Hallo zusammen,
hier ist eine Anleitung, OS X auf ESXi 7 zu installieren. Diese kommt ohne den Unlocker Patch aus , den es für ESXi gibt. Das System bleibt dann in diesem Fall komplett unberührt, so dass es dann auch keine Probleme mit Patches für ESXi gibt.
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass das Setup mit einer selbst erstellen ISO bootet. Der Installer findet beim Booten das CD Laufwerk nicht.
Deshalb habe ich den Installer auf einen USB Stick erstellt, wie man es auch macht bei einer PC/Laptop Installation und dann direkt an den ESXi Host angeschlossen und dann an die VM durchgereicht.
Der Bootloader ist in diesem Fall OpenCore.
Gemacht habe ich das ganze mit Catalina, andere OS X Versionen habe ich noch nicht getestet.
Es wird benötigt:
1. ESXi 7 Host
2. USB Stick, auf dem der OS X Installer installiert wird.
3. Die EFI vmdk aus dem Anhang. Damit die Dateien entpackt werden kann, muss die Endung .zip entfernt werden. mit 7-Zip sollte sich diese dann entfernen lassen (Habe die Anleitung mit Windows erstellt, werde dies dann noch anpassen, damit dies auch auf OS X geht.)
4. OS X Catalina.
Der Installer kann mit folgenden Befehl geladen werden auf einem bestehenden OS X System: softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.6
1. USB Stick erstellen:
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm den USB Stick mit HFS+ formatiert und habe diesen den Namen "test" gegeben. Mit folgendem Befehl habe ich dann USB Stick beschrieben: sudo "/Applications/Install macOS Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume /Volumes/test
Wenn dies erfolgreich gelaufen ist, kann der Stick dann entfernt werden und am ESXi Host angeschlossen werden.
2. VM Erstellung:
Mit dem Button VM erstellen/registrieren eine neue VM erstellen und einen beliebigen Namen vergeben. Bei "Gastbetriebssystemfamilie" MAC OS auswählen und bei "Version des Gastbetriebssystems" "Apple MAC OS 10.15 (64 Bit)".
Danach den entsprechenden Datastore auswählen und im nächsten Fenster dann die Hardwareeinstellungen entsprechend anpassen. je nachdem was ihr für eine Hardware habt.
In meinem Fall habe ich bei CPU 4 Kerne genommen, bei RAM 8GB und als HDD Größe 80GB.
Der USB Stick muss dann über "Anderes Gerät hinzufügen -> USB-Gerät hinzugefügt werden." Es erscheint dann ein neues Feld mit dem Namen "USB-Gerät 1" und im Dropdown Menü sollte euer USB Stick erscheinen. Diesen auswählen und den Wizard dann fortsetzen, bis die VM erstellt wird.
3. EFI HDD anhängen:
Im Anhang habe ich die EFI hochgeladen, die ich zum Booten verwendet habe. Diese muss der VM noch angefügt werden. Diese muss noch auf den ESXi Datastore hochgeladen werden. Am besten in den Ordner packen, in dem auch die VM gespeichert ist. Dies geht, in dem man die VM auswählt und klickt auf Bearbeiten -> Festplatte hinzufügen -> Vorhandene Festplatte und diese dann auswählt, an dem Pfad in dem diese gespeichert wurde.
4. VM Booten und installieren:
Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das OpenCore Boot Menü erscheinen. Dort wählt Ihr dann die Option aus OS X Catalina zu installieren. Dies sollte dann sauber in den OS X Installer booten und ihr könnt dann OS X ganz normal installieren, wie sonst auch. Es kann evtl. sein, dass manchmal die Tasteneingaben verzögert reagieren.
Wenn die Installation sauber durchgelaufen ist und Ihr den Einrichtungswizard abgeschlossen habt, kann OS X verwendet.
Damit die VM aber korrekt läuft, sollten noch die VMWare Tools installiert werden. Diese sollten sich über Google finden lassen. Ich weis nicht, ob ich dies hier verlinken darf.
Wenn Ihr bereits eine installierte VMWare Fusion Installation habt, können die VMWare Tools auch daraus extrahiert und in der VM installiert werden können.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und ihr bei euch auf ESXi dann auch OS X installieren könnt, ohne dass der Host selber modifiziert werden muss.
Screenshots habe ich noch angehängt.
Mit folgender Hostwarehardware habe ich getestet:
HP Proliant 380p Gen8
CPU: Intel Xeon CPU E5-2650 v2 2.60GHz
Ich hoffe das die Anleitung so weit verständlich ist und es vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft, dies auch mal auszuprobieren.
Gruss
hitman20