Wenn du alles auf Stand hast, brauchst du nichts zu beachten außer dass Beta 3 derzeit (noch) nicht will. Da wird gerade dran gefeilt.
Beta 2 wird laufen bei dir.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn du alles auf Stand hast, brauchst du nichts zu beachten außer dass Beta 3 derzeit (noch) nicht will. Da wird gerade dran gefeilt.
Beta 2 wird laufen bei dir.
Last bios version 3701 for Sage 10G modified by me with addition of Apple Logo Splash Screen instead of Asus logo
Hat jemand von euch auch längere Ladezeiten seit der 3701 in Verbindung mit FileVault?
Vorher ist macOS so durchgeflutscht, seit ich gestern das 3701 BIOS installiert habe, lahmt es irgendwie.
Hat jemand von euch auch längere Ladezeiten seit der 3701 in Verbindung mit FileVault?
Vorher ist macOS so durchgeflutscht, seit ich gestern das 3701 BIOS installiert habe, lahmt es irgendwie.
Traue mich nicht zu updaten, hast du da mittlerweile mehr Erfahrungen sammeln können?
OK, da bin ich nun auch. Und werde es wohl auch bleiben.
Reicht auch wie bereits gesagt dicke…
Nico war lange nicht mehr aktiv. Ich Grätsche mal rein.
Prinzipiell ist das möglich.
Testen schadet ja nichts.
Vielleicht gehst du aber auch einfach den Dortania HEDT weg mal lang und baust das von Grund auf.
Wichtigst sind korrekte BIOS Einstellungen (hoffen wir mal deines hat MSR Unlock freigegeben) und passende SSDTs für RTC, Plugintype, EC…
MSR Unlock wird kein problem sein... Genau wie C422 ASUS Board...
wäre deine config auch für das ASUS WS C422 lauffähig
Habe das Asus WS C422 PRO/SE seit Jahren problemlos laufen.
Derzeit mit aktuellem BIOS 3701, MSR Unlock ist im BIOS schaltbar.
khe91 : würdest du mir deinen EFI ordner zur verfügung stellen?
danke! lade ich nachher runter.👍🏻
edit: hat den jemand zufällig eine originale imacpro cpu auf seinem c422 laufen? ( 2140/2150/2170/2190B )?
hatte gelesen das es damit probleme geben könnte?
Hey. Ich habe mir ein Dual GPU System aus einem bestehenden System gebastelt, habe aber nun noch Punkte, die ich nicht gebacken bekommen.
ASUS X299 SAGE 10G
10980X CPU
Slot-1: Radeon VII
Slot-3: DeckLink Mini Monitor 4K
Slot-4: ATTO FC
Slot-5: Readeon VII
Obwohl ich die PCI Pfade m.E. ordentlich deklariert habe (Slot Bezeichnung), wird mir im System die Radeon 2x auf "Slot-1" angezeigt (mit HDMI Sound 3x) und nur 1x auf Slot-5 (HDMI Sound). Auch RadeonGadget (Temperatur) zeigt mir nur eine Karte an. Luxmark oder andere Programme erkennen aber zwei Karten. Dennoch habe ich den Eindruck, das z.B. Video Playback in Resolve auch Frames droppt (es liegt nicht am Storage).
Wenn ich die Bezeichnungen in der EFI tausche (Slot-1 als Slot-5 und anders herum), dann werden die Slots korrekt anzeigt. Aber es stimmt dann nicht mit der Hardware Config überein. Irgendetwas überschreibt die von mir hinterlegte Slot Bezeichnung..? Das wird am eingesteckten Monitor deutlich.
EFI und IOReg: https://we.tl/t-Q28hCWBiu5
Danke!
kurze wasserstandsmeldung zu meinem build:
Big Sur ( 11.2.3 ) ließ sich ohne murren installieren, bei dem neustart nach der ersten guten halben stunde friert alles ein: Q-CODE 97 = Console Output devices connect
im 1x pci-e slot steckt momentan eine radeon r9 nano, wird eigentlich seit 10.13.x unterstützt, woran es aber bei einigen nutzern gelegeb haben soll.
( nicht diese karte, sondern an der GPU an und für sich... )
edit: mit einer testweise eingebauten quadro k600 läuft die installation weiter...
Wenn ich die Bezeichnungen in der EFI tausche (Slot-1 als Slot-5 und anders herum), dann werden die Slots korrekt anzeigt.
Dann funktioniert übrigens auch RadeonGadget fehlerfrei (zwei Karten).
Das ist ein Bekannter X299 Bug:
Lösung: ASMedia kext fehlerhaft. Angepasste Kext von Nico:
Sofern es bei dir aber mit anderer GPU besser geworden ist…wohl was Anderes…