Opencore Konfiguration ändern wie am besten

  • Hallo in die Runde,


    dank dem Forum habe ich einen "fast" passenden EFI Ordner von einer bestehenden Anleitung bekommen. Das fast bezieht sich darauf das die Konfig mit einer extra Grafikkarte ist, ich aber die interne HD4000 meiner Konfig nutzen möchte.


    Ich scheitere im Moment aus Unwissenheit daran an den richtigen Schrauben zu drehen und auch daran mit welchem Tool ich am besten drehe... aktuell habe ich mir mal den OpenCore Configurator angeschaut .. mein Plan war aktuelle EFI Konfig einlesen und dann die passenden VGA Einträge an bzw. abzuhaken...


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?


    Danke vorab schon an alle

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • hat leider nichts gebracht... er hängt wie bei den Versuchen vorher auch bei gIOScreenLockState 3

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Ich habe in einer anderen Config, in der auch eine HD4000 verwendet wird, das hier gesehen:

  • Danke ... die mache ich dann per Hand mit dem Opencore Configurator in die Properties oder gibt es da irgendwie, irgendwo auch Copy und Paste ?

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Der Open Core Configurator ist für's Ändern von Einstellungen nicht zu empfehlen, da er je nach OC version immer angeglichen sein muss, was nicht immer der Fall ist. Besser ist da Plistedit Pro, Xcode oder Propertree.

  • so habe jetzt mal brav und hoffentlich richtig die Werte mit Plistedit ergänzt.. leider immer noch derselbe Lockstate...


    Update 22.7. habe jetzt ein wenig mit meinem bescheidenen Wissen in der PList verändert... Lockstate ist aktuell weg allerdings läuft er jetzt in eine Memory Panic...



    Vielleicht kann mir ja irgendjemand über die Schulter schauen... Danke schon mal für jeden Input...


    P.S. die EFI und der Screenshot ist der letzte aktuelle Stand

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (20,44 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,43 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




    Einmal editiert, zuletzt von mail247 ()

  • Teste Deine Config doch mal mit dem Sanity Checker. Unter CPU "IvyBridge" auswählen, dann die Version von Opencore auswählen und config auswählen und hochladen. Da werden dann alle Fehler und "problematischen" Einträge hervorghoben.


    https://opencore.slowgeek.com/

  • Der Sanity Checker hat mir quasi auf die Sprünge geholfen ... aktuell auf den ersten Blick läuft er mega gut


    Danke noch mal ins Forum... was mir jetzt im Finetuning über den Weg läuft ist der fehlende Ton per HDMI ... wo könnte ich da eventuell schrauben ?

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • nutzt du applealc? dann kannst du hier gucken, vielleicht wird aber auch jemand auf den thread aufmerksam- bzw. hatte bereits das "problem" mit dem codec, welcher deinem board verbaut ist

  • Also der Audio Codec ist ein Realtek ALC892, Layout IDs sind:


    Realtek ACL892.png


    1. AppleALC.kextin den Ordner EFI > OC > Kexts packen.

    2. ProperTree starten

    3. Config.plist öffnen

    4. Snapshot erstellen,damit die kext in die config übernommen wird

    5. Unter "boot-args" alcid=x* eintragen (*x ersetzen durch 1,2,3, usw., bis die richtige ID dabei is). Laut Berichten sollen IDs 2 & 3 funktionieren

    6. Config speichern.

    7. Reboot

    8. Audio testen. Wenn's noch nicht klappt, zurück zu Schritt 5 und die nächste ID testen.


    Viel Erfolg.

  • Sorry .. komme erst heute zum testen.. habe jetzt alles nach besten wissen und gewissen so eingetragen.. die Schritt für Schritt Anleitung sollte ich ja sogar verstanden haben... Aber... egal ob ich Layout ID 1,2 oder 3 eingetragen habe er bleibt über HDMI Stumm... würde meine aktueller EFI Ordner oder die Boot.Log da für jemanden von Euch Licht ins Dunkel bringen bzw. habt Ihr noch Tips für mich ? Ich meine mich dunkel zu erinnern das meine allerersten Versuche vor Jahren bei der Installation auch bei Problemen mit dem Sound über HDMI (damals direkt auf einen Fernseher) Probleme gemacht haben...


    Mir ist gerade noch was aufgefallen .. unter Kernel habe ich sowohl VoodooHDA.kext als auch AppleALC.kext .. kann es sein das mein Problem daher kommt ?


    Danke schon mal

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




    2 Mal editiert, zuletzt von mail247 ()