Nach einiger Zeit mit Opencore und Big Sur (und mit Dualboot mit Windows) bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, daß ich mich nicht mehr ärgern möchte.
Nach meinen Erfahrungen ist Opencore nicht die beste Wahl für ein Dualboot-System mit Windows, ebenso ist Big Sur schwer zu beherrschen als Hackintosh.
Um wieder ein produktiv nutzbares und stabiles System zu erlangen, bin ich nun zu Clover zurückgekehrt (v.5127) und habe meine Erfahrungen aus Opencore in Clover eingebaut.
Ebenso habe ich Big Sur nun den Rücken gekehrt und bin zu Catalina zurückgekehrt, einen weiteren Schritt zurück zu Mojave und soagar High Sierra habe ich abgebrochen.
Ich bin der Meinung, daß meine Hardware aus 2017 (gebaut für Windows) am besten zu Clover und Catalina passt, so läuft alles stabil und ohne merkwürdige Einschränkungen.
Die Übernahme der SMBIOS-Einträge war ein Kinderspiel, dabei wurden Clover Configurator und OpenCore Configurator benutzt.
Dieser Hackintosh soll für die nächsten Jahre für Musikproduktion benutzt werden und ich sehe mittlerweile keinen Bedarf, an diesem Setup etwas zu verändern.
Meine ganzen Experimente haben meine Wissenstand verbessert, aber nicht den Hackintosh. Dat Ding löppt un nu blievt dat so.
Ich ziehe nun bald mit diesem PC in mein neues Studio, da muß das Teil funktionieren. Damit ich weiterhin eure EFIs unter macOS anschauen und bearbeiten kann, muß ich dann echt mal was Neues anschaffen.