Hallo, so, Kiste startet erst mal wieder. Ich habe eine NVM und eine SATA-SSD im Rechner. Wie erkenne ich, von welcher EFI er bootet? Das scheint mir nicht so ganz korrekt zu sein. Er findet auf beiden Platten wohl eine Partition
Kann nicht auf 10.15.4 updaten
- SpeedMaxX
- Erledigt
-
-
Der KextUpdater mounted automatisch die EFI, von der gebootet wurde. Auch im Clover-Configurator wird das angezeigt.
-
Dann scheint sich hier was geändert zu haben. Eigentlich sollte er immer noch von der NVM booten. Kann ich das umstellen? (Anfängerfrage)
-
Von welcher Festplatte (und der entsprechenden EFI) gebootet wird, legst Du im BIOS fest.
Mach erstmal Fotos von den aktuellen Einstellungen - aber so, daß man alle Einträge erkennen kann.
-
Dann ist das hier vermutlich verdreht
Edit 1: angepasst und behoben ... dann auch noch die Ordner bereinigt, er hatte sich den "EFI Kopie" gezogen und nicht den "EFI"-Ordner. Clover und Kexte sind nun aktuell und die Kiste bootet erst mal.
Anbei noch die aktuelle config.plist - muss ich hier nun noch was machen um das Update einspielen zu können?
Edit 2: Vermutlich habe ich nun auch die Ursache für das Update-Problem (siehe Bildschirmfoto) - mangelnder Platz oder ähnliches ... (hab den Installer mal separat heruntergeladen). Mein User-Verzeichnis liegt auf einer separaten Platte. Auf der Hauptplatte liegt noch eine Windows-Partition. Kann ich die irgendwie "einfach" verschieben und wieder bootbar machen?
-
Du solltest im BIOS:
- "Boot from Network" auf DISABLE stellen
- auf UEFI-Only umstellen (Legacy auf DISABLE)
- CSM auf DISABLE stellen
Zu deinem Update:
Das scheint das falsche Update für dein macOS zu sein. Welche Version ist aktuell installiert?
-
danke, bios passe ich nachher an.
Installiert ist: 10.15.3
-
Wenn ein Update bei mir nicht funktionierte, habe ich den kompletten Installer (zu erkennen an der Dateigröße um die 8 GB) installiert.
Ich bin mir nicht sicher, aber deine Update-Datei ist nicht dafür, um 10.15.3 auf 10.15.6 zu heben, sondern um 10.15.6 zu aktualisieren - das ist ein Unterschied.
-
Wenn ein Update bei mir nicht funktionierte, habe ich den kompletten Installer (zu erkennen an der Dateigröße um die 8 GB) installiert.
Ich bin mir nicht sicher, aber deine Update-Datei ist nicht dafür, um 10.15.3 auf 10.15.6 zu heben, sondern um 10.15.6 zu aktualisieren - das ist ein Unterschied.
das ist dann vermutlich auch der Grund, warum das PAket nur 2 GB hatte, ... war auch schon ein wenig verwundert
-
Ich mache es oft so, daß ich mit CCC (CarbonCopyCloner) ein Backup auf anderer Platte erstelle, das neue macOS "clean" installiere (alte Version löschen) und dann bei der Installation über den Migrationsassistenen die Daten aus dem CCC-Backup wieder einspiele. Scheint mir eine saubere Lösung zu sein.
-
Moin, habe nun das vollständige Update-Paket probiert, leider noch das gleiche Problem. Es wird nicht installiert. Im Boot-Fenster stehen weiterhin nur die vier gewohnten Laufwerke, kein separater Boot-Eintrag. Gebootet wurde von der korrekten Platte, Kexte sind aktuell, Clover hat Version 5.1.20.
Zu Deinem Vorgehen g-force => Ja, das wäre ein wenig aufwändiger aber natürlich auch noch eine Idee.
-
Hast Du beim Boot in Clover mal F3 gedrückt?
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Alle Kexte sind aktuell und auch Clover ist auf die neueste Version gebracht.
Wenn ich nun in den Systemeinstellungen auf Softwareupdate gehe und dort auf 10.15.6 aktualisieren will, dann startet er neu (kurz erscheint noch ein schwarzer Bildschirm mit weißem Ladebalken - der sich aber kaum füllt). Im Bootmenü angelangt sehe ich nur meine normale Partition.
In Clover sind folgende Laufwerke versteckt: BOOTX64.efi, System-reserviert, Windows, Recovery.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Rechner zum Update bringen kann? - Ein Download der kompletten Installationsdatei brachte auch keinen Erfolg und das Drücken von F3 nicht den gewünschten Update-Eintrag in Clover.
-
Hallo,
konntest Du schon eine Lösung finden? Habe das Problem leider auch immer noch.
Für ein "volles Backup und die Datenmigration" fehlt mir gerade der Platz.
vG - SM
-
Leider nein. Beim nächsten Update werde ich neu installieren.
-
Supermiene Habe ein Lösung: über http://dosdude1.com/catalina/ den CatalinaPatcher herunterladen, darüber dann das volle Package und damit geht's dann.