Erst einmal an alle: Super Forum!
In den letzten Tagen habe ich durch lesen und durch die Hilfe von Mitgliedern mein persönliche Know How sehr erweitert, so dass jetzt auf meinem Rechner Catalina 10.15.6 läuft.
Aber da gibt es noch ein paar Dinge die ich nicht gelöst/oder zu meiner Zufriedenheit beantwortet finde.
Grafikproblem: Ich habe immer mal wieder kleine Klötzchen oder Striche auf dem Bildschirm. Beispiel Safari: Wenn ich hier über die Tabs mit dem Mauszeiger gehe entstehen "Klötzchen". Das Problem ist behoben wenn ich das Fenster auf Vollbild aufziehe. Oder im Finder ist im Suchfeld (Lupe) ein waagerechter feiner Strich.
Ich habe jetzt nach Recherche im Forum das Thema Hardwarebeschleunigung entdeckt und das mal mit dem VideoProc gecheckt. Er zeigt mir bei H264 und HVEC "Nicht verfügbar" an. Und hier hört jetzt mein gefährliches Halbwissen auf. Wie soll ich da weiter vorgehen?
SPL in Logic Pro: Ich habe in Logic X keine Song Position Line zu laufen, ansonsten sieht erst einmal alles top aus mit dem Programm. Ich habe mal zum weiteren testen Garage Band gestartet. Hier ist es genauso - keine SPL. Ich vermute das die evtl. von der Hardwarebeschleunigung lebt und das somit auch mit meinem Grafikproblem zu tun hat, aber auch das ist wieder diese Art von Halbwissen.
Ruhezustand: Hier friert mir nach dem Aktivieren lediglich der Mauszeiger für 10 sec ein. Danach kann ich den Rechner weiter bedienen. Wenn ich das mehrmals hintereinander versuche verzögert sich das Einfrieren um einen immer längeren Zeitfaktor, der Ruhezustand wird aber nie eingeleitet.
Bildschirmschoner/Energie sparen: Der Rechner geht auf den Bildschirmschoner, allerdings wird bei voreingestellten Bilder der Monitor schwarz (es gibt auch keine Vorschau in der Systemeinstellung). Bei bewegten Grafiken wie Wirbel oder "Wort des Tages" funktioniert es. Wenn jetzt in den Energiespar-Modus geschaltet werden soll, bleibt bei Bildern der Monitor schwarz, bei den bewegten Grafiken firert das Bild ein. Der Monitor geht aber nie in den "Stand By".
Show Picker: Mir ist es nicht gelungen diese Funktion mit einem False in der config.plist auszuschalten. Egal wie, er wurde mir immer wieder beim Booten angezeigt.
So das wär jetzt mal alles für den Moment. Wäre klasse wenn einer eine Idee dazu hätte.
Am wichtigsten ist mir das mit der SPL in Logic, wegen dem Programm habe ich die ganze Aktion gestartet. Na ja die Grafik auch, wenn es nicht sowieso zusammen hängt.
Wünsche Euch eine gute Nacht!