Moin,
nach nun mehreren Stunden Arbeit und etliche Nerven weniger, habe ich es doch geschafft Catalina auf meinem PC zum laufen zu bringen. Auch wenn es sich bei meiner Hardware
nicht um die aktuellste handelt, habe ich wenig bis gar keine Erfahrungsberichte über das Mainboard gefunden. Deshalb wollte ich einmal kurz hier meinen Weg zum Erfolg darstellen,
damit die nächsten es einfacher haben
Das hier ist mein erste Forenbeitrag dementsprechend seid nachsichtig und für Fragen stehe ich euch unregelmäßig zur Verfügung
Installation:
Für die Installation habe ich die Anleitungen des Forums verwendet sowie eine von mir nochmals angepasste EFI von al6024 verwendet.
Hardware:
Mainboard: MSI Z170a Gaming Pro Carbon
CPU: i5 6600k
GPU: GTX 1070 (die funktioniert natürlich nicht unter Catalina wird aber unter Windows verwendet, deshalb nur die iGPU HD530)
BIOS:
Zunächst wurde das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt und durch folgende Einstellungen angepasst.
Settings-Advanced-Intergrated Peripherals
- Sata Mode: AHCI Mode
- HD Audio Controller: enable
- Intel Serial I/O: disable
Settings-Advanced-Intergrated Graphics Configuration
- Initiate Graphic Adapter: IGP
- Intergrated Graphics Share Memory: 128 mb
Settings-Advanced-USB Configuration
- USB Controller: enable
- XHCI Hand-off: enable
- Above 4G decoding: enable
-Legacy USB Support: enable
Settings-Advanced-Windows OS Configuration
- Fast Boot: disable
Settings-Boot
- Boot mode selecte: UEFI
EFI:
EFI.zip Seriennummern etc. wurden durch XXXXX ersetzt.
Was funktioniert und was nicht:
Facetime
iMessage
AppStore
iCloud
HD 530 mit Grafikbeschleunigung
WLAN
Bluetooth
Sidecar
Airdrop
AppleTV
Die orange markierten Features funktionieren bei mir nur durch den Einbau einer Apple Karte an einem PCIe Adapter.
Da das MoBo sowieso kein Wifi oder Bluetooth nativ verbaut hat, war dies für mich eine sinnige Lösung.