Fujitsu Esprimo Q900 Mini-PC, Intel i5-2520M nach 2te Installation nur Probleme ! soundausgabe über dvi-zu-hdmi-adapter ?

  • Hallo Leute !

    Habe vor kurzem einen Stick mit High Sierra 10.13.6 mit Tinu erstellt, und habe aus diesem Thread DSDT und Clover Ordner Komplet Fujitsu Q900 die EFI für den Esprimo q900 benutzt es hat beim ersten Mal auch prima funktioniert, alles hatte auf Anhieb gelaufen.


    Jetzt müsste ich nochmal alles neu aufsetzen und habe es mit dem selben erstellten stick gemacht, und schon bei der Installation fielen mir mir paar Dinge auf zb

    Bei der ersten Installations Ebene, wo der PC zum ersten Mal neu bootet, um die Installation abzuschließen bleibt der PC an aber der Monitor zeigt kein Signal, dann den PC per hand komplett ausgeschaltet, jetzt wo ich den PC wieder Anschalte kann ich über clover die Installation abschließen, trotzdem nach jedem Neustart das selbe, PC bleibt an muss manuell ausgestattet werden.


    Nachdem die Installation nun komplett fertig ist bleibt dieser Fehler die ganze Zeit bestehen.


    Meine Frage ist, wie geht so etwas ?

    Vorher beim ersten Mal hat wirklich alles anstandslos funktioniert, sleep (hat die Led geblinkt) runterfahren ( der PC ist runtergefahren) Neustart (der PC ist ordnungsgemäß neu gestartet)


    Habe es im EFI Modus installiert.


    Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.

    PC Daten stehen in meiner Signatur...

    Lg blaze1984 :gänsefuss:

  • Wirklich keiner eine Idee ? Wie soll man am besten installieren, im uefi Modus, oder EFI Modus ?

    Was ist beim formatieren besser bei high Sierra apfs, oder Mac OS Journaled ?

  • hallo,

    wenn dein bios uefi unterstützt sollte uefi das mittel der wahl sein, mit hoffnung ist es kein "beta" uefi, aber davon ab zum formatieren = mac os journaled. hast du schonmal ohne den dstd-kram installiert, wirkt sich das anders aus?

    clover-ordner= schon den stick als basis genommen, welche kexte du ggf. brauchst wird hoffentlich durch den von dir verlinkten thread deutlich, diese auch schon via kextupdater aktualisiert, evtl. kannst du die alte config.plist da ebenso als basis nutzen?


    desweiteren, sind die komponenten altersschwach-pcteile oder der stick fehlerhaft. hast du die platte wirkich plattgemacht, oder gibt es da noch reste ? , ggf via parted magic cd oder evtl. gparted, grubcd plätten-machen, linuxbasis.


    lg

  • apfel-baum


    Also der Stick ist definitiv Heil, die Festplatte ist auch nagelneu.


    kexte habe ich einmal nach Installation mit kextupdater upgedatet, keine Verbesserung, es ist ja so, das der PC nach dem ersten reboot in der Installation schon stehen bleibt, und nicht ins clover bootet,das muss ich wie gesagt händisch ausschalten, danach läuft die Installation bis zum Schluss dann wieder das Theater.


    Festplatte lösche ich sofort im Festplatten Dienstprogramm von Mac.


    Letzte Möglichkeit bleibt...ohne dstd.


    Ohne dstd habe ich es noch nicht versucht, aber warum hat es dann anstandslos beim ersten Mal funktioniert ?


    Config plist benutze ich ja auch genau diese aus dem Thread !


    Lg

  • nun, das gibt es eben manchmal- das es beim ersten mal funktioniert, sich danach sachen en detail ändern und so dann der erstzustand nicht wieder auf-eintritt, wie eben tatsächlich geplättete hdds oder bioseinstellungen, usw. ;)

    was mir einfällt, ohne auf deine config.plist geguckt zu haben- vielleicht mußt du auch die einstellungen ändern also ala cloverconfigurator das "biosdatum" usw. aktualisieren

  • apfel-baum

    Vielen lieben Dank ersteinmal...werde die Sachen beherzigen, und durchprobieren, Mal sehen was sich machen lässt.

    Werde heute Mal versuchen, und berichten.

    ;)

    Lg blaze1984

    Edit: was mich echt stutzig macht, das es einfach nur schwarz bleibt beim Neustart mhhhh wirklich komisch, ob das was mit diesen Sachen zutun hat, die du so erwähnt hast, ??? Mhhh kann nur das BIOS sein was abspackt, hatte auch schon kurz so eine Art von CMOS Reset gemacht einfach die Knopfbatterie raus und habe die Kontakte kurzgeschlossen, da es keine Pins dafür auf dem Motherboard gibt, damals hatte man das halt oft so gemacht, hat sich nichts gebracht, Mann sieht es aber im BIOS, das alle Einstellungen auf Default sind.

  • der standard, bei einigen boards, cmos-biosbatterie raus, einige male den powerknopf längere zeit drücken, und manches board hat auch einen seperaten clr-cmos cmos-reset jumper

  • Ja so kenne ich das auch, beim Jumper steht dann ja daneben, Clear CMOS.

    :top:

    Flashe gerade den Stick nochmals neu und probiere noch mal, drück mir die Daumen !8)

  • du hast bei clover immer noch die möglichkeit das -v bootargument zu setzen, dann eben text

  • apfel-baum

    Habe es jetzt mit dem neuen stick, wieder zum laufen bekommen [hehee]

    Mal eine andere frage, habe zurzeit immer Display Port benutzt, darüber läuft der Sound auch super, nur unterstützt das irgendwie kein HDCP, und es kommt kein Signal durch mein AV Receiver DenonX2000, auch nicht unter Windows 10, jetzt hatte ich mir einen Adapter von DVI-i auf HDMI gekauft, und dieser funktioniert super unter Windows 10 !


    Wie kann ich das zb so um Programmieren das der Sound auch über die DVI-i Schnittstelle ausgegeben wird unter Mac OS ? habe da leider gar kein Plan von der Materie !


    Hast du davon Ahnung ?

    Edit: mache da am besten ein neuen Thread für das Thema auf ist besser.😉


    Lg blaze1984:gänsefuss:

  • also, über dvi wird, zum glück, av also video und ton weitergegeben, habe das u.a. auch via dvi zu hdmi-knüppel unter win als auch osx ohne den ausgang patchen zu müssen imho - laufen gehabt. :)

  • Ja zum Glück geht das ! Aber es läuft bei mir unter Mac OS halt noch nicht habe auch überhaupt keine Ahnung von !

    Habe aber viel gelesen darüber das es mit unter mit dem hackintool also dieses Taschenmesser Tool geht aber wie ? Habe ich noch nicht kapiert [hehee]

  • du kannst via hackintool die ports patchen, aber ansich sollte auch die sound-weitergabe von dvi zu hdmi- auch von selbst gehen ohne zu mappen, patchen

    -------------

    sound "sollte" bei mir applealc gewesen sein, man kann aber beide ausprobieren.


    du kannst dem thread ja noch ein "soundausgabe über dvi-zu-hdmi-adapter" hinzufügen, dann umfasst er auch das themengebiet

  • OK also über den Voodoo hat es bis jetzt noch nicht funktioniert leider.

    Aber den anderen kext probiere ich später Mal aus

    AppleALC.kext....

    Wo kann ich diesen am besten runterladen für high Sierra ?

  • öhm, gidf bzw. via github? die ausgabe via hdmi ansich läuft bei mir via caterina mit einer rx580 auch via hdmi-port ohne probleme

  • Okay Mal sehen was ich später so mit dem kext erreichen kann.

    Melde mich ansonsten nochmals, sowieso 😊


    Edit: mit dem aktuellsten kext von https://github.com/acidanthera/applealc/release

    Hat es letztendlich doch funktioniert in Verbindung mit dem aktuellsten lilu kext whatevergreen kext.

    Lg danke nochmal...


    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984

    Hat den Titel des Themas von „Fujitsu Esprimo Q900 Mini-PC, Intel i5-2520M nach 2te Installation nur Probleme !“ zu „Fujitsu Esprimo Q900 Mini-PC, Intel i5-2520M nach 2te Installation nur Probleme ! soundausgabe über dvi-zu-hdmi-adapter ?“ geändert.
  • blaze1984

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Was genau hast du denn bisher im BIOS eingestellt?

    Ein paar mehr Details wären prima.