Ja, jetzt kannst du es Flashen
-
-
So - das war es für heute. Der wahre Test kommt morgen, wenn ich genug Licht für den fliegenden Aufbau habe.
Bis hierhin besten Dank Raptortosh & Sascha_77 für die interessante Lehrstunde in Sachen externem Bios-Flashen!
-
Bitte!
Und hoffentlich funktioniert das Mainboard dann wieder!
-
Das Gatekeeper Generve lässt sich doch nach wie vor mit dem einfachen Befehl sudo spctl –master-disable abschalten? Ist immer eine meiner ersten Amtshandlungen in macOS *gg*
-
bei mir auch... griven
und die gflashsuite vom sascha hat bei mir keinerlei probleme beim erkennen des programmers gemacht. unter linux (mit saschas image) lief es auch bestens, während die soft für windows echt hakelig war (so wie beschrieben)
für zukünftige chipgrillereien werd ich definitiv wieder die suite für macos nutzen..
-
hoffentlich funktioniert das Mainboard dann wieder!
Leider im ersten Anlauf noch nicht - es leuchtet lediglich beim Starten die CPU_LED, was mich etwas an die Sache mit dem "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" erinnert. Die vorgelagerten DRAM_LED & VGA_LED gehen gar nicht an - vom POST-Beep hörte ich auch nichts.
ich werde die Prozedur später mal mit einem älteren Bios durchlaufen - mal sehen, was dabei rumkommt, zudem ein gutes Training.
-
OK. Aber das Fehlerbild hat sich schon geändert.
New 4th Gen Intel Core
4th Gen müssen alle Z/H/B 8X Boards können... 5th Gen bei den 8x erst mit Update.
-
Da werden die Chancen eher schlecht stehen schätze ich. Warum sollten sie beim neusten BIOS wieder support für gewisse CPUs entfernen? Bin gespannt.
-
Stimmt.
Vielleicht sitzt die CPU nicht richtig? Diese LEDs sind halt alle nebeneinander...
Edit: Beim Z87-A sind die (laut bilder) nicht alle nebeneinander.
-
Ich werde jetzt ein älteres Bios flashen - ohne den Editor vorher für MAC etc. einzusetzen. Starten müsste das MB auf jeden Fall in gewohnter Manier, wenn es nicht irgendwo anders hakt. Die CPU hatte zuvor keine Probleme, bis zur VGA_LED durchzukommen, aber ich nehme dennoch gleich mal eine andere.
Und schon geht's los: wie kann das?
-
-
Das ist .CAP (Capsuled Datei). Eine Art Wrapper oder so. Ich glaube mit dem UEFITool kann man daraus eine .bin machen. CAP sind für das boardinterne Flash Programm gedacht. Fällt in Deinem Fall natürlich flach.
Das UEFITool findest du unter "BIOS modding" ebenfalls in G-Flash.
-
Sascha_77 hättest du eben mal einen link zur letzten flashsuite von dir (für mojave)? finde ich gerade nicht wieder...
Neues Tool: G-Flash - "flashrom"-GUI für macOS
Gibt keine Mojave Version mehr, da die Wineskin Jungs 32on64 etabliert haben. Somit ist die Differenzierung hinfällig.
-
-
Bei einer ".cap" musst du Das Uefi Image (direkt im capsule) extrahieren.
-
"Wem gilt die Antwort # 112? " wollte ich gerade losschicken, aber jetzt vermute ich mich als Ziel.
Wenn die Caps nur für onboard-Flashing gedacht sind, wie hat der Programmer denn gestern die modifizierte Bios-Datei akzeptiert? Hat der Editor umgewandelt?
Galt Dir.
Ist ne gute Frage mit dem Editor. Probiers doch nochmal aus. Auf jeden Fall war es keine .CAP mehr sonst hätte das Programmer Tool gemotzt.
-
Auf jeden Fall war es keine .CAP mehr
War es auch nicht und genau deshalb.
Auf die Diskette klicken, und als .bin oder .rom speichern.
Jetzt muss ich überlegen, was ich mit dem Dump von gestern gemacht habe. Ein simple Konvertierung des älteren Bios würde mir zum Test schon reichen.
-
Um das .bim Image aus der Capsule zu zerren braucht es das UEFI Tool (https://github.com/LongSoft/UEFITool/releases/tag/A57) und eben das heruntergeladene Bios. Das UEFI Tool gibt es in Versionen für macOS oder Windows. Das eigentliche Extrahieren des .bin Images aus der Capsule ist denkbar einfach.
Schritt 1: Capsule im UEFI Tool öffnen:
(unter macOS reicht es das .cap auf das geöffnete Tool zu ziehen)
Schritt2: .Bin Image aus der Capsule extrahieren dazu einen Rechtsklick auf den ersten Punkt im UEFI Tool machen und "Extract Body" auswählen. Hat man das erledigt öffnet sich der Dialog zum speichern des Images:
Image nun noch speichern und fertig ist der Lack.Funktionsweise unter Windows ist analog.
-
Das eigentliche Extrahieren des .bin Images aus der Capsule ist denkbar einfach.
... es fehlten nur noch Deine "Zauberworte & Bülders", wo & wie.
Habschgmacht - schaumermal.
-
Schon geflasht ?