Windows 10 - Mac OS im Dualbetrieb / ASRock H110M-DGS R3.0

  • Schau mal in Post 55 ...


    Ich habe nur "HFSPlus.efi" mit in "drivers/UEFI" gelegt.

  • Schau mal in Post 55 ...


    Ich habe nur "HFSPlus.efi" mit in "drivers/UEFI" gelegt.

    Ja, hatte ich zu spät gelesen. Hätte aber ohnehin nicht gewusst, woher und wohin damit.


    :danke:


    P.S. Nachher gibst wieder ne Spende für's Board, ihr seit die Besten hier ... ;)


  • Spende wird natürlich gerne genommen, aber der eigentliche Dank sind deine Fortschritte. :klatsch:

  • Leider etwas zu früh gefreut, Install hängt an dieser Stelle schon 5 Minuten ...

  • Das ist aber ja ein anderes (nämlich das nächste) Problem. Hast Du wirklich Clover gesehen oder hat der PC beim Start so "durchgestartet"?

  • Ja sicher hatte ich Clover (5018) gesehen, sonst hätte ich ja nicht den Menüpunkt zum Installieren. Hab mir mal das hier eben durchgelesen, werde da aber auch nicht so recht schlau mit.


    Hatte mal versucht die Clover 4297 zu nehmen mit der Ergänzung deiner hfs.efi nach Drivers64UEFI. Bringt aber wieder keine Auswahl des Installions-Sticks.

    Dateien

    • EFI-4297.rar

      (12,54 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Hatte mal versucht die Clover 4297 zu nehmen mit der Ergänzung deiner hfs.efi nach Drivers64UEFI. Bringt aber wieder keine Auswahl des Installions-Sticks.

    Äh, warum? Den Sinn verstehe ich jetzt nicht.

    Und was ist das überhaupt für eine merkwürdige EFI bzw. CLOVER? Egal, für welchen PC - Löschen, Papierkorb, weg. Neustart des Projektes.

  • Weil ich vermutet hatte, so wie ich den verlinkten Beitrag verstanden habe, das es mit den neueren Clover Probleme geben kann.


    Grundsätzlich ist die zusammengesuchte EFI von mir Murks und ohne Sinn. Da fehlt scheinbar jede Menge drin.


    Ich gebe es für heute erst mal auf, morgen ist auch noch ein Tag. Hab bis jetzt leider den Clover Configurator noch nicht verstanden. Alles Blindflug was ich da mache. ;)


  • Völlig richtige Entscheidung. Drüber schlafen, neu anfangen.

    Überlege Dir jetzt, was wohl deine größten Probleme sind und versuche dies Step-by-Step abzuarbeiten.

    Denke immer daran, daß wir Helfer Dir nicht über die Schulter zuschauen. Wir brauchen Info.

  • Überlege Dir jetzt, was wohl deine größten Probleme sind

    Zweifelsohne der EFI Stick mit CLOVER Config. Dieses habe ich leider überhaupt nicht verstanden. Irgendwelche zusammengesuchte EFI aus dem Netz auf den Stick zu kopieren, macht wenig Sinn. Ich lese mich mal in das Thema OpenCore ein, vielleicht ist es die bessere Wahl (Voraussetzung das begreife ich auch) ;)


  • Für OpenCore ist dies dein Startpunkt: https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

  • Versprochene Spende von gestern ist soeben raus ... Thanks an Alle!


    Bin einen Schritt weitergekommen, berichte später ...


    Clover-EFI passt noch nicht ganz, Installation ist aber schon gestartet bricht dann allerdings irgendwann ab. Kann man die Monitor-Abläufe irgendwie mitloggen?, damit man das erörtern und nachvollziehen kann, ... oder ich mache zum Zeitpunkt schnell ein Screen-Foto per Handy.


    Melde mich später wieder, aktuelle kämpfe ich mich parallel durch OpenCore. ;)


    Edit: Hab mal nun mich mit OC näher beschäftigt und bin nach der Anleitung

    https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites

    vorgegangen. Ebenso damit auch einen neuen High Sierra Installer Stick (diesmal nicht mit TINU) erstellt.


    Anschließend mich mit der EFI Erstellung. Soweit ich mein bisheriges Wissen hier nun ein einbringen konnte, erstelle ich die config.plist und ergänzte diese (ProperTree).


    https://dortania.github.io/Ope…reating-your-config-plist


    Dabei gehe ich mal von aus, das mein PC Coffee Lake ist, vielleicht auch Skylake, keine Ahnung.

    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Den EFI Stick in PC und gebootet mit OC. Punkt 2 Install macOS extern ...


    Kernel-Panic. Denke mal das die Einstellungen noch Fehler haben.

    Kann mal einer drübersehen?, danke


    Übersicht meiner config.plist

    https://opencore.slowgeek.com/…59EqWqDn&rs=coffeelake059

  • Hier die Infos zu deiner CPU (Wolfsdale): https://ark.intel.com/content/…2-80-ghz-800-mhz-fsb.html

  • g-force , Sorry links unter dem Profil das ist der alten Rechner aus dem Gartenhaus, der läuft ja. Aktuell geht es um den hier:


    ASRock H110M-DGS R3.0 / AMI P 1.20

    16GB DIMM DDR4

    Intel Core i7-7700 CPU 3.60 GHz / Socket FC LGA 1151

    Nvidia Geforce GTX 1060 (6GB)

    SSD 1 TB WD SATA600


    Stande in Post 1


  • Achja, da war doch was... Das vergisst man schnell, und man liest nicht immer ab Post 1.


    Trag diese Hardware mit Copy&Paste so (vorübergehend) in deine Signatur ein als "Aktuelles Projekt".

  • Wäre dann Kaby Lake

    https://ark.intel.com/content/…name/82879/kaby-lake.html


    Dann passte ich die .plist mal an ... (kannst du bitte auch mal draufschauen?)


    Edit:

    So habe nun einige Stunden mit ProperTree verbracht und den PC zum Booten und installieren erreicht.


    Webdriver Nvidia installiert und die Daten in der Config eingetragen.


    Die interne Grafikkarte ist im Bios deaktiert und die GTX1060 per HDMI angeschalten. Habe hier gelesen, das erst die GTX1060 deaktiviert werden soll bevor alles korrekt eingerichtet ist. Leider habe ich kein DVI-D Kabel um die interne GraKa tempörär nutzen zu können.


    So aktuell per GTX1060 mit HDMI schaltet der Bildschirm mit NO SIGNAL ab, da nach Treiberinstallation in der config.plist einiges nicht stimmt.


    Was muss ich tun, damit beim Hochfahren der Bildschirm nicht aus geht?


    Anbei die EFI-OC, bitte mal kontrollieren, was dort nicht stimmt. Vielen Dank

    Dateien

    • EFI-OC.zip

      (4,54 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Einmal editiert, zuletzt von topaLE ()

  • hi,

    in sachen dvi, habe mir dein angegebenes mainboard mal angeguckt- da wie du gesagt hast kein dvi-kabel zur hand ist, könntest du dir bei interesse z.b. einen dvi zu hdmi-adapter für die igpu zulegen, damit ist es auch unter osx dann möglich via hdmi-kabel deinen bildschirm zu verbinden. wenn der bildschirm ggf. lautsprecher hat, wird so auch der ton übertragen, aber das ist dann eine andere baustelle.


    z.b. die hier


    ist die grafikausgabe auf "auto" gestellt?, so sollte der rechner gucken, wo etwas angeschlossen ist

    lg

  • apfel-baum ok, danke dir für den Tipp.Löst das denn da nun aktuell mein Problem das durch Installation des NVidia WebDrivers der Bildschirm ausgeht?


    Vielleicht stimmt ja etwas nicht mit meiner NVRAM Definition in der .plist ? Bevor ich den Treiber installiert hatte, ging es ja nur eben mit Aufl. 1024x768, weil eventuell kexts und Treiber fehlten.


    Kannst du mal schauen, ob noch etwas fehlt in meiner EFI?


    Andere Frage: Bin ja nun recht neu in der Materie und versuche CLOVER als auch OC zu begreifen. Könnte ich mir die fast funktionierende config.plist aus Opencore nicht convertieren in CLOVER, damit bereits gestetzte Werte für einen EFI Clover Stick genutzt werden können?


    Weil in Clover kann ich ja speziell die Nvidia Werte und Defines mit Haken setzen, was mir in OC fehlendem Wissens nicht bekannt ist.


  • ich bin dem nvidia-"problem", bei mir aus dem weg gegangen, da es bei mir auch gezickt hat- und ich letztlich etwas ungeduldig gewesen bin. ich habe daher via igp und eben einem adapter, dann zu mojave gegriffen, nvidia webdriver finde ich fummelig, wobei es hier ja quasi einen guide dazu im forum gibt.


    dein problem wird möglicherweise durch den adapter umgangen aber nicht gelöst.

    ich kenne den guide nicht exakt, evtl. kannst du via igp den webdriver installieren, weil das system so 2 gpus erkennt, und ohne treiber läuft die nvidiagpu noch nicht, dann den passenden webdriver zur jeweiligen high-sierra version auswählen und installieren. bei der igpu-variante kannst du eben gleich mit mojave und darüber hinaus anfangen, diese idee steckt letztlich dahinter.


    ich finde clover vielleicht leichter und es gibt quasi einen installer sowie configurator als grundlage, sozusagen "alles in einen ordner=other werfen" und clover zieht sich das daraus was es braucht- die feinheiten wie aktuelle treiber-kexte können dann via kextupdater erfolgen . bei opencore braucht es sozusagen ein inhaltsverzeichnis mit kapiteln. ich ziehe opencore derzeit vor, aber das ist letztlich geschmackssache.


    lg :)

    edit -es kommt noch ein zweiter text, der konnte wegen des spamschutzes noch nicht hochgeladen werden.

    edit 2- zu den aml bin ich überfragt, und ton wäre etwas für applealc bzw. vodoohda. das du soweit gekommen bist ist klasse, bei mir kam es nichtmal bis zu dem punkt :) - bezüglich guide, da suche ich mir grade einen wolf, aber es gibt ihn... ;)

  • Danke für deine Ausführungen, ja ein Clover-Stick habe ich auch, nur dort hatte ich beim Installieren immer den Abruch. Mit OC hatte ich das nach Stunden so eingerichtet das ich heute High Sierra auf die Kiste bekam.


    Bis auf Audio und eben die GTX1060 Treiber funktionierte das System schonmal.


    Ich versuche mir nun nochmal einen EFI-Clover Stick einzurichten mit allen Kexts und .efi Treiber. Ich schaue mir auch mal igp an, hats du den den Thread parat?


    Edit: Kommen die .aml von OC (2x habe ich dort in ACPI drin) beim Clover-Stick nach ACPI/patched ?