Erstellung Recovery/Boot-Stick für Intel-PC (Clover Configs)
-
- Erledigt
- topaLE
- Erledigt
-
-
Erstmal nur den kext in den Ordner...
-
Funktioniert leider auch nicht, komisch nur das ich nach der Installtion kurz Internet hatte und nun nicht mehr.
Mach dann morgen weiter ...
-
Dein Mainboard hat den Realtek 8111 verbaut, also sollte der RTL8111-Kext passen.
Zeig doch mal deine aktuelle EFI her.
-
Anbei die aktuelle EFI. Onboard LAN habe ich auch versucht. Ist im BIOS auch aktiviert. Zusätzlich habe ich noch ne PCI Ethernet Realtek drin. Diese funktioniert auch nicht.
Muss mich mal jetzt einlesen, wie der Clover Configurator funktioniert.
Gibt es für MAC ein Hardware-Info Tool wo ich nochmals die genaue verbaute Hardware auslesen kann?
-
Ohje, das ist ja ziemlich veraltet. Ich versuche, Dir eine aktuelle EFI zu bauen, damit Du erstmal eine vernünftige Grundlage hast. Dauert etwas.
EDIT: Vielleicht mag LuckyOldMan hier mal reinschauen? Der hat einige von diesen älteren Boards.
-
Teste das mal bitte.
-
Besten Dank für deine Hilfe
-
Hast Du die EFI getestet?
-
Bin gerade dabei, Rechner steht im Gartenhaus draussen ...
Sagt dir gleich Bescheid
Edit:
Bootbalken läuft bis etwas über die Hälfte durch, dann schaltet er ab (kein HDMI Signal) und bootet neu durch wieder ins CLOVER.
-
Kannst Du den Monitor per Display-Port anschließen?
-
Ja kann ich machen, bin aber jetzt erstmal unterwegs.
Mache dies heute Nachmittag.
-
Alles klar, dann bis später.
-
Vielleicht mag LuckyOldMan hier mal reinschauen
.. der aber auch nur noch sowas wie den Legacy-775-Stick für das G41M Combo (AtherosL1cE... .kext) zur Verfügung hat - gegebenenfalls einen der anderen durch Entfernen des Unterstrichs wieder aktivieren und dem Atheros den UStrich anhängen bzw. entfernen.
Clover 4077 ist bewusst älter, weil näher am MB-"Geburtstag" - neue config.plist mit neuer SN erstellen (Symbios iMac10.1). Passt u. U. auch für G31M-ES2L.
Viel Erfolg!
-
Kannst Du den Monitor per Display-Port anschließen?
Klappt leider auch nicht mit dem Sub Displayport. Hatte ebenfalls von oldyman das EFI probiert. Bootet auch bis zu einer gewissen Stelle. Display schalte ab und bootet sich wieder ins Clover.
Welche Optionseinstellungen im Clover könnte ich noch ändern oder anpassen?
Edit: Hatte es zwischenzeitlich wieder mit dem alten EFI von gestern zum Booten gebracht und auch die Realtek OnBoard klappte da irgendwie indem ich ne 2. Ethernet in den Netzwerkeinstellungen errstellt habe. MAC bot mir nun paar Updates an, die ich auch blind gemacht habe.
Das System forderte eine Neustart um die Updates abzuschliessen.
Nun bootet das System nicht mehr und bleibt bei dieser Meldung stehen, reboot...
Ist das System nun hinüber oder liegt es jetzt an der fehlerhaften CLOVER?
-
Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen. Ansonsten bin ich bei der alten Hardware leider überfragt.
-
Danke Dir trotzdem, probiere ich mal. Habe aber siehe oben scheinbar jetzt ein ganz anderes Problem.
Darf man keine Updates durchführen, oder warum startet das System nun gar nicht mehr?
-
Du mußt deinen Beitrag als "Neu" markieren, wenn Du Änderungen machst - das kriegt sonst keiner mit.
Okay, es gibt also eine brauchbare EFI - bitte poste die hier.
Das mit den Updates ist jetzt natürlich eine neue Baustelle - das hättest Du vermeiden bzw. verschieben sollen.
-
Hier die funktionierende EFI (hatte dir die heute Vormittag aber schon hier abgelegt).
Ok, das mit dem Update wusste ich nicht. Bleibt mir also dann nichts anderes über als die Installation nochmals durchzuführen.
P.S. Ergänze ich meinen Beitrag, dann setze ich immer "Beitrag als NEU" kennzeichnen, warum das nicht ersichtlich wird, k.A.
Edit: deine neue EFI topa2 geht auch nicht.
-
Ich würde macOS nochmal neu installieren und bis auf weiteres dann erstmal keine Updates durchführen.
"Geht nicht" ist eine äußerst ungenaue Info.