Kollege möchte gern macOS auf seinem PC. Hardware ist folgende
i5-2320 Sockel 1155
Gigabyte GA-H61M-S2PV (rev. 2.0)
8GB DDR3
Sapphire HD5870
SSD
Was wäre da möglich? Clover/OC und Mojave/Catalina?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKollege möchte gern macOS auf seinem PC. Hardware ist folgende
i5-2320 Sockel 1155
Gigabyte GA-H61M-S2PV (rev. 2.0)
8GB DDR3
Sapphire HD5870
SSD
Was wäre da möglich? Clover/OC und Mojave/Catalina?
Die gpu ist hier ein Problem, ich weiß nicht, ob die überhaupt von high Sierra unterstützt wird...
Hat das Mainboard uefi? Oc oder clover kannst du entscheiden, mit duetpkg geht oc auch bei non uefi Boards
Laut Website
"Use of licensed AMI EFI BIOS"
Wo finde ich denn die OC Dateien für Intel. Ich hab bisher nur mit Ryzen gearbeitet
welche dateien meinst du, kexte?
Ja. Kexte, Driver, ACPi und config.plist
kexte findest du beispielsweise via github, jenachdem welche hw verbaut ist, bzw, kannst du auch den kextupdater dafür nutzen, du mußt halt wissen was auf dem mainboard verbaut ist, whatevergreen und lilu kommen auch dazu, und für den ton dann applealc, netzwerk usw. mache dich mal schlau mit z.b. hwinfo unter win was da drauf ist
eine plist ist jeweils im release von oc enthalten-docs ordner,
https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases
zu applealc: https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs
Audio hab ich (Realtek ALC887), Lan ebenfalls (Atheros 8151), dazu Whatevergreen und Lilu, NullCPUPowerManagement, VirtualSMC bei den Kext.
Bei Driver und ACPI bin ich mir allerdings komplett unsicher, was ich alles brauch. ApfsDriverLoader.efi für die SSD? VirtualSmc.efi ebenfalls bei Drivers?
Und welche SSDT brauch ich jetzt? SSDT-PM ist bei OpenCore nicht dabei.
Und müsste VirtualSmc.efi nicht eig bei Driver rein? Bei Kext hab ich die VirtualSmc.kext schon drin
siehe- ssdt-pm - Needed for proper CPU power management, you will need to run Pike's ssdtPRGen.sh script to generate this file. This will be run in post install.
das letzte stable-bios für das board rev2.0 ist das FH vom 27.02.2013 ,
ich habe das soweit möglich mit dem ubu aus dem winraidforum aktualisiert. dies kannst du bei interesse auf eigene gefahr flashen.
da es ein dualbios ist, zuerst das rom ohne "mod" flashen, neustarten -und im anschluß das mit "mod" flashen.
lg
Also sehe ich das richtig, das ich auf dem Bootstick vorerst keine SSDT brauch und die erst nach der Installation mit dem Script erstelle?
Was genau wurde an dem Bios geändert?
Microcodes und so wurden aktualisiert, siehe link zu ubu. Da werden die Treiber im BIOS aktualisiert...
Ssdt brauchst du wahrscheinlich, erstmal keine.
das bios wurde mit neueren gop drivern versehen, lx-killer, undi-treibern, cpu-microcode. hinzugefügt wurde nix.
siehe link, wenn dir das zu unsicher ist, kannst du das ggf. selber "modden"
Alles klar. Link hatte ich nicht gesehen. Ich hab damit auch schon rumgespielt. Aber zu viele Änderungen sind nicht gut. z.B Bluescreens bei APUs. Hab mich zumeist auf NVMe Support und Microcode beschränkt.
Momentan sieht es so aus
ACPI leer
Driver - HFSPlus.efi, OpenRuntime.efi
Kext - AtherosL1cEthernet.kext, Lilu.kext, NullCPUPowerManagement.kext, VirtualSMC.kext, VoodooHDA.kext (vorerst), WhateverGreen.kext, VirtualSmc.efi
Tools - leer
config.plist hab ich mit jetzt mit ProperTree und GenSMBIOS geupdatet
CleanNvram.efi und OpenShell.efi sind auch sehr beliebt im tools ordner von oc
Stehen jetzt mit in der config.plist
Edit:
Hat leider nicht geklappt
Bleibt an einer Stelle hängen
Stell in deiner Config unter Misc - Security - Vault auf Optional
sandy taucht nicht auf, aber probiere auch mal das hier mit ivybridge und deiner config.plist https://opencore.slowgeek.com/