Problem Ruhezustand: Rechner geht an - Monitor bleibt aus!

  • War von mir auch nicht so aufgefasst worden. Alles gut!


    SPL in Logic ist vorhanden!!!!

    Bildschirmschoner geht an und auch wieder bei Benutzung aus.


    Allerdings kommt er aus dem Ruhezustand nicht mehr zurück und auch wenn der Monitor abgeschaltet wird ist Ende. Beides Mal muss ich den Rechner neu booten. Gibt es da noch eine Abhilfe?

  • Guten Morgen,

    das ist er wirklich. Ich habe heute Nacht mich mal damit beschäftigt. Es gibt zwar viele Einträge hier im Forum zum Thema Ruhrzustand, aber die gehen selten auf die konkrete Lösung ein, eher sowas wie: "... nach dem Update geht mein Ruhezustand wieder/ist mein Ruhezustand Problem wieder vorhanden ..."


    Die meisten Lösungsansätze und Videos beziehen sich auch Clover, OC scheint immer zu funktionieren ;) . Ich habe mir das mal angesehen ob ich aus dem Clover irgend einen Bezug zu meiner config.plist herstellen kann, aber ich finde noch nicht einmal im Ansatz irgendwelche Einträge die mich inspirieren da etwas zu ändern.


    Meine USB-Ports sind gemapped und deshalb denke ich das ich mich mit diesen Beitrag mal beschäftigen sollte:


    To find the USB Controller that needs fixing, search for _PRW in your DSDT and see what Device is mentioned within it, generally this will be something like SB.PCI0.XHC.


    Wie finde ich den Eintrag in was für einer DSDT?


    With the ACPI path, edit FixShutdown-USB-SSDT.dsl and compile it to a .aml file(Assembled). MaciASL can help you with this


    Wie finde ich dann einen ACPI Pfad? Das einzige was mir hier klar ist, ist der Umgang mit MaciASL. Aber da muss ich erst einmal hinkommen


    *****************************************


    Ich habe in den letzen zwei Stunden mich um diese DSDT gekümmert und habe versucht das mit diesem Guide hinzubekommen. Ist nicht möglich. Ich bekomme "Critical Errors".


    Eher zufällig habe ich mit dem Hackintool noch ein wenig rumgespielt, unter <Power> wird mir ein hibernatemode von 3 (rot unterlegt) angezeigt. Fixe ich den geht er auf 0 (grün unterlegt) Und nun, hat das eine Bedeutung, und wenn ja welche?


    ****************************************


    Ich habe meine Zeit jetzt mit Sleep-Mode-Fixed Videos verbracht. Man bekommt den Eindruck man kann das wenn überhaupt nur unter Clover fixen!


    Aktueller Stand ist: Der Rechner kommt aus dem Sleep-Modus zurück. Aber der Monitor bleibt dunkel.

    Ich bin jetzt in diesem Zusammenhang auf das Schlagwort <darkwake> gestossen. Macht das Sinn, was macht das und wo finde ich das mit OC?


    Ich fische hier absolut im Trüben, vielleicht kann mich bitte jemand neu aufgleisen!


    ****************************************


    Keiner eine Idee?


    ****************************************

    3 Mal editiert, zuletzt von Mickie ()

  • julian91


    Könnest du ihm beim Sleep aushelfen .


    @Mickie


    Ein Tipp änder mal dein Thread Name wo mit du ein Aktuelles Problem mit hast.

  • Ja, okay, kann ich machen. Aber verwirrt das nicht? Soll ich nicht lieber einen neuen Thread eröffnen?

  • Es wird sogar empfohlen in seinen Thread zu bleiben solange es um das selben Gerät geht :)

  • Mickie

    Hat den Titel des Themas von „Catalinchen läuft, aber da wär noch was ... (Grafik, Show Picker ...)“ zu „Problem Ruhezustand: Rechner geht an - Monitor bleibt aus!“ geändert.
  • Alles klar, habe ich gemacht. Danke.


    *********************************************


    Ich habe mir heute die ersten 22 Seiten von JimSalabim 's "Gigabyte Z390 DESIGNARE"-Thread durchgelesen und die darin vorkommenden ersten drei Ideen aufgegriffen, die auch mich mit meinem Ruhezustandsproblem betreffen könnte. Leider hat das rein gar nichts bewirkt.


    Hat denn keiner mal eine zielführende Idee für mich? Es geht doch eigentlich nur der Monitor nicht an!

    Einmal editiert, zuletzt von Mickie ()

  • Mickie Mit deinem Sleep-Image passt alles? Schau mal in Hackintool hier:

    Wenn nicht beides grün ist, unten den Button "Fix sleepimage" drücken. Empfehlen tut sich das sowieso, wenn es noch nicht stimmt. Ob es bei dir was hilft, ist die andere Frage. Einfach mal probieren.


    Aber noch ein kurzer allgemeiner Tipp, da du geschrieben hast, du hast dir die ersten 22 Seiten des Designare-Threads durchgelesen: Ich würde dir bei so langen Threads eher empfehlen, nach Lesen des allerersten Posts direkt mit den letzten Seiten des Threads weiterzumachen und dich quasi rückwärts durchzuarbeiten, weil die ersten Seiten des Threads ja schon relativ alt sind und die Vorschläge, die dort auftauchen, möglicherweise auch gar nicht mehr aktuell sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Hilft leider nicht, hatte ich aber schon geschrieben.


    Was Deinen Thread angeht: Da hast Du recht, kann man so machen und mache ich auch oft. Allerdings sind die ersten Post aus - ich glaube Februar. Ob von vorne oder hinten, es ist wie mit diesem Bug: Trial and Error. Ich finde es nur schade das es scheinbar keinen greifbaren Lösungsansatz gibt. Mit nur googeln komme ich hier nicht weiter, so ein Hackintosh ist dann am Ende doch nur Lotterie wie mir scheint!

  • Mickie

    Workaround!? Ich hatte ebenfalls einmal dieses Syptom: Monitor kurz aus und dann wieder anschalten. Hilfts?

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI : Leider nein. Hatte ich schon versucht.


    Ich habe jetzt schon Überlegungen das ganze noch einmal mit Clover aufzusetzen. Das scheint dann doch besser zu funktionieren. Allerdings wen dem so wirklich ist, warum kann man das was man mit Clover hinbekommt nicht auch mit OC erzielen? Das ist mir dann am Ende auch den Zeitaufwand nicht wert.

  • Du könntest mal noch schauen, ob es mit den ganz aktuellen (noch nicht Release-Versionen) von Lilu und WhateverGreen funktioniert. Hab ich gerade frisch kompiliert, sind im Anhang.

    Kannst du deine aktuelle config.plist mal hochladen – die, bei der du korrekt 1536 MB angezeigt bekommst?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Danke Dir, aber leider funktioniert das nicht. Reicht es nicht aus die Kext'e einfach in den Ordner zu schieben? Ich bekomme beim Neustart "Critical Error" angezeigt. Ich habe in der config auch nicht sehen können das sich die Einträge auf Versionsnummer beziehen.


    Ich lade Dir meine aktuelle EFI hoch. Dann ist alles dabei, vielleicht möchte sich noch jemand versuchen - danke.


    Mir ist in der config.plist aufgefallen das die framebuffer-con's vier Einträge haben. Der Nuller aber nur zwei. Habe da zu wenig Ahnung, ist wahrscheinlich richtig, aber wollte es mal vorsichtshalber erwähnen. Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber in deiner config hast Du z.B. vier framebuffer-con's mit jeweils sechs Einträgen-


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,74 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab dir OpenCore mal auf 0.6.0 aktualisiert. So konnte ich es besser mit meinem aktuellen Ordner abgleichen.

    Ein paar Hinweise zu den Änderungen:

    Grundsätzlich habe ich alles mehr oder weniger an meinen eigenen Ordner angepasst, weil der erfahrungsgemäß wenig bis keine Probleme bei Gigabyte Z390-Boards macht, wenn man ihn entsprechend anpasst.

    • Die SSDT-EC-USBX hab ich dir durch eine SSDT-EC ersetzt, weil der USBX-Teil schon in deiner USBPorts.kext mit drin ist. Ob du die SSDT-EC überhaupt brauchst, ist die Frage, aber schaden wird sie wohl auch nicht. Mit meinem Board wird sie nicht benötigt.
    • Ich hab die SSDT-PLUG (für PluginType=1) mal mit meiner ersetzt. Bei deiner sind viele Einträge drin, die dich mit deinem Rechner nicht betreffen. Darauf wird auch in der Sample-SSDT-PLUG von OpenCore hingewiesen:
      * While the table contains several examples of CPU paths, you should remove all the ones irrelevant for your board.
      Ich hab aber wie gesagt einfach meine rein. Da diese die DTGP-Methode benutzt, hab ich die SSDT-DTGP ebenfalls hinzugefügt.
    • Wie ist es mit der SSDT-AWAC? Brauchst du die? Ich hab sie mal drin gelassen, bei mir wird sie aber jedenfalls nicht benötigt.
    • Ich hab dir ein paar Drivers mit rein (AudioDxe, CrScreenshotDxe, OpenCanopy, OpenUsbKbDxe), für den Fall, dass du mal das grafische OpenCore-Menü (OpenCanopy) sowie auch die typischen Mac-Tastaturkürzel beim Boot ggf. mal benutzen willst. Außerdem hab ich den Resources-Ordner entsprechend für das grafische Menü gefüllt.
    • Bei den Kexts hattest du, was VirtualSMC betrifft, nur VirtualSMC.kext drin, aber nicht SMCProcessor und SMCSuperIO. Die hab ich mit rein und außerdem alle Kexts aktualisiert.
    • Ich hab dir noch einige praktische Tools mit rein: CFGLock.efi (falls du den CFG/MSR-Lock mal entfernen willst, kann man das damit bei Bedarf machen. Wie, siehe meine Designare-Anleitung), OpenShell.efi (UEFI-Shell), ResetSystem.efi (damit kann man aus dem OC-Menü direkt nen Reboot machen) und VerifyMsrE2.efi (zum Checken, ob der eben genannte Lock drin ist).

    Zur config.plist:

    • Bist du sicher, dass der Pfad deiner integrierten Soundkarte "PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)" ist? Ich hätte bei dem Board jetzt eher auf "PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)" getippt. Ich hab das einfach mal angepasst.
    • Ich hab bei der iGPU mal noch igfxfw mit dem Wert <02000000> rein (damit wird die Apple GuC Firmware geladen). Ansonsten kann ich dir wenig zu den restlichen Framebuffer-Einstellungen sagen. In meinem Fall existiert für mein Board ein passendes Preset in Hackintool, das mir die Werte einfach entsprechend ausspuckt. Aber es scheint bei dir ja so zu funktionieren, so wie es ist.
    • Ich habe den Bootargumenten darkwake=2 hinzugefügt. Ich weiß nicht, ob du das schon probiert hattest, aber hiermit könnte sich dein Problem zumindest theoretisch noch lösen.
    • Dein ROM-Eintrag unter PlatformInfo -> Generic kann nicht stimmen. Die Nummer ist bestimmt nicht "11223344 5566". Da hast du eine Platzhalter-Nummer drin gelassen und sie nicht durch deine eigene ROM ersetzt. Ich hab sie jetzt erstmal leer gemacht. Die solltest du unbedingt korrigieren! Gib mal im Terminal ein:
      ifconfig en0 ether
      Dann mit Enter bestätigen und die 12-stellige Nummer direkt hinter "ether" kopieren und ohne die Doppelpunkte als ROM zwischen die <>-Zeichen eintragen. Vor die letzten vier Stellen der Nummer kommt ein Leerzeichen.

    Die restlichen Änderungen waren glaub ich fast nur Anpassungen an die neue OpenCore-Version.

    Dateien

    • EFI_Mickie.zip

      (10,37 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Ähm ... ja, WOW! ... Gänsehaut, DANKE.


    Ich schau dann mal in Ruhe, ich weiss noch nicht ob ich heute dazu komme. Aber DANKE!!!


    ************************************************


    JimSalabim : Außer bei der Optik beim Booten habe ich im allgemeinen auf die Schnelle keine Änderungen verspürt. Ist vielleicht auch was Gutes :) Ich werde Dich da aber noch was zu fragen wenn ich mehr Ruhe habe.


    Zum Ruhezustand: Der Monitor bleibt weiterhin beim Aufwecken aus, er geht aber jetzt an wenn ich das HDMI-Kabel ziehe und wieder einstecke. Das Gleiche habe ich am DVI-Port, hier habe ich es mit einem anderen Monitor getestet. Hoffe das hilft zur weiteren Störungsanalyse.

    Einmal editiert, zuletzt von Mickie ()

  • Ich habe ein bisschen mit dem darkwake gespielt. Nicht weil ich Ahnung habe, sondern weil ich mal davon gelesen habe. :kichern:


    Es ist wie es ist - Der Monitor wacht nicht mit auf, erst wenn ich den Stecker herausziehe und wieder einstecke bekomme ich ein Bild. Egal ob DVI oder HDMI. Den DP kann ich im Moment mangels fehlendem Anschlusskabel nicht testen. Ein Aus- und wieder erneutes Einschalten des Monitors beeindruckt die Bildausgabe nicht.


    Ich komme zu folgendem Schluss: Grundsätzlich funktioniert das Aufwecken aus dem Sleep-Modus, es wird wahrscheinlich auch schon ein Bild geliefert, lediglich der Monitor wird nicht aktiviert. Nun frage ich mich, wie wird im Normalfall so ein Monitor aktiviert? Ich vermute er benötigt eine Steuerspannung/Taktung im Signal. Aber wie unterscheidet sich dann das Signal zwischen dem Einschaltmoment und dem Einstecken vom Monitorkabel.

    Liegt das Problem evtl. an der Software, die dieses Signal nicht sauber bereit stellt?

    Ich habe bei meiner Recherche auch den Eindruck bekommen, das Cloverbetreiber hier weniger Probleme haben, bzw. sich dies hier einfacher beheben lässt. Was ist in einer Clover-Konfiguration am Ende anders wie in einer OC-Konfiguaration?


    Gibt es hier einen Grafikspezi, ich würde da gerne im Zusammenhang mit dem Hackintosh einiges verstehen.


    JimSalabim : Danke Dir noch mal, Du hast mir da einige Kosmetikarbeiten abgenommen die noch auf meiner Agenda standen. Das Bootmenu ist jetzt sauber und auch beim Ausschalten gibt es keine Texte mehr. Ich hatte sonst beim Laden mit dem Apfel bei 2/3 immer ein kurzes Grafikflackern, das ist jetzt weg.

    Deine "Erweiterungen" kann ich vielleicht mal gebrauchen, ich habe darüber auch schon gelesen. Im Moment weiss ich das noch nicht. Der Sleep-Modus muss erst einmal funtionieren!

    Ob ich die SSDT-AWAC benötige? Ich weiss es nicht. Im Moment läuft das erst einmal so wie es ist und das ist okay.

    Zu den ganzen SSDT's und Kexten: Ich habe das über ein technolli Video konfiguriert. Ich fand das gut. Ich habe demnach das genommen was er vorgegeben hat und was auch weitestgehend im Install-Guide steht. Für mich war wichtig das erst einmal alles zum Laufen zu bekommen und mit einer minimalen Konfiguration dann weiter zu machen, darauf aufzubauen und immer was dazu zu lernen. Jetzt hast Du mich überholt. :)

    Was den Pfad der Soundkarte angeht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie der reingekommen ist. Kann der beim Erstellen schon da gewesen sein oder musste ich den von irgendwo übernehmen? Egal, wahrscheinlich ist Dein Pfad sogar der richtige. Im Moment ist diese Audioausgabe mir nicht so wichtig und deshalb habe ich das auch noch nicht getestet. Mein Audient-Interface läuft und das hatte für mich eine sehr hohe Prio. Ich bin aber der Meinung das in "Über diesen Mac" immer ein Audio-Device angezeigt wurde. Teste ich noch.


    So jetzt noch ein paar Kosmetik-/erweiterte Problemfragen:


    Wenn ich einen zweiten Monitor anschließe ergeben sich folgende Störungsbilder:


           


    Ditt flackert janz schön dolle!


    Desweiteren habe ich beim Ausschalten der Rechners keine stromlosen USB-Ports. Kann man da was machen?


    Beim Booten ist der Apfel ein kleines Ei. UIScale hat nichts gebracht. Gibt es weitere Möglichkeiten?


    Sonst ist hier erst einmal alles super: LAN, WLAN, Blauzahn, Logic - alles läuft. Ich denke am WE werde ich Logic dann richtig testen. Trackpad wurde gleich erkannt - ist wie in echt. iMessenger und FaceTime habe nicht eingerichtet, das brauche ich an diesem Gerät nicht.

  • Mit DisplayPort läuft es häufig wesentlich zuverlässiger als mit HDMI.

    Ist CSM-Support bei dir im BIOS aktiviert oder deaktiviert? Probier einfach mal die gegenteilige Einstellung.


    Der andere Pfad der Soundkarte ist glaub ich so in der sample.plist drin und muss halt entsprechend angepasst werden.

    Du kannst den Pfad auch nochmal in Hackintool nachschauen.


    Darkwake-Werte sind eigentlich nichts zum Ausprobieren, auch wenn man das immer wieder mal liest. Die Werte haben klar definierte Funktionen, die man damit eben festlegt. Einige Darkwake-Werte, die bei vielen noch im Umlauf sind, sind auch schon lange obsolet. Mit darkwake=2 ist es wie bei nem echten halbwegs aktuellen Mac mit PowerNap.


    Für stromlose USB-Ports in ausgeschaltetem Zustand im BIOS einfach ErP aktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim : Bei dem darkwake habe ich dann auch nochmal nachgelesen und das auch so verstanden. Die USB-Ports sind jetzt stromlos. Danke dafür. Das mit dem CSM-Support hat leider nichts gebracht.


    karacho : Das ist "nur" die iGPU.

  • Mickie an meinem hackintosh funktioniert "sleep" ohne Probleme mit einem Eizo Color Edge CS 240 Monitor und einer Radeon 580. Der gleiche Monitor an der iGPU - sleep geht nicht!


    fand ich hilfreich:

    pmset -g log|grep -e " Sleep " -e " Wake "