Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G
- griven
- Unerledigt
-
-
Danke für den Support. Ich habe deine Config mal gedifft, da war ja tatsächlich noch einiges. Habe es mal übernommen (auch wenn ich noch nicht nachgeschlagen hab, welcher Eintrag was bewirkt) und noch ein paar Anpassungen gemacht (PCI). Was mir aber spanisch vorkommt: OC wird weiterhin als Version 0.6.7 erkannt. Die *.efi Files sollten aber lt. Datum aktuell sein?
-
Entweder NVRAM Reset machen oder in NVRAM delete den passenden Eintrag einbringen.
Warum hast du dir die Mühe gemacht? Ich hab deine EFI komplett aktualisiert wie sie war??? -
NVRAM Reset was the Key. Danke!
[...] Habe es mal übernommen (auch wenn ich noch nicht nachgeschlagen hab, welcher Eintrag was bewirkt) [...]
Ich habe deine Config übernommen und nur in den DeviceProperties die PCI Geräte angepasst. Also Kosmetik...
-
Hi zusammen,
bin da jetzt nochmal mit frischem Mut ran... Aber ich befürchte, bei mir is so einiges im argen?
Wenn ich mir das ansehe... unter OC 7.1 läuft der ganz gut...Wenn man es genau nimmer, das noch die config.plist von Apfelnice, nur radeonboost habe ich hinzugefügt.
Config Validator OpenCore 0.7.3
Drag config.plist file to verify it
Start of verification:
osascript: OpenScripting.framework - scripting addition "/Volumes/Storage/BenutzerOrdner/Library/ScriptingAdditions/24U Appearance OSAX.osax" cannot be used with the current OS because it has no OSAXHandlers entry in its Info.plist.
OCS: Missing key Base, context <Patch>!
OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!
OCS: Missing key Base, context <Patch>!
OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!
OCS: Missing key SyncTableIds, context <Quirks>!
OCS: Missing key ForceBooterSignature, context <Quirks>!
OCS: Missing key ProvideCurrentCpuInfo, context <Quirks>!
OCS: Missing key CustomKernel, context <Scheme>!
OCS: Missing key Flavour, context <Entries>!
OCS: Missing key AllowToggleSip, context <Security>!
OCS: Missing key Flavour, context <Tools>!
OCS: Missing key Flavour, context <Tools>!
OCS: No schema for AdviseWindows at 0 index, context <Generic>!
OCS: Missing key AdviseFeatures, context <Generic>!
OCS: Missing key ResetTrafficClass, context <Audio>!
OCS: Couldn't get array serialized at 0 index!
OCS: Couldn't get array serialized at 1 index!
OCS: Couldn't get array serialized at 2 index!
OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 2 index, context <Input>!
OCS: Failed to calculate size of false field containing <empty> as type integer, context <GopPassThrough>!
OCS: No schema for AppleEvent at 3 index, context <ProtocolOverrides>!
OCS: Missing key AppleEg2Info, context <ProtocolOverrides>!
OCS: Missing key ActivateHpetSupport, context <Quirks>!
OCS: Missing key EnableVectorAcceleration, context <Quirks>!
OCS: Missing key ForceOcWriteFlash, context <Quirks>!
OCS: Missing key ForgeUefiSupport, context <Quirks>!
OCS: Missing key ReloadOptionRoms, context <Quirks>!
OCS: Missing key AppleInput, context <UEFI>!
Serialisation returns 28 errors!
Booter->Quirks->ProvideCustomSlide is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!
Booter->Quirks->EnableWriteUnprotector is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!
CheckBooter returns 2 errors!
UEFI->Quirks->RequestBootVarRouting is enabled, but OpenRuntime.efi is not loaded at UEFI->Drivers!
CheckUEFI returns 1 error!
Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 31 issues requiring attention.
-
Was genau sollen wir dir raten als die Fehler die dir angezeigt werden zu beheben?
-
Ich hatte mich gut in Clover eingearbeitet, hab jetzt aber echt mit der config.plist zu kämpfen, nachdem mir jetzt die komplette GUI dazu fehlt...
Oder gibt es für OC eine ähnliche Oberfläche. -
Was soll da im Argen liegen ? Ich hab mir das jetzt nicht vollständig angeschaut aber ist doch klar das die Plist Bzw OpenCore Abänderungen hat, die man bei ner älteren Version entsprechend nicht hinterlegt hat oder nun anders heißt etc… OpenCore ist halt nicht nur einfach bootloader files austauschen und weiter gehts… Da muss man sich in die Materie einarbeiten…
-
DrFrantic77 habe Deinen FehlerCode mal in einen Spoiler gesetzt
-
jan2ooo bitte sehr, boote mal diese EFI deine war milde gesagt verbesserungswürdig...
alte Kexts, OC nicht auf Stand in der plist...
Hallo,
Funktioniert der EFI Ordner prinzipiell als Basis für ein Asus Prime X299 Deluxe mit BIOS 3501_
Danke
-
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht lukeslater
Willst du die 1:1 übernehmen oder wie? -
Ich habe ja auch ein x299 deluxe. Kannst du mal dein EFI-Ordner hochladen und eine komplette unveränderte ACPI? Benötige letzteres, da ich unterwegs bin nur mit MacBook Pro, ohne Zugriff auf meine x299. Dann könnte ich dir helfen.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit zwei "Problemchen" unter BIG SUR 11.6 ist USB via Thunderbold ein Debakel(angeschlossene USB Geräte egal wo fallen aus und lassen sich nicht wieder aktivieren) - im Bios USB 3 via TB deaktiviert tut alles / unter WIN10 und Monterey beta 10 kein Problem damit.
Ich habe einen ASUS BT400 Bluetooth Adapter und USB WLAN(Fenvi raus brauchte Platz und die Lanes) - tut wunderbar unter BIG SUR und WIN 10 unter Monterey beta 10 tut nur WLAN.
Basis ist OC von apfelnico erweitert um Kexte und auf OC 0.7.5 gehievt mit neuesten Kexten und nightly OC
apfelnico , kaneske - any clue / ich stehe etwas auf dem Schlauch
Monterey
Bluetooth-Controller:
Adresse: NULL
Status: Aus
Chipsatz: BCM_4350C2
Sichtbar: Aus
Firmwareversion: v0 c0
Produkt-ID: 0x0001
Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >
Transport: UART
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)Big Sur 11.6
Apple Bluetooth-Softwareversion: 8.0.5d7
Hardware, Funktionen und Einstellungen:
Name: Lvd002X299BigSur
Adresse: 5C-F3-70-A4-AB-B5
Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja
Handoff wird unterstützt: Nein
Instant Hotspot unterstützt: Nein
Hersteller: Broadcom
Transport: USB
Chipsatz: 20702A3
Firmwareversion: v14 c5563
Bluetooth-Signal: Ein
Sichtbar: Aus
Verfügbar: Ja
Zeigegerät automatisch suchen: Ein
Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein
Hersteller-ID: 0x0B05
Produkt-ID: 0x17CB
Bluetooth-Kernspezifikation: 4.0 (0x6)
HCI-Revision: 0x15BB
LMP-Version: 4.0 (0x6)
LMP-Unterversion: 0x220E
Gerätetyp (Obergruppe): Computer
Gerätetyp (komplett): Mac Desktop
Composite-Klasse des Geräts: 0x380104
Geräteklasse (Obergruppe): 0x01
Geräteklasse (Untergruppe): 0x01
Dienstklasse: 0x1C0
Tastatur automatisch suchen: Ein
Geräte (verbunden, konfiguriert, etc.):
Satechi M1 Mouse:
Adresse: FF-1D-10-8E-B2-84
Zufallsadresse: Ja
Auflösbare Adresse: Nein
Dienste:
Verbindung eingerichtet: Ja
Konfiguriert: Ja
Verbunden: Ja
Hersteller: Nordic Semiconductor (0x8, 0x87)
Bluetooth-Kernspezifikation: 4,2
Firmwareversion: CXN9-MB3.1-HCM3.1
Hersteller-ID: 0x1915
Produkt-ID: 0x0040
Geräteklasse: Energiesparmodus
AFH: Ein
AFH-Map: 9ffff8ff1f
RSSI: -79
Funktion: Zentrum
Verbindungsmodus: Aktiver Modus
Intervall: 0 ms
Dienste:
Bluetooth-Dateiübertragung:
Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Public
Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen
Status: Deaktiviert
Bluetooth-Datenaustausch:
Ordner für empfangene Objekte: ~/Downloads
Andere empfangene Objekte: Sichern am Ort
Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen
Bluetooth-Internetfreigabe:
Eingehende, serielle Anschlüsse:
Bluetooth-Incoming-Port:
RFCOMM-Kanal: 3
Authentifizierung erforderlich: Nein -
Hallo zusammen,
mit neuestem OC 0.7.5 plus neuestem Bluetool tut es einigermassen. Strange ist aus dem Asus USB Bluetooth Adapter wurde ein third party dongle UART. Es funktioniert nur Maus und Tastatur
Bluetooth-Controller:
Adresse: 5C:F3:70:A4:AB:B7
Status: Ein
Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE
Sichtbar: Ein
Firmwareversion: v8718 c5563
Produkt-ID: 0x0001
Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >
Transport: UART
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)
Gekoppelte Bluetooth-Geräte:
Satechi M1 Mouse:
Adresse: E4:9C:72:2C:BE:E4
Verbunden: Ja
Hersteller-ID: 0x1915
Produkt-ID: 0x0040
Batteriestatus: 100 %
Firmwareversion: CXN9-MB3.1-HCM3.1
Minor Type: Mouse
Dienste: 0x400000 < BLE >
Satechi M1 Mouse:
Adresse: E4:9C:72:2C:BE:E1
-
Ich habe auch mal wieder eine Frage:
hat jemand auf seinem ASUS X299 SAGE/10G das aktuelle BIOS 3501 vom 24.07.2021 aufgespielt und vollen, nativen NVRAM Support? <--- muss da etwas am aktuellen BIOS erst gepatched werden?
Ich habe dieses BIOS bei mir drauf, die aktuelle OC 0.7.5 Nightly Builds und mein Board speichert partout nie mein eingestelltes Startlaufwerk.
Ich weiss, das mein SAGE/10G mit älteren BIOS Versionen 2002 und 3101 noch natives NVRAM hatte.
Über ein kurzes Feedback eurerseits würde ich mich freuen.
-
Da das mein Arbeitstier ist, fummel ich da selten rum. Ist auch noch auf Catalina. Sorry
-
Hallo ich habe 3501 drauf und das Startlaufwerk ist kein Problem. OC 0.7.5 von gestern und aktuelle Kexte. Einmal hat Monterey allerdings alles zerschossen und volles Programm Bios defaults laden, Bios einstellen. Aufgrund des vielen eingebauten Geraffels und der installierten 4 Betriebsystem(Windoof, MacOS 11 und 12, Ubuntu) brauche ich den Legacy Mode und hier dann Uefi only oder Uefi first eingestellt und es flutscht.
Beim 2. Board ist Legacy disabled und keinerlei Auffälligkeiten - hier nur BIG Sur 11.6.1 und Monterey 12.0.1 am Start
-
Dann scheint es wohl an meinen BIOS-Einstellungen zu liegen - obwohl ich die wie im DSM Guide beschrieben gesetzt habe.
Kannst Du mir ggf. bitte mal nur Deine "config.plist" für OC senden. Vielleicht habe ich in den ganzen "Quirks"-Settings den Wurm drin. Danke im Voraus. Brauch nicht deinen ganzen EFI-Folder, sondern tatsächlich nur die config.plist.
-
Schaum mal direkt über deinem ursprünglichen Beitrag, da findest du eine ziemlich aktuelle config.plist von mir. Hab seither nur am Bluetooth etwas gedreht und ein Thunderboltkabel vom Plattenarray getauscht und USB 3 in TR deaktiviert und lade via Frontpanel USB 3.1 mein Handyzeugs.
Was hast Du als Scanpolicy eingetragen?
Hast du speziellen Verweis auf Windows aktiviert?
Bios kannst du auch mal gegen checken mit Screenshots von Apfelnico aus seinem guide findest du da in WSX299SAGE10_A.zip