Oha, wenn ich das so lese, merke ich wieder, wie wenig Ahnung ich doch habe. Es gibt noch viel zu lernen...
Clover: Umstieg auf OcQuirks & OpenRuntime gelingt nicht
- g-force
- Erledigt
-
-
g-force Ist eigentlich ganz einfach... jeder Speicherbereich hat drei Kernberchtigungen (sprich vereinfacht): lesen/schreiben/ausführen (lesen ist immer an). In Code-Bereiche will man nicht schreiben und Daten-Bereiche nicht ausführen können, da man so Schadcode einschleusen könnte, ggf. sogar mit Adminrechten. UEFI hat beides (ausführbaren Code, z.B. NVRAM-Zugriffe, und Daten) und die Regionen sollten demnach geschützt werden. Der Apple-Weg ist ein anderer als der UEFI-Weg und deshalb wird wie oben beschrieben übersetzt.
-
Du hast ja schon eine ocquirks.plist, die auch funktioniert.
Funktioniert es auch, diese Settings in die Config.plist einzutragen?
-
mhaeuser Das nenne ich konstruktive Hilfe - vielen Dank!
Raptortosh Habe ich noch nicht getestet, bin grade produktiv in meiner Musik-Werkstatt - ich teste nachher.
-
„In der Dortania "Skylake" Guide nachschauen...“
Habe dort auch einigen Unfug gelesen, bezogen auf meine Systeme (X299, SkylakeX). Da werden etliche Funktionen als „gesetzt“ festgelegt, während ich in den offiziellen Beschreibungen von AcidAnthera eher lese „nicht benutzen wenn nicht benötigt“. Und in der Tat wird kaum irgend ein Schalter benötigt, da würde ich mir eher Probleme einhandeln, die ich sonst nicht hätte.Der Guide von Dortania macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck, viel geschrieben und vernünftig gesetzt. Könnte fast von jemanden geschrieben sein mit (der sooft vermissten Kompetenz) didaktischer Aufbereitung.
Allerdings lassen mich die fehlerhaften Angaben wieder zweifeln. Wie schätzt du diese Arbeit ein mhaeuser ? -
-
Es wäre schön zu wissen, welche Fehlermeldung(en) mit welchen Booter Quirks in Verbindung stehen, um sie beheben zu können. Dazu müsste man allerdings auch wissen, ob alle Booter Quirks isoliert voneinander funktionieren oder sind sie voneinenader abhängig sind? Denn nur, wenn man das weiß, kann man sie auch Fehler auch selbst beheben. Na dann werfen wir doch mal einen Blick in die viel zitierte Dokumentation auf Seite 71f.:
Zitat" To get a configuration similar to AptioMemoryFix you may try enabling the following set of quirks:
• ProvideConsoleGop (UEFI quirk)
• AvoidRuntimeDefrag
• DiscardHibernateMap
• EnableSafeModeSlide
• EnableWriteUnprotector
• ForceExitBootServices
• ProtectMemoryRegions
• ProvideCustomSlide
• RebuildAppleMemoryMap
• SetupVirtualMap
However, as of today such set is strongly discouraged as some of these quirks are not necessary to be enabled or need additional quirks. For example, DevirtualiseMmio and ProtectUefiServices are often required, while DiscardHibernateMap and ForceExitBootServices are rarely necessary.
Unfortunately for some quirks like RebuildAppleMemoryMap, EnableWriteUnprotector, ProtectMemoryRegions, SetupVirtualMap, and SyncRuntimePermissions there is no definite approach even on similar systems, so trying all their combinations may be required for optimal setup. Refer to individual quirk descriptions in this document for more details."
That's it. Die Funktionen der Quirks werden vorher zwar im einzelen beschrieben, aber zu Memory Panics wie dem hier vorliegenden findet sich dazu rein gar nichts. Manchmal findet man sogar Hinweise wie "Do not use this unless you fully understand the conseqiuences" Wie also soll da ein normaler Anwender Troubleshooting betrieben wenn nicht per Trial and Error?
Das kann niemand wissen, der nur Anleitungen befolgt. In Guide von Dortania steht im Grunde auch nur, "mach dieses und jenes ür deine CPU und dann sollte es funktionieren". Von daher den Ball schön flach halten, was Verweise auf die Dokumentation als Quelle zur Fehlerbehebung betrifft! Ein Configuration Guide ist halt eben kein Troubleshooting Guide. Deswegen halte ich diese ganze Kritik von wegen, ja lies doch Dokumentation, lies Differences und dann klappt das schon für ungerechtfertigt und auch unfair denjenigen gegenüber, die Hilfe beim Troubleshooting suche. The answers may be out there, but they are not in there.
In diesem Sinne, schönes Wochenende
-
Ich habe jetzt die Einstellungen der funktionierenden "OcQuirks.plist" in die "config.plist" von Clover übertragen:
Wenn Clover das direkt über seine "config.plist" steuern kann, dann sollte die "OcQuirks.plist" jetzt überflüssig sein.
Ich bereite einen Sicherheits-Bootstick vor und lösche dann die "OcQuirks.plist", anschließend Neustart.
Ich werde berichten...
EDIT: Nein, funktioniert nicht.
-
Dann wirst du wohl (noch?) die plist benötigen.
-
aber zu Memory Panics wie dem hier vorliegenden findet sich dazu rein gar nichts.
Wieso sollte das OC-Config-Dokument jedmögliche Fehlermeldung von Apples XNU beschreiben, zumal der exakte KP auf die Firmware ankommt? Wenn du einen Fehler bekommst, kannst du diesen recherchieren (oder in manchen Fällen auch einfach nur lesen, weil es entsprechende Meldungen gibt) und wissen, dass es ein Memory-Panic ist, ohne, dass die PDF jeden einzelnen möglichen Fall auflisten muss.
Wie also soll da ein normaler Anwender Troubleshooting betrieben wenn nicht per Trial and Error?
Niemand sagt, man soll nicht Trial&Error betreiben, wir sagen, man soll nicht blind Trial&Error machen. Nicht unwissend umschalten, bis es irgendwie bootet, sondern verstehen, was man da umschaltet. Meinst du das, was ich g-force eben erklärt habe, ist unverständliche Quantenphysik oder was? Steht auch alles in der PDF (nur eben auf Englisch, was für manche hier verständlicherweise gerade in knapper Fachsprache etwas problematisch ist).
Von daher den Ball schön flach halten, was Verweise auf die Dokumentation als Quelle zur Fehlerbehebung betrifft!
Abgesehen davon, dass Dortania-Guides nicht die Dokumentation ist, hältst du jetzt besser Mal den Ball flach. Du bist ein überhebliches argumentatives Fliegengewicht, das zu viele Philosophielexika verschluckt hat und meint, sich hier aufspielen zu müssen. Keine Sorge, nach dieser Nachricht werde ich auf dein Geschwurbel nicht mehr eingehen, aber tue doch allen einen Gefallen, schwall' Mal weniger Unsinn und eigne dir doch die Kompetenzen an, um es besser zu machen. Meinste, uns wurde das in der Wiege liegend vorgelesen und an der Tafel erklärt oder was? Nur inkompetent rumnörgeln, große Klappe, Fingerzeig und nix leisten... unfassbar.
-
Abgesehen davon, dass Dortania-Guides nicht die Dokumentation ist, hältst du jetzt besser Mal den Ball flach. Du bist ein überhebliches argumentatives Fliegengewicht, das zu viele Philosophielexika verschluckt hat und meint, sich hier aufspielen zu müssen. Keine Sorge, nach dieser Nachricht werde ich auf dein Geschwurbel nicht mehr eingehen, aber tue doch allen einen Gefallen, schwall' Mal weniger Unsinn und eigne dir doch die Kompetenzen an, um es besser zu machen. Meinste, uns wurde das in der Wiege liegend vorgelesen und an der Tafel erklärt oder was? Nur inkompetent rumnörgeln, große Klappe, Fingerzeig und nix leisten... unfassbar.
Ich habe von der Configuration.pdf als Dokumentation gesprochen, nicht von dem Guide, Homie! Bitte aufmerksamer lesen. Ich habe versucht, g-force zu helfen. Griven und du sied hier angetanzt und habt rumgenörgelt, statt zu helfen. Mal nicht hier die Chronologie umkehren, Bro! Am Ende, nachdem gforce Problems längst behoben war, kamen mal ein Paar Hintergund-Infos von dir dazu. Von daher, erstmal die eigene Nase fassen, Bro! Und jetzt hab ich auch 0 Bock mehr… GTFOMF!
-
So, nun beruhigt Euch mal wieder.
Da ich bis morgen Abend keine Veränderungen mehr vornehmen werde und auch bis dahin keine Tests mehr mache, werde ich meinen Thread pausieren.
Ich danke ALLEN, die bis hier geholfen haben und sich mit eingebracht haben!
-
g-force
Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Label Thread pausiert entfernt -
-
Hast du die neueste ocquirks und clover Version?
Es gibt auch Boards, die mit den originalen fail safe settings funktionieren, dann werde die Einstellungen nicht gebraucht...
-
Die Fail Safe Settings funktionieren bei mir offenbar nicht, eine .plist ist nötig.
Ich werde morgen nochmal mit den neuesten Versionen testen, vielleicht hat sich ja schon wieder was geändert.
-
Die OcQuirks Integration funktioniert seit dem 5120 Release ohne Probleme. Wenn dein OcQuirks eine Plist schluckt hast du die falsche Version davon in deiner EFI. Die von Clover tut das nicht.
-
Ich habe meinen Clover mal angehängt. Ohne die "drivers/ocquirks.plist" bootet das macOS nicht, eine Übernahme der Werte in die "config.plist" funktioniert nicht.
-
CMMChris Ich habe nun den Part "OcQuirks" aus deiner "config.plist" (aus dem anderen Thread) einfach mal in meine "config.plist" kopiert (ersetzt) und die "drivers/ocquirks.plist" gelöscht - und siehe da, es funktioniert! Die Unterschiede habe ich in einem Screenshot festgehalten (links = alt , rechts = neu):
Auffällig ist, daß in der alten Config wesentlich mehr Werte stehen. Offenbar ist da ein Fehler drin, den ich aber nicht gefunden habe.
-
Einfach Clover Configurator nutzen
-
Das mache ich normalerweise auch, Clover Configurator ist immer "Tool meiner Wahl" gewesen. Ich habe nur in diesem Fall (zur Veranschaulichung) den "Plist Pro" verwendet.
-
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Label Thread pausiert entfernt