Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • Autsch - costa fast garnix!


    Ich denke, Du hast das richtige Ding gefunden.

  • Macht mir keine Angst! Ich wollte im Herbst auf ein Z390 updaten... :think:

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • Aber mit ziemlicher Sicherheit. *hust* [wech]

  • Bestimmt habe ich das Thema nur falsch verstanden. :oops:

    Bin jetzt still.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sequoia 15.0 Dev. Beta 2 (24A5279h) | OpenCore 1.0.0

  • Ich habe eben das Z87-A ausgebaut und fliegend ohne jegliche Peripherie in Betrieb genommen. Trotz eines nochmaligen CLR_CMOS plus Kopfzelle raus hat sich nichts geändert: VGA-LED leuchtet nach wie vor konstant - kein Bild.

    Ich bin mal gespannt, was die BIOS-Untersuchung ergeben wird.

  • Der Vollständigkeit halber: natürlich habe ich auch die CPU getauscht.


    Dieses Asus Z87-A stand von Anfang an unter keinem guten Stern, denn Ich hatte schon beim Kauf Probleme, weil der VK das MB-BIOS bei der Aktualisierung "falsch", da via ASUS Easy Flash 2 Utility geflasht hatte. An sich eine übliche Asus-Methode wie auch im Manual beschrieben, aber hier eben doch falsch, weil ein zugehöriger CPU-Updater für die neue 4. Generation dann beim BIOS-Update nicht mit eingespielt wird und beim Reboot die CPU-LED dauerleuchtet, obwohl die CPU bei bester Gesundheit ist.


    Hat Asus später korrigiert (peinlich, wie ich finde), aber das INet ist voll von solchen Geschichten bei genau dieser Generation von Asus-MBs: https://forums.tomshardware.co…ower-on-computer.2194537/ (siehe Beitrag # 13 - rapha 1).


    Natürlich gab es Zoff mit dem VK, der behauptete, er hätte es richtig ... und bei ihm zu Hause hätte das MB einwandfrei ... bla bla ...

    Man kennt das ja. Kann aber gar nicht sein, da das MB unmittelbar beim ersten Einschalten schon leuchtete - er muss die CPU-LED leuchten gesehen haben. Der war nur zu faul oder zu ahnungslos, den erweiterten Aufwand beim Bios-Flash zu tätigen und es richtig zu machen. :rolleyes:


    Man sieht also: einige MB-Hersteller haben so ihre Schwachstellen.

  • Hat dieses Board "USB BIOS Flashback"? Dann könntest du damit Flashen.

    ;)

  • Ich glaube das haben nur die neueren Boards. Meins hat es z.b nicht. Aber bald hat LOM ja eh den CH341. Damit ist das ja mehr als easy. Ich denke mal sein Chip ist auch gesockelt.

  • Da oft genug das Gleiche bei den Herstellern unterschiedlich bezeichnet wird: es gibt hier beim Z87-A ein ASUS CrashFree Bios 3 Utility (s. 2.1.3 Manual).

    Die Prozedur versuche ich gleich mal.

  • nur die neueren Board

    Richtig - dazu gehört nämlich auch die USB-BIOS-Flashback-Taste. Und ja: der Chip ist gesockelt. :)

    Aber bis der CH341 eintrifft, dauert es noch was.

  • Mein Asus Z97-WS hat glücklicherweise schon Flashback. ist im einiges angenehmer als per USB Programmer zu arbeiten.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ASUS CrashFree Bios 3 Utility

    ... hat leider nichts gebracht. Und es ist noch nicht gesichert, dass ein Flash via CH341 auch das gewünschte Ergebnis bringt.

    Interessant dabei war, dass das MB auf die Betätigung der Direct_Key- & MemOK-Taste reagiert.


    Welch ein Glück, dass ich mein GA-Z87M-D3H "wiederbelebt" habe, sonst müsste ich jetzt auf meinen ollen 775er Brettern rumrutschen.

    Der Trend geht defintiv zum Zweit-/Backup-MB aus der selben Generation: CPU & RAM rüber und los! ;)

  • Der Trend geht defintiv zum Zweit-/Backup-MB aus der selben Generation: CPU & RAM rüber und los! ;)

    Die Idee hatte ich auch schon, z.b für mein B75M-D3V. Habe (noch) keines, aber im Notfall einen HP PC mit gleichem sockel. Hätte aber lieber ein Asus, msi, Gigabyte, quo,... Als zweit Mainboard :)

  • Nein, das ist der Falsche Sockel. B75 ist 1155, B85 ist 1150 ;)

  • Ja, vom Preis ist es OK...

    Die meisten 1151, die ich gerade sehe, sind so OEM, Fujitsu, HP und so.

    Und die ASUS P8P67 sind zwar eigentlich gute Boards, haben jedoch nur 32MBit (wie mein altes P8P67 LE, welches ich nicht mehr habe)

  • Eeeehm. Also wenn ein Gebrauchtes dann doch sicher kein Gigabyte? Da wir ja nun wissen das besonders bei denen die Chips gern abrauchen ist das glaube ich nicht so die beste Idee. Darum ists bei mir eben auch das Asus geworden, weil da der Austausch ratz fatz vonstatten geht, sollte was sein. Ich glaub man kann jedes MB sicherlich mehr oder weniger gut gebraucht kaufen ... ausser die von GB.