Ich weiß das es hier nach einem Doppel-Post aussieht. Das Risiko nehme ich in Kauf, da ich mich in dieses Thema gerade ein wenig verbissen habe. In meinem Paralell-Thread (den ich auch in diese Richtung umbenannt habe) geht das Thema aber scheinbar in der Gesamtheit unter, bzw. habe ich vielleicht auch noch nicht den/die richtigen Ansprechpartner gefunden. Bitte das jetzt bloß nicht falsch verstehen, im allgemeinen habe ich zu den Dingen kompetente Hilfen bekommen für Dich ich mich hier auch noch einmal bedanken möchte, aber gerade zu diesem Thread-Thema ist mir da ein bisschen zu viel „Trail and Error“.
Es haben sich bei mir Fragen ergeben bei denen ich hoffe das sich daraus neue Lösungsansätze ergeben, die dann am Ende auch anderen Leuten helfen, da dieses Thema wohl doch viele Nutzer betrifft.
Der Rechner funktioniert mit 10.15.4 super. Bluetooth, WLAN … alles okay. Die iGPU reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus und deshalb ist für mich eine Zusatz-GPU auch aus preislichen Gründen, keine Alternative und kein gangbarer Ansatz mein Problem zu fixen.
Das Problem:
Der Rechner geht normal in den Ruhezustand und läßt sich auch wieder Aufwecken, allerdings bleibt der Monitor dann dunkel. Ziehe ich dann das HDMI-Kabel vom Motherboard ab und stecke es wieder an, geht der Monitor sofort in den Betrieb wie es auch sein soll. Das gleiche am DVI-Ausgang oder bei den drei mir zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Monitoren.
Bei einem Neustart wird der Monitor wie es sein soll vom Rechner mit in Betrieb genommen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem HDMI und dem Einschalten von einem Monitor? Ist hierfür die 5V-Steuerspannung an PIN 18 verantwortlich?
- Worin liegt der Unterschied für das Motherboard oder dem Monitor im Aufwecken und im Einstecken des Kabels in die Buchse? (Es muss einen Grund dafür geben das er beim Aufwecken nicht, aber beim Einstecken sich in Betrieb nehmen läßt.)
- Worin liegt der Unterschied im Einschalten des Monitors bei einem Neustart und im Aufwecken aus dem Ruhezustand?
Bei meinen Google/Internet-Recherchen habe ich das Gefühl bekommen das Clover-Installationen scheinbar weniger betroffen sein könnten, bzw. sich der Fehler hier eher fixen lassen würde.
- Ist das jetzt nur mein Eindruck und wenn das so ist, worin liegt in diesem Punkt der Unterschied zwischen Clover und OC? Was wird dort anders gemacht?
Des weiteren bin ich darauf gestossen das es mal bei WIN7 ein ähnliches Problem gegeben haben muss. Hier haben sich die User geholfen indem sie einen „Einschaltbefehl“ <hdmiOn> nachgesendet haben und daraus eine .exe gebaut.
Das hat mich auf die Idee gebracht die Softwareseite nicht vollkommen auszuschliessen. Hier fehlt mir dann aber komplett das Know-How da ich nur mal ein bisschen Arduino-Programming gemacht habe.
- Wird zum Einschalten/Aufwecken ein Steuerbefehl aus OSX zum Einschalten des Monitors genutzt und ist dieser bei einem Neustart und dem Aufwecken unterschiedlich?
- Kann man diesen evtl. Befehl mal über das Terminal schicken um den Monitor manuell in den <Stand By> zu schicken?
- Und wenn es diesen Befehl gibt, kann man dann nicht einen entsprechend Patch daraus machen und in OC einbauen?
Wenn ich jetzt nicht aufhöre kommen noch mehr Fragen, aber ich denke das sollte erst einmal reichen.
Es wäre schön wenn sich dieser Thread auch nur auf dieses Thema ausrichtet. Wenn jemand Fragen zu meinem Blackintosh allgemeiner Natur haben sollte kann er diese bitte in dem anderen Thread stellen.
Okay, meine aktuelle EFI schicke ich mit und ich denke was wir hier brauchen ist ein Video- und Software-Nerd oder am besten mehrere davon. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das hier keine Lösung gefunden werden kann. Das Forum hält doch was auf sich!
So, come on!