Macintosh HD Partition gelöscht - wie neu installieren?

• Hallo,

ich habe für einen Freund vor einer Weile einen Hackintosh gebaut, den er jetzt verkauft hat. Um seine Daten zu löschen hat er den Rechner im Recovery Modus gebootet und die "Macintosh HD" Partition gelöscht - super. Natürlich ohne Recovery Partition, deswegen ist jetzt das Betriebssystem weg.

Ich kenne mich mit Hackintoshes nicht wirklich aus und habe damals nur den einen gebaut. Ich habe einen bootable USB Stick mit Clover und Mojave erstellt und dann nach gängigen Online-Anleitungen alles installiert.

Momentan ist die Sachlage so: Clover ist noch installiert, das war es aber schon. Die EFI-Partition (wurde mir gesagt) ist noch intakt.

Wie kann der Nutzer so einfach wie möglich den Rechner wieder zum laufen bringen? Leider kennt er sich überhaupt nicht mit Hackintoshes aus.

Meine Idee war, einen bootable USB Stick zu erstellen und dann von Clover aus den Stick als Boot-Medium auszuwählen. Funktioniert das? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• so, es ist etwas verwirrend, trotz threadtitel was du überhaupt möchtest-

bitte einmal durchlesen und dann weiterfragen, bzw. die sätze entsprechend ordnen.

Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

....und einen hackintosh ohne weiteres basiswissen der materie wissen zu verkaufen erachte ich schonmal als fahrlässig, "die gängien..." damit will ich jetzt erst garnicht anfangen.

lg :)

• Hallo,

ja, da gebe ich Dir auf jeden Fall recht - als ich gehört habe, dass die Partition weg ist habe ich auch erstmal geschluckt.

Ich frage mich eigentlich nur, ob es Schwierigkeiten geben kann, wenn man mit einer bereits bestehenden Clover-Konfiguration von eienm USB Stick aus das Betriebssystem nochmal installiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es damals so:

1. Boot-Stick erstellen
    2. In Clover booten und macOS installieren
    3. Die EFI Dateien vom USB Stick auf die EFI-Partition kopieren