Triple HDMI Monitor an HD 630 - Shuttle DH270

• Hallo Leute,

hab letztens mein Shuttle DH270 mit i7 7700 auf Catalina 10.15.5 mit OC 0.5.9 zum laufen bekommen.

Alles funzt, aber nur ein HDMI mit Hotplug am HDMI 2.0 ( ganz link )

https://us.shuttle.com/files/2…70-connectivity-image.png

Was muss ich im Hackintool einstellen, um ein Patch dafür hinzukriegen. Hab schon auf iMac18,1 SMBios umgestellt und die Anschlüsse im HTool von DP auf HDMI umgestellt, aber passiert nix.

Einmal editiert, zuletzt von cyonix ()

• Hallo,

dazu musst du folgendes tun.

Gehe im Hackintool auf Patch (oben in der Reihe) und dann auf den Reiter Connectors. Dann sieht es so aus.

Das was schon rot hinterlegt ist, ist deine aktuell funktionierende HDMI Einstellung. Die lässt du so.

Um die anderen HDMIs zu aktivieren musst du einiges ausprobieren. Stelle alle Typen von Index 1-3 auf HDMI. -1 beachten wir nicht.

Du musst die richtige Kombination aus Bus ID und Pipe finden. Bus IDs gehen von 0-6, Pipes gibt es 18, 10, 9, 8. Das macht 28 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und du kannst pro Versuch immer 2 durchspielen, da du 2 freie Indexe hast. Gehe dabei am besten systematisch vor.

Hast du die erste Kombination eingetragen, gehst du auf den Reiter Patch.

Dort gibt es noch ein paar Einstellungen die du dir gerne anschauen kannst, meist ist alles gut eingestellt, aber geh sie ruhig nochmal durch. Anschliessend klicks du auf Patch erstellen. Den erstellten patch musst du in deine config eintragen. Auf den Bildern habe ich dir den Anfang und das Ende der relevanten Textstelle markiert und auch die Stellen wo sie in deine config gehören.

Ansschliessend speicherst du die config und startest neu. Das darfst du dann mit versch. Kombinationen so lange machen bist du die richtigen gefunden hast.

Zur Sicherheit: Habe einen stick mit funktionierender EFI parat, der dich Notfalls wieder ins System bringen kann, falls du auf einmal gar kein Bild mehr bekommst !!

Viel Erfolg!

• So! Geschaft!

SMBios auf iMac19,1

mit folgenden Settings beim HT:

Connectors:

ID -> Pipe

5 -> 9 HDMI

4 -> 10 HDMI

6 -> 10 HDMI

Damit gehen 3x 4K an der HD630 mit dem i7 7700

• 2 von 3 ist ja schon mal ein Fortschritt. Funktionieren alle 3 in Windows? Kommt die KP immer, auch bei unterschiedlichen Einstellungen ? Bei Vram 2048 und bei HDMI 2.0 4k, kannst du noch Hacken setzen, sofern es 2. HDMIs sind. Hotplug Reboot Fix kannst du probieren. Leider finde ich keine gute Dokumentation für all die anderen Einstellungen und bin da überfragt, was die alles machen. Als Tip, merke dir die 2. richtige Einstellung, um die 3. rauszufinden, so hast du weiterhin 2 Möglichkeiten zum testen.

Steht bei dir bei Index 0,1,2,-1 ? Wenn ja kannst du auch mal auf Index 3 ändern, ich weiss aber nicht genau, ob das großartige Änderung bringt.

• Leider kriege ich kein Bild nach Sleep. Also Tastatur reagiert, aber es gibt kein Bild.

Dann KP nach abstecken und anstecken. An welcher Stelle kann man jetzt fummeln? :)

• Ich bastel immer an verschiedenen Hacks.. Somit macht die Angabe in der Signatur nicht immer Sinn.

Hier die Specs:

Shuttle Dh270 Bios 1.09

DVMT: 64MB

CPU: i7 7700

GPU: HD 630 3x HDMI

Dateien

• EFI.zip

(2,42 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also Sleep und Wake geht nur mit einem angeschlossenen Monitor an dem HDMI 2.0 (ganz links) und USB S3 Wake Option im Bios.

Beim Booten darf auch nur der drin stecken und die anderen zwei dürfen erst danach angeschlossen werden..

Manchmal gibt es nur ein Blackscreen bei mehreren Monitoren. Per Remote Desktop sehe ich aber, dass er was erkannt hat. Also Display Wake funktioniert nicht richtig.

• @hackmac04 wie komme ich bei dem Thema weiter? Würde gerne die 3 Ports stabil laufen haben wollen, also auch booten mit 3 angeschlossenen hdmis und nicht nur mit einem und der Rest immer nach dem Booten reinstecken.

• Ich kann gerade nicht gut helfen, da ich gerade am reisen bin.

Ich hatte auch noch nie 3 Monitore an der iGPU. Es kann da zu seltsamen Verhalten kommen. Hoffentlich kann dir ein anderer User weiterhelfen!

• Hallo cyonix

hast du hierzu schon eine Lösung gefunden um mit allen 3 Monitoren zu booten ?

1.
    Hackintosh

Asus Prime Z390-A

I5-8400

Intel UHD 630

16GB Arbeitsspeicher

1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

WLAN-Bluetooth Fenvi T919

MacOS Ventura 13.0

Opencore 0.8.5

2.

MacMini M1,

8GB Arbeitsspeicher

512GB SSD

Monterey 12.1

• Hallo jungs

Also,

Habe 3 Monitore und habe heute Mojave installiert ,es funktioniert alles perfekt außer dass ich nur zwei Monitore betreiben kann ,mit high Sierra haben alle drei tadellos funktioniert deshalb verstehe ich nicht was da passieren muss um es zu betreiben ,ich habe eine PowerColor (

3GB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 )und wie schon beschrieben ,es hat mit high Sierra super funktioniert, soll was aktiviert werden(Clover configurator oder ?

vielleicht gibt etwas was ich nicht eingetragen habe,

danke schonmal

Lg