Problem Ruhezustand: Rechner geht an - Monitor bleibt aus!

  • Ich weiß das es hier nach einem Doppel-Post aussieht. Das Risiko nehme ich in Kauf, da ich mich in dieses Thema gerade ein wenig verbissen habe. In meinem Paralell-Thread (den ich auch in diese Richtung umbenannt habe) geht das Thema aber scheinbar in der Gesamtheit unter, bzw. habe ich vielleicht auch noch nicht den/die richtigen Ansprechpartner gefunden. Bitte das jetzt bloß nicht falsch verstehen, im allgemeinen habe ich zu den Dingen kompetente Hilfen bekommen für Dich ich mich hier auch noch einmal bedanken möchte, aber gerade zu diesem Thread-Thema ist mir da ein bisschen zu viel „Trail and Error“.


    Es haben sich bei mir Fragen ergeben bei denen ich hoffe das sich daraus neue Lösungsansätze ergeben, die dann am Ende auch anderen Leuten helfen, da dieses Thema wohl doch viele Nutzer betrifft.


    Der Rechner funktioniert mit 10.15.4 super. Bluetooth, WLAN … alles okay. Die iGPU reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus und deshalb ist für mich eine Zusatz-GPU auch aus preislichen Gründen, keine Alternative und kein gangbarer Ansatz mein Problem zu fixen.


    Das Problem:

    Der Rechner geht normal in den Ruhezustand und läßt sich auch wieder Aufwecken, allerdings bleibt der Monitor dann dunkel. Ziehe ich dann das HDMI-Kabel vom Motherboard ab und stecke es wieder an, geht der Monitor sofort in den Betrieb wie es auch sein soll. Das gleiche am DVI-Ausgang oder bei den drei mir zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Monitoren.

    Bei einem Neustart wird der Monitor wie es sein soll vom Rechner mit in Betrieb genommen.


    Dazu habe ich folgende Fragen:

    • Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem HDMI und dem Einschalten von einem Monitor? Ist hierfür die 5V-Steuerspannung an PIN 18 verantwortlich?
    • Worin liegt der Unterschied für das Motherboard oder dem Monitor im Aufwecken und im Einstecken des Kabels in die Buchse? (Es muss einen Grund dafür geben das er beim Aufwecken nicht, aber beim Einstecken sich in Betrieb nehmen läßt.)
    • Worin liegt der Unterschied im Einschalten des Monitors bei einem Neustart und im Aufwecken aus dem Ruhezustand?


    Bei meinen Google/Internet-Recherchen habe ich das Gefühl bekommen das Clover-Installationen scheinbar weniger betroffen sein könnten, bzw. sich der Fehler hier eher fixen lassen würde.

    • Ist das jetzt nur mein Eindruck und wenn das so ist, worin liegt in diesem Punkt der Unterschied zwischen Clover und OC? Was wird dort anders gemacht?


    Des weiteren bin ich darauf gestossen das es mal bei WIN7 ein ähnliches Problem gegeben haben muss. Hier haben sich die User geholfen indem sie einen „Einschaltbefehl“ <hdmiOn> nachgesendet haben und daraus eine .exe gebaut.

    Das hat mich auf die Idee gebracht die Softwareseite nicht vollkommen auszuschliessen. Hier fehlt mir dann aber komplett das Know-How da ich nur mal ein bisschen Arduino-Programming gemacht habe.

    • Wird zum Einschalten/Aufwecken ein Steuerbefehl aus OSX zum Einschalten des Monitors genutzt und ist dieser bei einem Neustart und dem Aufwecken unterschiedlich?
    • Kann man diesen evtl. Befehl mal über das Terminal schicken um den Monitor manuell in den <Stand By> zu schicken?
    • Und wenn es diesen Befehl gibt, kann man dann nicht einen entsprechend Patch daraus machen und in OC einbauen?



    Wenn ich jetzt nicht aufhöre kommen noch mehr Fragen, aber ich denke das sollte erst einmal reichen.

    Es wäre schön wenn sich dieser Thread auch nur auf dieses Thema ausrichtet. Wenn jemand Fragen zu meinem Blackintosh allgemeiner Natur haben sollte kann er diese bitte in dem anderen Thread stellen.


    Okay, meine aktuelle EFI schicke ich mit und ich denke was wir hier brauchen ist ein Video- und Software-Nerd oder am besten mehrere davon. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das hier keine Lösung gefunden werden kann. Das Forum hält doch was auf sich! ;)


    So, come on!

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,49 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß das es hier nach einem Doppel-Post aussieht.

    Das ist es auch (gewesen), weswegen ich die Threads zusammengeführt habe. Es geht immernoch weitestgehend um dasselbe Thema und um dieselbe Hardware.

  • g-force : Tja, wäre aber auch einen Versuch wert gewesen es einmal anders zu probieren. Habe ich ja nicht ohne Grund gemacht. Wenn sich der Thread entwickelt hätte, was er hier eher nicht mehr wird, wäre es am Ende vielen zu Gute gekommen. Wenn nicht, hätte man ihn auch am nächsten WE zusammenführen oder löschen können. So steht jetzt hier alles zweimal drin, da kann man sich das beim Einlesen wenigstens besser merken. Verstehe ich aber nicht.

  • Wenn es doch auch nach deiner Aussage um das gleiche Thema geht, was ist dann der Vorteil eines zweiten Threads, der die gleichen Fragen stellt?

    Wenn Du in dem einen Thread keine brauchbaren Antworten mehr bekommst, wird es in dem neuen Thread auch nicht anders sein.

  • Mickie Doch, es ist durchaus denkbar, dass sich (gerade bei Verwendung von nur der iGPU und HDMI) keine Lösung für das Problem finden lässt. Du schreibst, eine externe GPU wäre "kein gangbarer Ansatz mein Problem zu fixen." Ich denke jedoch, dass gerade das der beste Ansatz sein könnte, das Problem in den Griff zu kriegen. Hol dir am besten ne RX 580, hau den Framebuffer-Patch aus der config.plist komplett raus, und schließ den Monitor über DisplayPort an, und schon läuft das (zumindest höchstwahrscheinlich).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    g-force gefällt das.
  • JimSalabim : Genau: "höchst wahrscheinlich" und mag sein, aber das beantwortet meine Fragen dann auch nicht. Ich würde hier gerne mal einen logischen Denkansatz verfolgen. Es ist zwar nett gemeint von Dir, aber gesichert ist das mit der Grafikkarte doch nun auch nicht. Ich habe nun auch nicht ohne Grund den Prozessor mit der iGPU genommen.

    Kann man da jede RX 580 nehmen oder gibt es da Präferenzen? Von Gigabyte gibt es eine die zum Board passen würde, ob das am Ende von Vorteil ist. Keine Ahnung! Sind aber nochmal 160€ für "Trial and Error".

  • Mickie Deine GPU ist eine Intel UHD 630. Und dein Problem ist, dass der Monitor nach dem Sleep nicht hell wird? Würdest du bitte mal deine config.plist hier hochladen. Ich will dir keine Hoffnung machen, ich möchte nur mal etwas vergleichen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jedes System ist anders, und jede Hardware-Kombination kann sich immer mal unterschiedlich auswirken und auch mal nicht funktionieren, wenn man Pech hat, selbst wenn alle Komponenten eigentlich kompatibel sind. Das ist leider manchmal so, und da hilft einem auch der logische Denkansatz nicht weiter. Ich musste beispielsweise anfangs meine Sapphire Nitro+ Vega 64 gegen eine Asus ROG Strix Vega 64 austauschen. Die Konfiguration war zu 100% korrekt, aber die Nitro+ hat den Rechner immer zum Absturz gebracht, obwohl sie eigentlich kompatibel ist. Die einzige Lösung war, sie auszutauschen. Mit der Asus waren die Probleme sofort verschwunden. Ähnlich war es bei ner komplett kompatiblen WiFi-/Bluetooth-Karte, die ich dann gegen eine andere getauscht habe. Das kommt halt einfach vor (wenn auch selten).

    Aber zurück zum Thema: Wenn man ein Mainboard aussucht, zu dem man keine zu 100 % bestätigte Information hat, dass es beispielsweise nur mit iGPU perfekt mit genau diesen und jenen Framebuffer-Einstellungen als Hackintosh komplett zuverlässig funktioniert, muss man immer mit etwas mehr Schwierigkeiten rechnen.

    Wegen ner RX 580: Ich würde nicht gerade die RX 580 von XFX (machen angeblich immer wieder mal Probleme), sondern eher z. B. sowas wie die Sapphire Pulse.

    Ähnliche Probleme wie du hast, gibt es mit nur-iGPU-Konfigurationen immer wieder mal, mit Radeon-Karten dagegen kaum. Ich schrieb auch nur deshalb "höchstwahrscheinlich", weil es eben immer ein gewisses Restrisiko gibt.


    Vielleicht gibt es aber ja auch noch Hoffnung, dass sich auch mit deiner aktuellen nur-iGPU-Konfiguration noch lösen lässt, ich will das ja auch nicht ausschließen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke dir. Werde mich jedoch erst morgen Früh nach der Nachtschicht drum kümmern können. Muss jetzt Bubu machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mickie Zur Info: Ich habe das mit dem Ruhezustand nun bei mir auch mal per HDMI bei mir durchgespielt und mit Clover sowie OC passiert bei mir das selbe wie bei dir.

    Es kommt mir so vor, als wenn da irgendein elektronischer Trigger fehlt. Ich habe versucht im Hackintool noch einige andere Einstellungen genau anzuschauen und mit in den Patch eingefügt, doch leider bisher keine Verbesserung. Was funktioniert ist, wenn du bei Patch/Erweitert noch VRAM 2048 anhackst, dass du dann 2048 MB für die Grafik bekommst. Du könntest dort auch noch etwas mit den Einstellungen rumprobieren.....

    Ist der Monitor bei mir mit DP angeschlossen schaltet sich der Bildschirm ganz normal wieder an. Persönlich würde ich immer dazu raten beim Mainboard Kauf darauf zu achten, das ein onboard DP Anschluss vorhanden ist, wenn die iGPU verwendet werden soll. Glücklicherweise ist es bei mir sogar so, dass der DP OOB funktioniert, heisst, er braucht nicht mal eingetragene FB. Die brauche ich nur für HDMI. Das hat den Vorteil, dass ich auch 15.6. und BS mit der iGPU nutzen kann (mit DP & sogar HDMI).

  • Mickie Sorry, hat leider etwas länger gedauert, war heute morgen nach der Schicht zu Müde. Teste mal diese etwas abgeänderte config. Sieh aber zu, dass du dir noch einen Not-Boot-Stick mit deiner momentan benutzten EFI anfertigst, falls was schief läuft. Und wie ich oben schon schrieb, ich will dir keine Hoffnung machen, alleine schon deshalb, weil ich das selber hier mangels UHD 630 nicht testen kann.

    Dateien

    • config.plist

      (24,59 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das hat jetzt bei mir auch eine Weile gedauert. Ich habe noch ein paar andere Dinge zu erledigen und dann habe ich keine Mail über neue Antworten bekommen.


    hackmac004 : Genau, das mit dem Antriggern sehe ich genauso. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit das über das z.B.: Terminal oder eine andere Variante zu provozieren. Ich werde mir jetzt als letzten Versuch ein DP-Kabel ordern, mal sehen was es bringt.


    karacho : Danke für Deine Mühen aber leider hat es nichts gebracht. Ich konnte den Monitor nur wieder über das Einstecken des Kabels in Betrieb bekommen, hatte dann aber ein sich wiederholendes Ein- und Ausschalten und kurze aufblinkende Streifen im Bild.


    Am Ende werde ich wohl damit leben müssen und hoffen oder abwarten das sich da ich Zukunft noch was tut. Wenn ich Geld übrig haben sollte kommt vielleicht mal eine zusätzliche Grafikkarte.