Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Unter Sonoma werden die Updates nicht mehr gezogen....


    in csr-active-config hab ich aktuell FF0F0000 drin, ist der Wert noch aktuell


    Dropbox und onedrive syncen auch nicht mehr wirklich...


    Kennt einer eine Lösung?

    Grüße

  • Hallo zusammen, hat jemand schon seinen Asus X299 Sage /10g Hackintosh auf Sequoia 15.0 erfolgreich upgedatet? Ich hab vor einiger Zeit die Fenvi 919 'entsorgt', Asus Bios 4401, OC ist Release 1.01 und die Kexte sind aktuell. Die config.plist hab ich angehängt


    Sonoma 14.7 und Ventura 13.7 laufen astrein. Vor längerer Zeit hab ich mal mit einer frühen Beta von Sequoia rumdilettiert mit mäßigem Erfolg. Benötigt es noch weiterer Vorausetzungen oder kann ich hiermit mal loslegen?

    Dateien

    • config.plist

      (29,89 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen, hat jemand schon seinen Asus X299 Sage /10g Hackintosh auf Sequoia 15.0 erfolgreich upgedatet?

    Ja, völlig problemlos. Aktuelle EFI, aktuelle Firmware von Asus. Nix dickes …


    Edit:

    Ich schreib morgen mal etwas dazu + EFI

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was mich interessieren würde, gibts überhaupt noch eine BT+Wifi Karte die OOB läuft?
    Fenvi kannst ja ohne diesen OCLP in die Tonne treten (außer BT).

    jan2ooo also nativ ist da mit den kexts von mieze nix mehr (mit kext kein nativ ;) ).
    Das funktioniert einwandfrei wenn du mit OCLP arbeitest.
    Ohne OCLP benötigst du die Kexte mit verändertem ROM nicht, läuft nach wie vor (wie bei mir) ohne smalltree oder kexte.

  • Mit nativ meine ich die Apple Treiber. Mit verändertem ROM hatte ich da irgrendwann Freezes, mit SmallTree ging es dann. Mieze schreibt ja, dass seine Treiber eine bessere Performance liefern also die treiber von Apple, daher die Frage ob diese Kombination (ROM Anpassung und IntelLucy) laufen. Bzw. wie entscheidet macOS, welche Treiber verwendet werden? :/

  • Wie versprochen, mal eine Aktualisierung. BIOS-Version bei mir 4401, derzeit aktuellster Stand. Anbei bebilderte BIOS-Einstellungen, dazu ein EFI-Ordner, neueste OC und Kexte und paar Infos.

    Läuft ohne IntelLucy und ohne Smalltree.

    Habe drei SSDT dabei, aber nur die "SSDT-SAGE_10G.aml" ist zwingend eingebunden:





    Die anderen beiden SSDT können ans eigene System angepasst werden (Grafikkarten, Thunderbolt) und sind nur als Beispiel vorhanden.

    In der config.plist sollte noch je nach Grafikkarte entschieden werden, ob dieses Bootargument bleibt oder entfernt wird:




    und die persönlichen Infos wie MLB, SystemSerialNumber sowie SystemUUID müssen nachgetragen werden:



    ROM ist die MAC-Adresse von en0 (Ethernet), und wird ohne Doppelpunkte eingetragen.


    Konfiguriert ist mein System im BIOS mit Windows-Secure-Boot, siehe Screenshots. Dazu muss lediglich OpenCore bzw deren EFI-Dateien signiert werden. Auch das ist einfach und per Screenshot dokumentiert. Damit klappt's dann auch mit Windows11 ohne weiteres. Wer nicht benötigt, stellt im BIOS eben nichts dergleichen an. Ansonsten wie im Screenshot zu sehen, einfach zum EFI-Ordner gehen und dann alle EFI-Dateien signieren. Danke an dieser Stelle an SchmockLord , wusste gar nicht, dass es so einfach geht.


    Aktuell laufen auf diesem System hier bei mir macOS Monterey, macOS Seqoia und Windows 11 Pro miteinander. In macOS ist jeweils "FileVault" aktiv, läuft auch problemlos. Sleep habe ich nie getestet und ist bei mir ausgeschaltet, dafür ist diese Maschine eh nicht da (und meine weiteren Geräte mögen das eh nicht).


    Viel Spaß damit :)

    Dateien

    • X299SAGE10G.zip

      (17,03 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bluetooth und Wlan hab ich nicht an der Kiste …



    jan2ooo habe gerade IntelLuci getestet. Dockt an, wird anstelle der Apple-eigenen Kext verwendet. Vorteil: Jumbo-Blocks einstellbar. Nachteil bei mir: leider nicht zu gebrauchen, kein Ethernet verbunden. Schaue ich dazu in die entsprechende Systemeinstellung, sehe ich den Dienst unter "andere Dienste" mit rotem Punkt (nicht verbunden). Ab und zu hüpft es für einen Bruchteil einer Sekunde nach oben mit grünem Punkt (Verbunden), um dann wieder runter zu fallen. Keine Verbindung möglich. Ob das jetzt nur bei mir so ist?


    Edit:

    Sehe gerade, ich habe immer noch die Ethernet-Modifikation aktiv. Habe da aber gerade keine Lust zu, dass mit einem Life-Linux rückgängig zu machen. Es ging dabei um die Änderung der "Subsystem-ID"? Habe das mal auf den originalen Wert per OpenCore zurückgestellt:




    Leider keine Änderung. Vielleicht hat Mieze eine Idee dazu?


    wie entscheidet macOS, welche Treiber verwendet werden? :/


    Wenn individuelle Kext per OpenCore eingebunden, dann wird, wenn diese passend ist und zu diesem Zeitpunkt noch keine Apple-eigene geladen wurde, diese bevorzugt. Ein "Ranking" kann man auch noch in der eigenen Kext festlegen per "IOProbeScore". Ist dieser höher, wird diese Kext genommen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    3 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Danke fürs Testen und schön dich wieder im Forum zu haben. Ich denke mit OC klappt es nicht, die ID zu ändern, sonst wäre die Modifikation unter Linux ja nicht nötig gewesen, oder? Vielleicht gibt es ja noch User, die ein jungfräuliches Rom auf ihren Intelkarten haben :)

  • Gern noch mal testen, ich werde das auch demnächst mal rückgängig machen. Dachte das wäre durch die vielen BIOS-Updates und -Resets längst verschwunden. Das ist aber hartnäckig. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico DIe Subsystem Dev ID sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion des Treibers haben, jedenfalls nicht mit dem X550. Welchen Switch verwendest Du und mit welcher Geschwindigkeit arbeitet der Port?


    Hattest Du mal versucht das medium manuell auszuwählen. Ich habe im Linux source code lesen, dass N-Base-T bei manchen Switchen zu Problemen führen kann.


    des Weiteren hatte ich in Deinen BIOS-Einstellungen gesehen, dass ASPM deaktiviert ist. Evtl. solltest Du mal versuchen in der IntelLucys Info.plist "enableASPM" auf false zu setzen, da der Treiber versucht ASPM zu aktivieren, falls der Chip das unterstützt, was beim X550 der Fall ist.


    Kernel Logs zu sammeln ist relativ schwierig, da hierzu SIP deaktiviert und der Treiber in /L/E installiert werden muss.

  • Danke für die Antwort. Hatte inzwischen per Ubuntu alles wieder rückgängig gemacht. Switches sind von Netgear, genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. 10Gbase-T.

    /Library/Preferences/SystemConfiguration/ hatte ich auch ausgemistet.

    Über den Apple-eigenen läuft's ja. Und den Small tree Treiber wollte ich nicht mehr nutzen, weil macOS den schon länger anmahnte.

    Ich probiere das mit ASPM. Entweder im Treiber raus, oder im BIOS rein. Mal schauen …


    Edit:

    Leider nix. Sowohl ASPM in der Kext auf NO, als auch umgekehrt im BIOS alles an. Vielleicht ist's der Switch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • apfelnico - Schön dass du wieder da bist und ein großes Dankeschön für deine Unterstützung.

    Mit den gepatchten X550 hab ich kein Problem - setze einen Ubiquiti Enterprise Switch ein.

    ASPM und VT-D sind im Bios enabled.


    Warum hast du auf Mac Pro umgestellt - ich krieg da Probleme mit meinen lizenzierten Apps - die hätten gerne Imac Pro nebst der alten zugehöriger Seriennummer. Vermutlich hat Mac Pro 2019 länger MacOS Unterstützung als Imac Pro?


    Du hast 2 mal was bei UIScale eingetragen einmal bei NVRAM add da 01 und einmal bei Uefi - Output da 0 - früher hatte ich da nur -1 unter Uefi - Output


    Sequoia läuft auch mit meiner oben angehängten EFI

    Einmal editiert, zuletzt von edifant ()