Clover: Umstieg auf OcQuirks & OpenRuntime gelingt nicht

  • Nach einiger Zeit mit Opencore und Big Sur (und mit Dualboot mit Windows) bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, daß ich mich nicht mehr ärgern möchte.

    Nach meinen Erfahrungen ist Opencore nicht die beste Wahl für ein Dualboot-System mit Windows, ebenso ist Big Sur schwer zu beherrschen als Hackintosh.

    Um wieder ein produktiv nutzbares und stabiles System zu erlangen, bin ich nun zu Clover zurückgekehrt (v.5127) und habe meine Erfahrungen aus Opencore in Clover eingebaut.

    Ebenso habe ich Big Sur nun den Rücken gekehrt und bin zu Catalina zurückgekehrt, einen weiteren Schritt zurück zu Mojave und soagar High Sierra habe ich abgebrochen.

    Ich bin der Meinung, daß meine Hardware aus 2017 (gebaut für Windows) am besten zu Clover und Catalina passt, so läuft alles stabil und ohne merkwürdige Einschränkungen.

    Die Übernahme der SMBIOS-Einträge war ein Kinderspiel, dabei wurden Clover Configurator und OpenCore Configurator benutzt.


    Dieser Hackintosh soll für die nächsten Jahre für Musikproduktion benutzt werden und ich sehe mittlerweile keinen Bedarf, an diesem Setup etwas zu verändern.

    Meine ganzen Experimente haben meine Wissenstand verbessert, aber nicht den Hackintosh. Dat Ding löppt un nu blievt dat so.


    Ich ziehe nun bald mit diesem PC in mein neues Studio, da muß das Teil funktionieren. Damit ich weiterhin eure EFIs unter macOS anschauen und bearbeiten kann, muß ich dann echt mal was Neues anschaffen.

  • Ebenso habe ich Big Sur nun den Rücken gekehrt und bin zu Catalina zurückgekehrt,

    Ich habe zwar ein OC064, das mir Zutritt zu HS bis BS & WinOS ermöglicht, aber ich kann den Schritt nachvollziehen. Ich bin mit BS bislang nicht wirklich warm geworden und nutze fast nur Cata & Moj. BS bleibt die bunte Spielwiese.


    Für Deinen Catalina-Einsatz ist aber dann nicht mal mehr Clover 5127 nötig, sondern es reicht 5120. Damit entfällt auch das OC unter dem grünen Clover-Mäntelchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan Stimmt, für Catalina hätte eine (viel) ältere Version von Clover gereicht. Diese ganze Quirks-Geschichte wäre auch völlig unnötig für Catalina.

  • BigSur für Audio-Produktion hat sich für mich auch erledigt eigentlich. Seit 11.1 werden UAD Solo Karte und N.I. Maschine MK1 Controller nicht mehr unterstützt. Viele meiner Plugins sind noch nicht kompatibel. Finde das ganze Design Konzept von Big Sur eh furchtbar. Von daher ist es mir latte. Vielleicht ist es ja ab 11.5 zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Das Hört sich ja nichts toll an. Ich arbeite schon seit dem letzten Jahrhundert mit Logic. Habe immer die Hartware für die Software angepasst.Habe jetzt erst neue Teile bestellt. i5 10400 6x 2.90,

    Gigabyte B460M D3H. Mit 10.15.7 kann ich ja sogar meine alte Ge Force GT 640 behalten. Das mache ich auch erstmal.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • eine (viel) ältere Version von Clover

    So sehr "viel älter" aber auch nicht, soweit ich mich erinnere.

    Bis 10.15.6 bin ich lange mit 5096 herum geritten, da gab es schon Versionen jenseits von 51xx (inkl. der Stolpersteine um 5103) - habe ich alle ausgelassen. Erst beim Erscheinen von 10.15.7 war man gezwungen, aufzurüsten: 5112, -18, -20 passten wieder. Das GeQuirkse blieb noch außen vor.

    Ich habe ja mit Haswell gegenüber Dir und vielen anderen Foristen eine noch ältere Hardware. Reicht mir, da ich kein Geld damit verdienen muss und auch sonst keine leistungshungrigen Arbeiten damit mache. ;)

  • Bis 5122 funzt Clover ohne OpenRuntime, aber man kann schon OCQuirks nutzen. Ab 5123 kommt OpenRuntime und Quirks Abschnitt zur Config hinzu. Danach folgt eine Übergangsphase, in der MemoryFixes und OpenRuntime parallel unterstützt werden, ab v5126 ist game over für AptioMemoryFixes.

  • g-force Also ich kann deine Erfahrung absolut nicht nachvollziehen, vermute hier das "Problem" eher 90 cm vom Bildschirm entfernt als das es an OpenCore selbst liegt. Nichts für ungut!


    Ich habe hier 6 Hacks stehen, die allesamt mit OpenCore und Dualboot ausgestattet sind und jeder davon läuft ohne wenn und aber und ich habe teilweise Hardware Exoten stehen.


    ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac

    ASRock Z490 Phantom Gaming ITX/TB3

    EVGA SR-2

    EVGA SR-3 Dark

    Gigabyte GA-Z77X-UD5H

    MSI Z170A Pro


    Auch sehe ich hier in der Community keine anderen Leute, die irgendwelche Probleme in Hinsicht auf Dualboot haben und OpenCore User sind.


    Man sollte halt einfach nur wissen, wie man seine EFI konfiguriert und sich anständig um die ACPI kümmern.


    Big Sur ist natürlich irgendwo Geschmackssache und das irgendwelche Hersteller noch immer keinen Support für Big Sur haben, kann ich bei dem was Apple ständig umkrempelt auch verstehen.


    Hast du dir vorher keine Infos eingeholt oder die Betas getestet?


    Ich selbst arbeite in Logic Pro X und kann mit folgenden Plugins keinerlei Probleme feststellen, einige davon haben sogar seit Ewigkeiten kein Update erhalten:


    ArtsAcoustic Reverb

    Arturia V-Collection 8

    Baby Audio Super VHS

    Cable Guys Halftime

    Dada Life Sausage Fattener

    Decimort 2

    Eventide Blackhole

    FabFilter

    Initial Audio Plugins

    iZotope Ozone 9 Advanced

    Kazrog KClip

    Native Instruments Komplete 13 Ultimate

    Nicky Romero - Kickstart Plugin

    Oeksound Soothe 2

    Output - Exhale/Movement/Portal

    Pioneer RMX-1000

    Plugin Alliance Plugins

    Reveal Sound Spire

    Serato Sample

    Serum

    Slate Digital All Access Bundle

    Soundtoys Bundle

    Sublab

    Sugarbytes Effectrix

    Sylenth1

    Spectrasonics (Keyscape/Omnisphere 2)

    Synapse Dune 3

    Synthmaster

    Tape Piano

    U-he Diva

    UVI Plugins

    Valhalla Plugins

    Vember Audio Surge

    Waves V12 SD7 Pro Show Bundle

    2 Mal editiert, zuletzt von RME ()

  • Hallo RME. Grüße alle Logic Freunde. Ich habe nun 0 Erfahrungen mit OC, versuche schon seid Tagen mit einem Stick mich in OC einzuarbeiten und Catalin zu starten, aber beide Rechner

    1. GA-Z77-DS3H und Ga -Z77M-D3H starten die Catalina SSD nicht.

    bleiben beide Beim Weißen Apfel hängen. Laufen beide Systeme mir Clover. Hätte aber gerne mal OpenCore getestet. Hast Du noch einen Tip und Zeit für mich. Danke. Oder ne EFI für das Board? hast ja auch einen GA- Z77 am start. bitte um Hilfe. Danke

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • EFI sharing ist nicht meine Welt und in Bezug auf Support haben andere sicherlich mehr Zeit als ich.


    Bei solchen einfachen Kisten kannst du dir anhand des Dortania Guides eine EFI erstellen.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Einfach anhand deines Chipsatz orientieren, dieser ist im Dortania Guide dokumentiert.

  • Danke das habe ich ja schon durchgearbeitet. Aber muss wohl was Übersehen habe. Ich mache es noch einmal. Hatte auch mal eine Audiointerface von RME. Jetzt Presonus. Bleib gesund und danke nochmals.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • RME mindest, zeig ihm wo den Fehler in seiner EFI ist, sonst spar dir die Worte, die du hier schreibst, wo andere mit gar nichts hilft.

    Community ist da, um einander zu helfen :think:

  • Bob_1 Ich habe ihn auf den Guide verwiesen der 1 zu 1 auf meinem Z77X System umgesetzt wurde. Was soll man den da noch besser machen können ?

    Wenn du die Zeit hast um irgendwelche EFIs zu durchforsten, dann kannst du das gerne tun, ich habe diese Zeit nicht und bin auch nicht verpflichtet irgendwas anzuschauen.

    Zumal er diese auch nicht angehängt hat, sondern einfach gefragt hat ob ich ihm dabei behilflich sein kann.

    Falls du den Sinn einer Community nicht verstanden hast, die Leute helfen freiwillig und wenn sie Zeit haben, absolut niemand ist verpflichtet oder gezwungen jemandem zu helfen.


    Der User der die Hilfe benötigt hat selbst nichts an meinem Post auszusetzen, du jedoch der nichts damit zu tun hat schon.

    Zumal mein Verweis auf den Guide sicherlich mehr geholfen hat als dein Post in diesem Thread.

    Denk mal drüber nach!

  • tidow an deinem Z77-ds3h ist nun wirklich nichts schwierig zu konfigurieren. Hatte am Anfang auch Probleme, aber dank gelegentlicher Hinweise von karacho lief die Kiste mit OpenCore innerhalb von zwei Tagen. Wenn man die Zeit zusammenzählt waren es vielleicht zwei bis drei Stunden. Wichtig ist BIOS F9 wegen NVRAM. Keine DSDT, SSDT nur für CPU-Speedstepping, kein USB-Mapping. Renames bei USB in der Config. SMBIOS 13,1 oder 13,2 je nach Grafik. USB-Portlimit und UsbInjectAll. CpuPM auf yes. EFI-Sharing ist auch nicht mein Ding. Wenn du willst, kann ich sie hier hochladen.

    Bin auf Arbeit.

  • bluebyte Kleiner Tipp am Rande :

    USBInjectAll wird bei Nutzung von OpenCore nicht benötigt. XhciPortLimit Quirk auf Yes und gut ist.

  • RME klar würde ich ihn helfen, wenn mein Setup wie sein ist, daher nochmal spar dir die Worte


    Denk mal darüber nach!

    Wenn du irgendwann und wo Hilfe benötigst dann kommst du hier in Forum und suchst du nach dein Problem, wo jmd. vor dir hier geschildert hat und die nette User die Lösung dafür geschrieben haben oder dabei geholfen haben !!


    Egal was, viel Spaß mit deinen Hacki

  • RME ich weiß das UsbInjectAll nicht mehr benötigt wird. Habe es selbst auf No ;)

  • Naja du hast sowohl Port Limit Patches als auch die USBInjectAll für den User geschildert, deshalb war das für mich eben nicht ersichtlich.

    Beides wird für OpenCore ja nicht benötigt...

  • Ich glaube, mit der Zeit lernt man in einem Forum die Pappenheimer kennen, die immer nur betteln, aber für die Gemeinschaft selbst nichts einbringen.


    RME es ging mir in erster Linie nur um die doch recht simple Konfiguration dieses Boards mit Opencore. Der gleichzeitige Einsatz beider Funktionen ist nicht erforderlich, aber auch nicht tragisch. Zumal der Portlimit-Patch auch gar nicht erforderlich ist.