Hardware-Kompatibel für Dualboot (MAC OS & Windows)

• Hallo zusammen,

ich würde gerne herausfinden, ob mein Rechner in der Lage wäre ein Hackintosh mit Dualboot (Windows) aus ihm zu machen. Ich habe folgende Hardware:

CPU: AMD Ryzen 2600 6-Kern Prozessor

GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    SSD(256 gb): Samsung SSD 840 Series

HDD(1tb): TOSHIBA P300 (HDWD110)

würde gerne noch eine m2.ssd dazu kaufen, um einen dualboot machbar zu machen.

Haltet ihr dieses Unterfangen für möglich mit den Komponenten, bzw. was müsste ich auswechseln?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten : )

Beste Grüße

Chris1807

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome2:

Deine Hardware sieht gut aus :) der bootloader der Wahl wäre dann open core. Auch dualboot ist kein Problem. Dafür am besten für je ein Betriebssystem eine ssd.

Trage bitte deine Hardware ins Profil an (vgl. Bei mir) damit deine Helfer wissen, welche Komponenten du verwendest :)

EDIT: hier hast du erstmal etwas für den Anfang

Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Kein Support per Privatnachricht

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• Hallo und herzlich willkommen im Hackintosh-Forum.de :welcome2:

Sieht gut aus, und als bootloader ist OpenCore zu empfehlen ;)

Edit: Basti Wolf war schneller :D

• 2 Profis 1 Gedanke [hehee]:klatsch:

DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center

Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

• vielen Dank für die schnellen Antworten! Das wird mein Wochenend-Projekt, ihr habt mir damit sehr viel Freude bereitet :)))

Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

• Freut uns :top:falls du Fragen hast etc stehen wir zur Verfügung

Am besten beginnst du damit:

macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

• Mit was? Ich sehe nichts...

Edit: Jetzt doch...

• Hallo zusammen!
    Nach vielen Testen und YouTube-Videos (besonders von Technolli) habe ich den Dualboot Hackintosh Windows zum laufen bekommen! Gerade jetzt schreibe ich vom macOS und bin echt mega beeindruckt, vielen Dank zusammen!

Ich hätte noch zwei letzte Fragen bevor wir den Thread schließen können:

1. mein Ryzen 5 2600 wird im System als 6 kern Intel I5 erkannt. ist dies normal/okay oder kann ich eine Einstellung vornehmen, damit dieser als Ryzen gesehen wird? bei Geekbench könnte ich dann vielleicht noch ein paar punkte rausholen, dieser testet nur Intel

2. Meine 16 gb 3000 MHz RAM werden als "1467 MHz" ran angezeigt. ist dies normal? im bios sind die auf 2933 mit X-AMP eingestellt (bekomme das X-AMP Profil irgendwie nicht auf 3000). kann man da was machen?

Ich danke euch erneut und freue mich auf eure Antworten :)

Beste Grüße!

• Mit den Youtube Videos ist das immer so eine Sache... Wo hast du denn macos heruntergeladen?

• Mit OC habe ich bis jetzt zwar nichts gemacht aber es wäre hilfreich wenn du deine EFI hochlädst.

Das mit dem I5 klingt für mich normal(es gibt ja keine original AMD Macs)

!!!KEIN SUPPORT PER PN!!!