Moin zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, aber schon seit 2012 im "Hackintosh-Geschäft". Wie man meinem Profil entnehmen kann, ist meine Hardware zumindest im Kern auch noch aus der Zeit.
Nach einer gründlichen Überarbeitung der gesamten Konfiguration inkl. einiger Hardwareanpassungen hatte ich bis letzte Woche ein rundum stabiles System, bei dem auch alle Funktionen bis auf kleine Unzulänglichkeiten (z.B. die EJ168 Controller spielen nur mit USB3 Geräten) funktionierten. Dazu habe ich am Ende das iMacPro1,1 Profil verwendet und CPUFriend für das PowerManagement der CPU konfiguriert, mit dem sowohl Video Encoding mit HW Beschleunigung, DRM und sleep/wake funktionierten. Ansonsten läuft alles unter OpenCore 0.5.9 mit den zum selben Zeitpunkt freigegebenen Erweiterungen von Acidanthera (Lilu, VirtualSMC, Whatevergreen und AppleALC).
DRM lief unter 10.15.5 ohne Probleme, ich konnte alle Spielarten von FairPlay nutzen. Seit ich letzte Woche auf 10.5.6 aktualisiert habe (was übrigens wie von anderen auch berichtet "Mac like" ohne Komplikationen ablief), streikt FairPlay sowohl in Safari als auch in der AppleTV App. in der Apple TV App funktionieren weder bereits heruntergeladenen Filmen noch Streaming , Ton wird abgespielt, aber das Bild zeigt entweder nur schwarz oder rote oder grüne Streifen oder Klötze. Lediglich das FairPlay1 Testvideo vom Dortania-Guide läuft noch.
Interessanter Weise funktioniert DRM nun auch nicht mehr, wenn ich von der Backup-Partition mit 10.5.5 starte ...
Hardware Video De-/Encoding funktioniert weiterhin (bis auf die bekannten Animositäten von FCPX und Compressor) und Hackintool zeigt auch "VDA Decoder fully supported" an.
Habe sowohl den Pre-Linked Kernel als auch den dyld shared cache aktualisiert und den Rechner de-authorisiert und wieder neu autorisiert und im Syslog kann ich auch keine brauchbaren Hinweise ausmachen.
Entweder hat der neue AMD Treiber jetzt eine andere Konfiguration oder es hängen noch alte Token oder Schlüssel in irgendeinem Cache, die nicht mehr zum aktualisierten System passen.
Hat das Phänomen sonst noch jemand ? Habe bisher dazu noch nichts gefunden, auch in anderen Foren nicht. Habe mal meine OC config angehängt, lediglich Seriennummern und MAC-Addresse aus dem Eintrag "ROM" entfernt