Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • dass das UEFI Bootmenu unbemerkt bei jedem Systemstart mit einem zusätzlichen Clover Eintrag gefüllt wurde was so lange gut gegangen ist bis die Liste einen Überlauf in der Firmware ausgelöst hat

    Das war bei meinem Skylake-Board (Gigabyte-Z170M) der Fall.

    MfG, docplag



  • Ich habe es wieder getan! :rolleyes:


    Wie hier zu lesen, war mir meine Erfahrung aus dem August 2020 wohl entfallen und ich habe gestern beim Z87M-D3H das Bios durch den Einsatz von OC erneut korrumpiert.


    Diesmal war es aber nicht wie im August 2020 mit einem Nvram-Reset getan, ebensowenig funktionierten die Methoden 1 & 2 für solche Fälle ...



    ..., Methode 3 musste ran.

    Dank der inzwischen vorhandenen Klammer aus dem CH341A-Kit blieben mir Ausbau des MB und Lötaktion erspart ...



    - Klammer sorgfältig aufgesetzt und eine kleine Drahtbrücke im 8-pin-Steckverbinders zwischen 1 & 6 am Ende des Klammerkabels tat den selben Dienst.


    Eingeschaltet und schon erschien nach dem Beep der Hinweis, dass das Bios_M korrupt sei und eine Recovery via Bios _B eingeleitet würde.

    Nach erfolgtem Recovery -> F7 und Reboot - danach die Anpassungen des Bios - fertisch! Läuft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mutig mit so einer wackeligen Klammer. 8o;)


    Du könntest die doch einfach mit 2 Komponentenkleber fixieren, die Pinne nach hinten rauslegen und wenn das BIOS dann demnächst wieder gebrickt ist musst du gar nix mehr aufmachen. Oder gleich ganz tollkühn sowas hier dran braten:


    Oder ganz stylisch mac-like so einen Druckschalter mit Metallaplikationen:


    Der "Recovery Button". Hätte was. :D

  • Mutig mit so einer wackeligen Klammer.

    Nicht mutiger als Ihr, wenn Ihr das Bios flasht. Nebenbei: die Klammer sitzt recht gut, der Chip-Körper wird gut umfasst (kleine Einkerbungen), wie ich vor dem Einschalten überprüft habe.

    Das CH341A-KIt hat sich jedenfalls mehr als bezahlt gemacht. :)

  • Die Ironie in meinem Vorpost kam hoffentlich auch als solche rüber. ;)

  • Klar doch! ;)

    Ich wollte dennoch den technischen Aspekt und die Sinnhaftigkeit dieses Tools nicht außen vor lassen

  • Das hat es in der Tat auch verdient. Die paar Euros sind damit auf jedenfall gut und sinnvoll angelegt.

  • Tja - das GA-Z87M-D3H "tanzte nur ..." nein, keinen Sommer, sondern nur ein langes Wochenende, denn gestern Abend verabschiedete es sich: erst nur noch mit Einblick in F12, dann nur noch mit Blick ins "Schwarze Loch"!


    Irgendwie verblieben da trotz Restore am Freitag wohl Reste aus der Bootstrap-Geschichte letzte Woche im Bios. Ob & wie das möglich ist? Keine Ahnung.


    Diesmal klappte das Ansetzen der Klammer trotz mehrmaliger Versuche nicht ganz so geschmeidig, sodass ich das MB doch ausbauen und eine Brücke einlöten musste.



    Das brachte auch den gewünschten Erfolg und bei Betrachtung der Baustelle mit der gekappten Drahtbrücke kam mir der ironische Kommentar # 203 von Sascha_77 wieder in den Sinn: die beiden Drahtenden lasse ich mal dran (ohne Schalter) - man ja nie. ;)

  • Will dich ja nicht entmutigen aber wird dann vermutlich nicht mehr lange dauern bis der Chip stirbt.

  • KLar "sehn mer" ... wozu hat man Augen. :kichern: