Clover Probleme mit dem Start von Windows !

  • Leute tut mir echt sehr sehr leid, das ich so störe, aber ich komme schon wieder nicht weiter.

    Habe Windows neu installiert, auf dem q900

    Und bekomme Windows einfach nicht über clover gebootet.

    Es ist so ich muss Windows im EFI Modus installieren, da es sonnst Probleme mit dem ruhemodus und sleep in Windows gibt sobald ich es im uefi Modus installiere.

    Ist ja auch alles ok !

    Nur wird kein Bootmanager mit installiert, ich weiss jetzt nicht ob das so richtig ist.

    Auf jeden Fall habe ich die Festplatte (Windows 10 x64) benannt und diese wird auch in clover angezeigt, es kommt immer diese Meldung hier unten.

    Kann mir bitte jemand helfen, ich reisse mir schon die Haare vom Kopf, so lange suche ich bei Google etc nach einer Lösung.

    Soll ich vlt selber einen Bootmanager wiederherstellen ???

    Lg blaze1984

  • a) Welche Windowsversion hast Du?

    b) hast du die 3 Punkte ausgeführt, wie angegeben?

    c) kannst Du die Bootreihenfolge so ändern, daß sofort Windows gestartet wird, nicht erst Clover?

    d) Google nach dem "0xc000000f"-Fehler, es gibt genügend Anleitungen im Netz (Falls notwendig, kann ich Dir eine heraussuchen)

    e) Hast Du eine Trennung OSX/Windows auf zwei verschiedenen Platten?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Wenn man Windows über Clover bootet, dann fünktioniert das bei einem UEFI-System so:


    Clover startet und findet

    - eine macOS-Partition bzw. Container - das kann Clover direkt starten

    - eine Windows-Partition - das kann Clover nicht direkt starten

    - einen Windows-Bootmanager - den kann Clover starten (und der Windows-Bootmanager startet dann erst Windows).


    Kannst Du dein Windows denn direkt über das BIOS starten (ohne Umweg über Clover)?

  • HAI

    a.ich habe alle Windows Updates geladen also somit die neuste Version pro x64


    b.welche 3 Punkte meinst du ?


    c.ja ich kann Windows direkt booten wenn ich die Festplatte in der Bootreinfolge an erster Stelle setze.


    d.ja wäre nett wenn du mir eine raussuchen könntest.


    e.ja ich habe eine Festplatte für Windows und eine für Mac OS


    g-force

    Ich glaube ich habe mich leider falsch ausgedrückt sorry.


    Ich habe im legacy Modus installiert richtig ?

    Wenn ich nicht im uefi Modus installiert habe richtig ?


    Es gibt auf jeden Fall keinen Bootmanager.


    Wenn ich zb im uefi Modus installiert habe kann ich nicht in den sleep gehen bleibt einfach schwarz und bleibt an der PC ! Ausschalten geht auch nicht beliebt auch schwarz und bleibt an.


    Im legacy Modus funktioniert alles tadellos.

    Ausser halt das mit Clover.


    Also theoretisch komme ich an dem legacy Modus nicht vorbei wenn ich vernünftig den PC ausschalten Neustarten ihn in den Schlaf Schicken möchte.


    Kann es sein das ich über den clover configurator irgendwie was mit legacy Modus konfigurieren muss ?

    Lg

  • Wenn Windows im Legacy-Modus installiert ist, mußt Du hier einen Haken setzen, um Windows über Clover booten zu können:


  • Ja versuche ich sofort gleich Mal aus !


    In Clover werden 2 Einträge (boot from) was hat es damit auf sich ? Wähle ich einen davon an kommt diese Meldung wie auf dem Foto.


    Mache Mal den Rechner an und Stelle clover configurator richtig ein und melde mich dann gleich.


    Edit: g-force

    Das selbe Ergebnis leider....

  • Dein Mainboard scheint ein merkwürdiger Mix aus BIOS und UEFI zu sein. Mich wundert, daß Windows nicht im UEFI-Modus läuft.

  • Ja wundert mich auch wirklich echt komisch !

    Also letztes Mal hat ein User gesagt dass es eine Art uefi Beta sein soll !?


    Es läuft aber es lässt sich nicht in Standby oder ausschalten Neustarten.

    Mann das regt mich wieder auf viel Arbeit für Nada....

  • Ja, das habe ich auch gelesen. Macht mich grad auch nicht schlauer. Idealer wäre es jedenfalls, wenn Windows im UEFI-Modus installiert wäre.

  • Ja ich weiß.

    Mann ist gerade fertig mit Einrichtung alles dann wieder Platt machen.

    Nervt richtig.

    Naja vielleicht bekomme ich noch irgendwas gebacken wer weiß.

  • Vielleicht sollten wir uns mit diesem Problem etwas beschäftigen, bei Lösung wären die anderen Probleme dann obsolet.

  • Ja wäre nett.

    Was kann man den noch machen ? Meinst du ich sollte es doch noch Mal im uefi Modus installieren ?

  • Ich würde das auf jeden Fall versuchen. Dabei hängt viel von den Einstellungen des BIOS ab. Man mu0 unbedingt verhindern, daß sich Windows im MBR-Modus installiert. Hast Du getrennte Platten für macOS und Windows? Hängen weitere Festplatten am Rechner?

  • Das Problem fängt schon bei der Installation von Windows im uefi Modus an !

    Das es beim ersten Neustart schon hängt und schwarz bleibt, muss dann Manuel ausschalten und weiter geht die Installation von Windows.

    Das geht die ganze Zeit so weiter bis Windows komplett installiert ist.


    Habe 2 getrennte Festplatten drinnen eine für Windows und eine für Mac OS.


    Habe auch schon versucht nur mit der Windows Platte zu installieren.


    Und habe die für Mac OS ausgebaut gehabt.


    Edit: selbst bei der Mac Installation lief das so mit dem hängen bleiben.


    Seid ich Windows im legacy Modus installiert habe hat der ärger aufgehört.

  • Gib bitte die genaue Bezeichnung von Mainbord und CPU bekannt.

  • Ja mache ich sofort kleinen Moment bitte

    Fujitsu Siemens Esprimo q900

    CPU Intel (R) Core (TM) i5-2520M @ 2.50 GHz

    Mainboard MPC-D1009 Aopen


    Aopen i67QMx-DV Mainboard Sockel Intel 989 Mobile DVI


    https://www.cbo-do.de/Mainboar…RIMO-Q900-NEU::44382.html

  • Du hattest ja schon mal Windows in UEFI installiert - welche Probleme sind aufgetreten?

  • Es war so ich starte die Installation im uefi Modus,

    Formatiere die Festplatte Installation läuft los.


    Jetzt beim ersten Neustart in der Installationsfase

    Bleibt es direkt beim Hochbooten Stehen man sieht nur das Logo von Siemens Esprimo.


    Jetzt mache ich den PC von hand komplett aus

    Wieder an Installationsfase läuft weiter.


    Das geht die ganze Zeit so weiter bis Windows komplett installiert ist.


    Nach kompletter Installation geht's genauso weiter.


    Bleibt beim Neustart, runterfahren, Standby beim Logo hängen.


    Thats it

    Dateien

  • Im Legacy-Modus funktioniert Windows ohne Probleme?

  • Ja im legacy Modus ohne jeden Murks.

    Sehr sehr gut sogar...


    Ich habe die 500gb Festplatte in 2 teile geteilt, die eine Hälfte ist noch komplett leer, meinst du ich soll auf dieser einmal versuchen im uefi Modus zu installieren ?

    Abundzu ist es ja so das dann doch auf einmal was geht :wallbash::/