Hast Du evtl. ne Order-List o. zumindest nen Gesamtpreis?
mini-ITX Build auf Basis NCASE M1: i9-10900k, Radeon 5700XT
-
-
Hab die Preise mal in meinem Thread ergänzt. Gesamt komm ich auf 2010€.
Moin Hacki007
hast du mit deinem WaKü-Build im Ncase M1 schon angefangen?
Wenn nicht kann ich dir nur raten, dass nochmal zu überdenken. Ich hab den Build mit der AiO und sonst Luftkühlung sooo verdammt leise bekommen, ja verdammt ich will es mir nicht mal eingestehen aber er ist leiser als mein WaKü Desktop mit 2x360er und einen 480er. Wahrscheinlich weil ich da 9 Lüfter drin habe und die halt nicht alle Noctuas sind (3x NZXT AER 120, 3x Be Quiet Silent Wings 3 und 3x Arctic P5). Wahrscheinlich bekommt man sie mit konsequent Noctua gleich leise hin. Aber dennoch. Ich hab meinen Build im NCase M1 mal mit einem db-Meter gemessen:
IDLE: 33db
LOAD: 37db
Das ist schon verdammt leise für so viel Hardware in so einem kleinen Case. Bin hin und weg von dem Build. Mir tut es nur irgendwie um meinen großen Leid :/. Wirklich brauchen tu ich ihn nicht mehr. Vermisse nix. Und Schreibtisch ist auch aufgeräumter.
-
Hallo @Schmockloard,
Sieht gut aus dein Build.
Ja ich bin schon ein wenig weiter, immerhin ist alles zusammen gebaut und Windows läuft auf der NVME.Leider muss ich aber noch mal ans Board da ich eine BCM94360NG (kommt aus China) bestellt habe.
Habe das Mainboard zwischendurch auch nochmal gewechselt vom GB zum ASRock Phantom wegen TB3.Catalina soll dann natürlich auch noch rauf (OC 0.59).
Ausserdem möchte ich vorher mein OC unter Windows finalisieren und alles Stable haben, die Zeit drängt nicht so, das System möchte ich mal länger behalten
Ich stell mal ein, zwei ... Bilder rein damit man einen Eindruck bekommt.
Der Black Ice mit Noctua
Die RX560 ohne Lüfter, die Luft kommt vom 15 mm Noctua, Radiator ist der NesXxos 240 V II. Passt gerade so
Eigentlich hatte ich überlegt den Black Ice auch unten zu verbauen aber der NexXxos ist ein ganzes Stück schmaler, dadurch gewinnt man Platz für ein paar Kabel.Hier mal "offen", noch mit dem GB Board, eigentlich sollten Koolance Schnellverschlüsse rein aber das wird leider alles zu eng ...
Schlauchtüllen statt Schraubanschlüsse verwendet, jeder mm zählt
Der Ncase mit eine DDC-310, die ist super leise. Allerdings "musste" ich das Kabel sleeven, Original sieht das bescheiden aus.
OC, 5 Ghz, 32GB 3866 Ramtest
-
Moin zusammen,
ich bin neu hier und hatte eigentlich auf einen iMac 27" im neuen Design gehofft, aber daraus ist ja leider nichts geworden. Ein Display mit so breiten Rahmen kommt mir heute nicht mehr ins Haus.
Ein Mac mini ist mir grafikmäßig zu schwach und auch von vom P/L-Verhältnis zu schlecht. Daher habe ich mich seit langem mal wieder nach einem Hackintosh als Alternative umgesehen.
Das Ncase M1 als Basis finde ich wirklich äußerst schick.
Die Konfiguration von SchmockLord gefällt mich auch richtig gut. Ich brauche allerdings nicht so viel Leistung und würde als CPU nur einen i7-10700 und als GPU eine 5500xt nehmen.
Davon erhoffe ich mir auch deutlich weniger Abwärme und somit auch mit einer einfachen Luftkühlung eine annehmbare Geräuschkulisse.
- Ist das mit dem Noctua NH-C14S wohl zu realisieren, oder habt ihr noch einen anderen Tipp?
- Ich habe gesehen, dass das AsRock Phantom Gaming Z490 ITX/TB3 zwei kleine Lüfter hat. Wie ist da eure Erfahrung sind die nervig? Laufen die wohl überhaupt, bei einer CPU mit 65 W TDP?
- Könnte ich das Signal der xt5500 eigentlich auch über den Thunderbolt-Port des Mainboards ausgeben? Wäre zukünftig vielleicht nicht schlecht, wenn man einen entsprechenden Monitor hat.
- Habt ihr die BCM94360NG bei Aliexpress bestellt? Könnte mir evtl. jemand einen Link zu einem vertrauenswürdigen Händler schicken?
Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs firckeln, möchte aber natürlich gerade am Anfang nichts falsch machen. Daher würde ich gerne später noch mal alle Komponenten posten, die ich mir rausgesucht habe und mich dann über Feedback freuen.
-
SchmockLord
Hat den Titel des Themas von „mini-ITX Build auf Basis NCASE M1: i9-10900k, Radeon VII“ zu „mini-ITX Build auf Basis NCASE M1: i9-10900k, Radeon 5700XT“ geändert. -
Servus zusammen,
wie versprochen habe ich meine Config zu dem AsRock Z490 Phantom Gaming ITX/TB3 auf Github zur Verfügung gestellt.
Viel Spass damit!
-
SchmockLord Vielen Dank für das zur Verfügung stellen deiner Config.
Edit: SchmockLord Heute ist mir aufgefallen als ich die Bios Einstellungen mit meinen abgleichen wollte, der Link auf github unter Punkt 8. nicht funktioniert.
-
Servus Leute,
mein Video zu dem Build ist grad online gegangen:
[Externes Medium: https://youtu.be/Sd0zxAxCL1o]Beste Grüße
Chris
-
Hi Chris,
überlege jetzt auch auf Big Sur umzusteigen. Aktualisierst du die Config bei Github noch, oder läuft Big Sur mit der Config einwandfrei? Ist ja noch Opencore 0.6.2.
Grüße
Basti
-
Ja sollte damit laufen. Probier es einfach. Aktualisiere noch.
-
Das Update lief problemlos durch. Allerdings scheinen die beiden Front-USBs nicht zu funktionieren.
Ich hab deinen EFI-Ordner genutzt (iMac20,2 config) und nur die die GraKa geändert auf (xt5500).
Daher kann ich mir das USB-Problem nicht so ganz erklären...
-
Hey Chris,
danke für die Aktualisierung bei Github. Hab sie gerade übernommen und jetzt funktionieren alle USB-Anschlüsse außer dem direkt unter dem PS2-Port.
Das ist allerdings kein Problem für mich.
-
-
Moin!
Genau den Port meine ich. Ich habe ihn jetzt noch mal mit einem USB-Stick getestet. Der funktioniert an dem Port.
Meine Logitech G305 allerdings nicht. Die hatte ich zuvor genutzt um alle Ports zu testen. An allen außer dem Port ging sie.
-
Moin,
erstmal Danke für deine Posts und die Dateien auf GitHub.
Ich habe mit dem gleichen Board und einem
2,8 GHz Core i9 meinen Hack in einem Ghost S1 aufgebaut (mit Radeon Red Dragon 5600X/, 64 GB und Fractal Design WaKü).
Geändert habe ich nur die USB Config und mit https://opencore.slowgeek.com die config.plist leicht modifiziert.
Soweit läuft alles auf BigSur stabil, auch das Board wird ausgereizt und kommt mit dauerhaft 5GHz auf allen Kernen auch ohne "K"-Prozessor auf einen Geekbench Multiscore von 10456.
WaKü wird nochmal geändert, denke das geht mit einer gedrosselten Eisbär LT 240 hoffentlich noch etwas leiser.
Nur etwas gefällt mir noch NICHT: die Fans werden weder vom Board nach von der Grafikkarte ausgelesen. Intel PowerGadget, Stats, iStats installiert sind installiert ABER OHNE FANS.
Funktioniert es bei dir/euch? Mit sind die Ideen ausgegangen.
-
Nein, ich seh meine Onboard Fans auch nicht. GPU evtl. mit HWMonitor. Hab ich aber nie drauf geachtet.
Mein Rechner ist unter macOS idR unhörbar. Und wenn hör ich die Lüfter nur mal kurz anlaufen wenn z.B. Spotlight Indexierung läuft. Ich weiss ungefähr auf welchen RPMs was läuft und ich guck da nicht ständig nach. Deswegen war mir das auch zu müßig mich damit zu beschäftigen, dass ich die RPMs unter macOS sehen kann.
Aber geht sicher irgendwie. Nur wird wahrscheinlich unsere Chipsätze, die überhaupt dafür sorgen die RPMs an das BS zu überliefern, noch nicht von iStat und Co. unterstützt. Und entweder wartest drauf dass irgendwann mal irgendwer die Muße hat das zu ändern, oder machst es selbst. Oder findest dich wie ich damit ab, dass du die RPMs nur unter Windows siehst :).
-
Mit HWMonitor geht es leider nicht.
Dann werde ich mich wohl noch eine Weile damit abfinden müssen und das Fine Tuning in Windows machen - auch wenn's schwerfällt.
Zum Geräusch: die Fractal Pumpe ist leise aber hörbar, und dies obwohl sie lt. Louqe, die leiseste sein sollte (Lüfter schon gegen NF-12x25 getauscht).
Egal, morgen kommt die Eisbaer, ich poste dann das Ergebnis hier.
-
Jo mach mal. Würde mich auch interessieren. Hab selber den Arctic Freezer II 240mm.
-
Nur etwas gefällt mir noch NICHT: die Fans werden weder vom Board nach von der Grafikkarte ausgelesen. Intel PowerGadget, Stats, iSats installiert sind installiert ABER OHNE FANS.
Funktioniert es bei dir/euch? Mit sind die Ideen ausgegangen.
Normalerweise simuliert VirtualSMC die Hardware des eingestellten SMBIOS. D.h. beim SMBIOS eines iMacPro1,1 werden unter iStat 2 Lüfter angezeigt. iStat an sich unterstützt aber auch die FakeSMC.kext direkt, wodurch die Chance besteht, dass bei deren Verwendung mehr Lüfter angezeigt werden.
-
FakeSMC habe ich nicht ausprobiert, hier scheinen mir die Risiken bei Opencore lt. kurzer Recherche recht hoch zu sein.
Ein Wechsel auf MacPro zeigt im übrigen bei iStat auch keine Fans.
Die WaKü mit Eisbaer LT 240 und NF-12x25 ist recht leise, i.d.R. um oder unter 30dB, ein leichtes Rauschen ist jedoch zu vernehmen, wahrscheinlich ist hier mein Anspruch zu hoch. Einbauen lässt sie sich mit dem Board und dem Ghost S1 recht gut, nur die Schnellverschlüsse finde ich zu dick, die werden bei der nächsten Wartung wohl getauscht werden.
Deine USB.kext passt bei mir nicht, hier erschienen mehr als 15 Ports und diese auch mit falschen Geschwindigkeiten. Ich habe mit Hackintool meine eigene erstellt, da passt nun alles.
Schöne Feiertage!
-
Servus SchmockLord
vielen Dank für dein Projekt, How to und Efi
Ich habe auch das gleiche Board Bios1.4, hab dein EFI benutzt hat alles super funktioniert bis auf Thunderbolt und Netzwerkkarte..
Thunderbolt sagt kein Treiber geladen
Netzwerkkarte wird angezeigt aber reagiert nicht auf Kabel
Würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen kannst?