Windows 10 - Mac OS im Dualbetrieb / ASRock H110M-DGS R3.0

  • Ich würde erstmal das Windows in GPT umwandeln, siehe MBR2GPT.

  • Ist mir auch lieber .

    Nicht nur Dir und ist auch dienlicher, wenn Du nicht auf ein schnelles Ergebnis aus bist, sondern was mitnehmen möchtest.

    Du müsstest nicht neu installieren - es gibt da Möglichkeiten, von MBR auf GPT mit MS-Hausmitteln zu konvertieren - s. auch Beitrag # 8 (Backup vorausgesetzt).

    Dazu soll in Cover via config.plist die Möglicheit bestehen, Legacy-Einträge sichbar zu machen..

  • Ok danke Euch erstmal. Dann mach ich erst mal ein Backup von der Platte und wandele danach in GPT um. Melde mich dann später wieder ...


    :danke:


    Edit: So hab die Windowsplatte nun als GPT.


    Hatte mir zwar nach dem /convert irgendeine Fehlermeldung wegen WinRE angemeckert, ging aber dann das Booten nachdem ich CSM deaktiert habe im BIOS.


    Soll ich nun mal einen neuen CLOVER Bootstick erstellen? und aus dem o.g. EFI den Clover-Ordner reinkopieren, oder was ist nun zu tun?


    Einmal editiert, zuletzt von topaLE ()

  • topaLE


    Du bist ja jetzt kein "Frischling" mehr. ;)

    Erinnere Dich doch mal an Deine letzte erfolgreiche Installation.

  • Ok, dachte ich mir schon. Nochmals zum BIOS Problem:


    Deaktiviere ich CSM, Hat der HDMI-Monitor beim Booten kein Signal, startet aber Windows. Dann kommt auch das Bild ...


    Lasse ich standardmäßig CSM aktiviert, bootet nicht die Windowsplatte. Nach der Umstellung der GPT Partition steht nun im BIOS Windows Bootmanager. Setzt ich dort die Windows Harddisk, bootet er nicht mehr. Beim Win Bootmanager habe ich 3 Harddisk zu Auswahl.


    Weiss natürlich welche Platte es sein muss.


    Hat das nun irgendwas mit der Umstellung der GPT-Partition zu tun?


  • Nochmals zum BIOS Problem:

    Du willst gleichzeitig zuviel auf einmal: Schritt für Schritt!

    Kümmere Dich zunächst nicht um Windows und was es macht/nicht macht, sondern schau zu, dass Du für die macOS-Installation die richtige Bios-Einstellung vornimmst. Ich hatte ja beispielhaft meine Bios-Einstellungen eingestellt - u. U. hilft das ja, wenn Du es nicht eh schon weißt.

    Dann prüfst Du Deinen BL-Stick, ob er das Notwendige - hier den macOS-Installstick (HS?) - findet.

    Macht er das?

  • ok, dann mache ich erst mal das ...:)


  • .. und noch vor der macOS-Installation machst Du was?

    Die Windows-Platte abziehen ?! ;)


    Edit: Sorry, hab vor einer halben Stunde Besuch erhalten, den muss ich erst mal wieder loswerden, dann geht es weiter .... 8o:D


  • Es ist ein Mißverständnis, von der Windows-Partition booten zu wollen. Du hast nun UEFI und startest den Windows Bootmanager, der in der EFI der Festplatte liegt, auf der auch die Windows-Partition liegt. Ohne diesen Windows Bootmanager ist Windows nicht startfähig.

    Wenn Du später macOS auf der anderen Festplatte installiert hast, findet Clover eben diesen Bootmanager auf der anderen EFI und zeigt Dir dies als "Boot EFI from EFI" oder so ähnlich an - ein direkter Boot von Windows ist mit Clover nicht möglich, es geht immer über diesen Bootmanager. Den bekommt man bloß selten zu Gesicht, weil er direkt an Windows übergibt (außer man hat mehrere Windows so wie ich).

  • Nix da, man muß Prioritäten setzen! Rausschmeißen und ran an den Hackintosh! [hehee]

    Soweit kommt`s noch, daß das Real-Life wichtiger wird als der PC. :kichern:

  • Nix da, man muß Prioritäten setzen! Rausschmeißen und ran an den Hackintosh! [hehee]

    Soweit kommt`s noch, daß das Real-Life wichtiger wird als der PC. :kichern:

    Stimmt, eben rausgeschmissen. Sitze schon dran, der EFI-Stick erkennt den 2. Sierra-Installer Stich aber nicht im Clover Menü. Ich mach den eben nochal am echten MAC neu. War aus der VM gemacht gestern.


  • Ein HFS-Driver ist zwingend notwendig. Ist der vorhanden?

  • So Männers,


    bin etwas kopflos nun und kriege das nicht gelöst. Bon nun nochmals nach dem Thread hier vorgegangen. Die im Abschluss erstelle EFI-Partition (Schreibtisch) habe ich auf einen 2. Stick kopiert und meine config.plist und die kekts angepasst.


    Der Stick bootet auch nur zeigt er mir nicht den USB-Installer Stick zum Installieren an. Dann habe ich den EFI-Ordner zusätzlich auch noch da rein kopiert.


    Was stimmt mit Sache nicht?


    Irgendwie bin ich zu blöd dafür! Bei dem anderen PC mit Capitan klappte das doch.


    Vielleicht stimmt noch etwas mit der EFI nicht?! Alle Platten sind abgeklemmt, bis auf die wo MacOS drauf soll.

  • Bitte damit versuchen - wehe, wenn die funktioniert.

  • Bitte damit versuchen - wehe, wenn die funktioniert.

    Dann kannste mich steinigen!!!! :)


  • Also raus mit der Sprache - funktioniert? :trost:

  • [hehee] Du bist soeben mein bester Freund geworden!!!! :danke:


    War das meine EFI? Was hast du dort ergänzt? Du bist der Beste ....


    Nun werde ich mal installieren :):)