & NT getauscht - nur das Z87-A war das selbe MB. Keine Änderung unter der Sonne - die VGA-Led leuchtet immerfort und der Bootvorgang kommt nicht zum Abschluß des POST.


    War war das früher prima, wenn sofort was auf dem Monitor zu sehen war, was auch Auskunft über die Zustände gab. Heute prollt erst mal ein Riesen-Logo des Herstellers nach vorne und überdeckt wichtige Infos bis hin zum POST. Durch die Default-Show Logo-Einstellung geht da was verloren, was wichtig sein könnte - das Logo kann man erst danach abstellen.

  • Dann Bau mal die HD 7950 aus, und versuche nur die Intel.

    Ich dachte, du hast ein Z87M, und kein Z97-D3H.

    Andere GPU beim Asus, oder anderer slot?



    Es gibt solche "Post-Cafés" mit PCI Anschluss zum debugging...


    Edit: Haha :D Rechtschreibkorrektur von meinem Tablet [wech]

    "Post-Cards" Natürlich...

    In etwas https://www.ebay.de/itm/4-Digi…wd7Rc9idS&redirect=mobile

  • Mein z97 bleibt immer mal bei A2 hängen. Kann bei mir aber mit einer Festplatte zusammenhängen. Habe ja 8 angeschlossen und 2 Stück haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sonst ist mir da noch nichts aufgefallen.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • ein Z87M, und kein Z97-D3H.

    Tippfehler - mea culpa. Muss natürlich Z87M-D3H heißen. Nebenbei: ich habe auch zuweilen das Gefühl, die Auto-Korrektur verfälscht so Einiges.


    Die GPU ist schon längst draußen - es gibt nur noch NT, CPU, RAM & MB - auch alle Anschlüsse sind weg (das ist die Null-Methode).

  • Vorhin habe ich mir in weiser Voraussicht fünf blanke 8MB Bios Chips geordert fürn paar Euro. Sollte bei meinem kürzlich erworbenem Asus das BIOS ne Biege machen habe ich sofort Ersatz da. Dank gesockeltem Chip ja ein Kinderspiel.


    Konnte das übrigens vorhin das erste mal "ausreizen". Hatte mit der NVRam Problematik etwas rumgspielt und hab das NVRam Modul aus einem älteren BIOS (wo das NVRam noch nicht schreibgeschützt ist) in mein gemoddetes BIOS gespielt. Ausser Lüfter aufheulen war danach allerdings nichts mehr. Also Chip aus dem Sockel raus, kurz in den CH341 geklemmt .... und das Board tuts wieder.


    Kannst Du bitte mal auf den Chip draufgucken, ob das ein Markenchip ist oder so ein No Name Teil wie bei meinem kaputten Gigabyte?

    Meine georderten sind zwar von AliExpress und somit vermutlich auch nicht soooo toll, aber wenn ein Chip im Schnitt 5 Jahre hält habe ich 25 Jahre Ruhe. ^^ Für rund 10 Euro doch ok.

    Si Vis Pacem, Roy Jones und Retch gefällt das.
  • Ok, die Antwort reicht mir.


    Man muss sich jetzt auch mal Fragen warum es scheinbar die Laptops aus dieser Generation nicht zu erwischen scheint. Antwort: Zumeist Winbond Chips verlötet. Achja und die Tatsache das GigaByte keine Laptops herstellt. [hehee]

  • Gigabyte baut Laptops... https://www.gigabyte.com/Laptop


    Hast du beim Z97X-UD5H mal versucht eine Drahtbrücke einzulöten?

  • [...] Ausser Lüfter aufheulen war danach allerdings nichts mehr. Also Chip aus dem Sockel raus, kurz in den CH341 geklemmt .... und das Board tuts wieder.


    Kannst Du bitte mal auf den Chip draufgucken, ob das ein Markenchip ist oder so ein No Name Teil wie bei meinem kaputten Gigabyte?

    Meine georderten sind zwar von AliExpress und somit vermutlich auch nicht soooo toll, aber wenn ein Chip im Schnitt 5 Jahre hält habe ich 25 Jahre Ruhe. ^^ Für rund 10 Euro doch ok.

    Das ist jetzt der lineare Anschluss zu Mi Derzeit allgemeines Gigabyte Z97 Sterben (geplante Obsoleszenz)? ?!

    Sascha_77 gefällt das.
  • Gigabyte baut Laptops... https://www.gigabyte.com/Laptop


    Hast du beim Z97X-UD5H mal versucht eine Drahtbrücke einzulöten?

    Oha ... ok. Aber scheinen sich ja nicht einer so großen Beliebtheit zu erfreuen. Die Marke habe ich noch nicht wirklich irgendwo gelesen.


    Nein habe ich nicht. Das teil ist jetzt bei eBay drin. Hab ehrlich gesagt keinen großen Nerv mehr mich damit zu beschäftigen.


    Vielleicht könnten Beseitzer von GB Boards der neueren generation mal einen Blick auf den Chip werfen ob das immer noch so No Name Teile sind? Würde mich mal brennend interessieren. Falls ja kann man sich ausrechnen was nach 5-6 Jahren passieren könnte.

    ph0en1xs gefällt das.
  • Meine georderten sind zwar von AliExpress und somit vermutlich auch nicht soooo toll, aber wenn ein Chip im Schnitt 5 Jahre hält habe ich 25 Jahre Ruhe. ^^ Für rund 10 Euro doch ok.

    Nope, die gehen - bei gleicher Qualität, MTBF im gleichen Zeitraum kaputt - wenn es ein physikalischer Defekt sein sollte ...

  • Habe bei ebay keines gefunden (als defekt).

    Vielleicht könnten Beseitzer von GB Boards der neueren generation mal einen Blick auf den Chip werfen ob das immer noch so No Name Teile sind? Würde mich mal brennend interessieren. Falls ja dürfte man sich ausrechnen können was nach 5-6 Jahren passieren wird.

    Da ich mal ein H170 hatte, ja. Auf dem Chip war der Name aufgedruckt (irgendwas mit 128).

  • Mein z97 bleibt immer mal bei A2 hängen.

    Fehler: "Detect and install all currently connected IDE Drives"


    Deine Annahme dürfte nicht so abwegig sein.

  • Ok, die Antwort reicht mir

    Halt - nein - Du hast mich missverstanden. Ich suchte ein Bild im Anhang und habe den Link übersehen. ;) Es sind m. E. Winbond-Chips - eine recht bekannte Marke, die ich aus früheren Zeiten kenne.

  • Gerade mal gegoogled. Für 40 Euro kann man sich sein Board (inkl. Material) wieder fit machen lassen wer ihn selber nicht wechseln kann/mag. Klick.

  • Sascha_77

    Hab' noch ein altes Bild gefunden, vom H170M-D3H Chip. Man kann die Aufschrift aber nicht gut erkennen...

  • ..IC MX ... genau das gleiche Ding wie bei mir.