Probleme mit der Tastatur/Layout

• Hallo,

wenn ich macOS über Clover installieren möchte, gibt es Probleme mit dem Layout der Tastatur. Selbst im Festplattendienstprogramm bevor man macOS installieren kann, ist die Anordnung der Buschstaben usw. durcheinander (Bsp. 1202 -> Pfeil hoch,NUM,3,NUM). Nach erfolgreicher Installation besteht dieses Problem weiterhin unter macOS Catalina. An was könnte es liegen? Vielen Dank

• Meine Glaskugel ist gerade zur jährlichen Durchsicht.

Könntest du uns eventuell ein wenig über deine Hardware erzählen??

Mit freundlichen Grüßen! Jens!

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!

Hardware:

• hallo,

wie womit hast du den bootstick erstellt?

edit- die daten sind wichtig für dich und für die helfenden, da sie dir ja nicht im nacken sitzen, und sich so ein besseres bild machen können, der efi-ordner ist auch immer sehr beliebt zusammen mit dem verbose.

• Da es sich scheinbar um einen PC handelt, hast du schonmal nachgesehen ob 1. die Tastatur auf deutsch eingestellt ist und 2. ob Numlock leuchtet an der Tastatur? (Taste 'Num' gedrückt)

Hardware:

• OK, Uni...würg, engl. Tastaturbelegung und wegen Tomatentool bin ich mal weg.

Hardware:

• Torstenp122

herzlichen glückwunsch, du hast dein system hier unsupportbar gemacht.

hier können vanilla systeme supportet werden, tomatige hingegen nicht.

lg

• Bevor Du jetzt alle Tomaten-Tools und Olarila durchprobierst (wird hier alles nicht supportet), teste doch einfach eine andere Tastatur.