Nach Wechsel auf OpenCore gibt es Audio Probleme

  • Hallo,


    Bin jetzt von Clover auf OpenCore umgestiegen und es funktioniert soweit alles super. Der Boot funktioniert einwandfrei. Der Picker sieht super aus und auch der Gong zum Start, einfach wunderbar. FileVault ist auch aktiviert und läuft. Mein Problem ist, dass die Audioausgabe nicht problemlos funktioniert.


    Ich habe Ton und kann Musik hören und Videos schauen. Aber es klingt als wäre ein Filter oder etwas anderes aktiv und es klingt abgehackt, also man hört 3 Sekunden etwas und dann kurz nix oder es klingt durcheinander. Ich weiß nicht woran es liegt, ich hoffe ihr versteht mein Problem. :)

    Tonausgabe über Klinke.


    Habe mal meine EFI mit angehängt. System: Z170-HD3P 6600K RX460 10.15.6 und OC 0.5.9 und Dualboot mit Windows 10 auf separater SSD


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen Marvin

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,37 MB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 17,1 GA-Z170-HD3P Rev. 1.0 | i5 6600K | 16 GB DDR4 | RX460 2 GB | SSD ADATA Premier SP550 M.2 240 GB - macOS Catalina | SSD Intenso 120 GB - Windows 10 Pro | BCM94360CS | OC 0.5.9

    iMac 13,2 GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 | i5 3570K | 8 GB DDR3 | GT 640 2GB | SSD 840 EVO 128 GB - macOS Mojave | BCM94360CS2 | Clover 4987


    MacBook Pro 9,2 Lenovo B590 | i3 3230M | 4 GB DDR3| HD4000 | HDD 500 GB - macOS High Sierra | DW1550 | Clover 5108

    Macbook 6,1 Intel Core 2 Duo | 8 GB DDR3 | 9400M 256 MB | Sandisk SSD Plus 120 GB - macOS High Sierra & Windows 10 Home

  • Das klingt nach einem Problem mit dem "AppleALC" - evtl. kann der MacPeet da weiterhelfen?

    Ich vermute den Fehler hier:


  • Sind diese Einstellungen nicht für den Gong beim Starten? Naja, mal schauen, ob MacPeet eine Idee hat.

    iMac 17,1 GA-Z170-HD3P Rev. 1.0 | i5 6600K | 16 GB DDR4 | RX460 2 GB | SSD ADATA Premier SP550 M.2 240 GB - macOS Catalina | SSD Intenso 120 GB - Windows 10 Pro | BCM94360CS | OC 0.5.9

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  • Ich weiß es leider nicht. Da der Eintrag unter "UEFI" liegt, hast Du vermutlich recht. :think:

  • Hast Du ausversehen die ID gewechselt?

    Kann auch sein, dass mit OC Dein PowerManagement nicht richtig läuft für die CPU, was auch Auswirkungen auf Audio haben kann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • MacPeet habe eigentlich die gleiche ID wie bei Clover, die 1.


    Habe plugin-type auf 1 und CPUFriend drinnen jetzt und CPU taktet eigentlich gut. Hättest du nen Guide oder so, womit ich das Verhalten Testen kann? Vielleicht fehlt auch ein Patch aus meiner DSDT?


    EDIT: Hab mal noch einen IOREG Bericht angehangen.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,03 MB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • ioreg sieht gut aus für HDEF und HDAU

    verwendet wird auch die 1


    tja, schwer zu sagen. Hättest Du oben gesagt, dass Du nach Wechsel zu OC gar kein Audio mehr bekommst, dann hätte ich sofort auf fehlende IRQ-Fixes getippt.

    Häufige Ursache bei vielen Rechnern betreffs Audio.

    Im Clover sind die Fixes ja schnell mit Haken gesetzt, aber unter OC muss man die händisch einfügen.

    Mit dem Script "SSDT-Time (Github)" bekommt man die nötigen Patches angezeigt.

    Wenn mit Clover alles ging und nun mit gleicher ID nicht, dann liegt's vielleicht doch daran. Doppelte IRQs können da schon klemmen im System.


    Ansonsten fällt mir da jetzt auch nix ein, zumal der Inject selbst ja geht.

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  • Ok, ja das hatte ich auch gelesen. In der Zip oben müsste auch schon die SSDT-HPET drinnen seinen und auch die nötigen Matche in der Config. Könntest du schauen, ob die passen? Wie kann ich testen, ob die übernommen werden?

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  • Bei mir sieht der Bereich so aus. Die OemTableID habe ich nicht gesetzt, aber muss ja auch nicht falsch sein. Mein Lappi hat sicher aber auch andere Werte, zumindest der HPET-Eintrag ist bei mir anders.



    Im Bereich UEFI/Audio ist der VolumeAmplifier bei Dir auf 200.

    Hast Du den frei gesetzt? Der Maximalwert berechnet sich irgendwie, weiß gerade aber nicht mehr wie. Ich kam da damals auf 143.


    Vermutlich suchen wir ja auch in die Falsche Richtung bei Deinem Klangproblem.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

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  • Ich würde auch gerne Audio unter einem anden OS testen, um Fehler der Hardware einzugrenzen.

    Gibt es ein zweites OS auf dem Computer? Sonst wäre auch eine Linux-Live zum Testen geeignet.

  • Ich hatte ihn so verstanden, dass Audio mit Clover noch ohne Fehler lief. Ich denke, es wird kein Hardwaredefekt sein.

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    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Teste mal bitte diese EFI, ich habe eine Winzigkeit verändert.

  • MacPeet Die 200 hatte ich mir ausgerechnet, weil bei 143 und den passenden Werten war mir der Gong zu laut beim Start.


    g-force Also habe vorhin mit Windows ungefähr eine halbe Stunde Musik über YouTube gehört, ohne Probleme. Ist auf einer separaten SSD, aber über OpenCore gebootet.


    Ja unter Clover gab es auch keine Probleme. Bin jetzt in macOS drinnen mit meiner EFI und hab bis jetzt keine Ton Probleme. Sobald sie auftreten, dann teste ich deine. Du hast AppleALC geupdatet und was noch? Nur zum Nachvollziehen.


    Danke euch beiden schon mal vielmals.


    EDIT: Ok nach 15 Minuten oder so, war der Ton wieder wie vorher, also genauso schlecht. Habe jetzt deine EFI aktiv und es funktioniert der Ton garnicht mehr. Ist ausgegraut. Hab dir nen IOREG angehängt, HDEF fehlt auf den ersten Blick. g-force

    Dateien

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    Einmal editiert, zuletzt von hackintoshde ()

  • Ich hatte tatsächlich nur die "AppleALC.kext" ausgetauscht gegen die Version aus meiner EFI.

    Ich habe es manchmal erlebt, daß eine Datei einfach beschädigt ist. War nur ein Versuch.

  • Ich habe Ton und kann Musik hören und Videos schauen. Aber es klingt als wäre ein Filter oder etwas anderes aktiv und es klingt abgehackt, also man hört 3 Sekunden etwas und dann kurz nix oder es klingt durcheinander. Ich weiß nicht woran es liegt, ich hoffe ihr versteht mein Problem. :)

    Tonausgabe über Klinke.

    Der Amplifierwert ist abhängig vom Minimalvolume für den Chime. Und das ist in der Sample.plis ein anderer Ausgangswert, deswegen ist sein Ampmultiplier hier anders. Es gibt eine Formel dafür: Amplifierwert: 100*100/ minimalvolume (50) = 200. Das passt. Aber eigentlich hast Du den Chime damit lauter ansttat leiser gemacht. 46 ist hexadezimal und entspricht 70 im Dezimalsystem, währenf 50 einem Wert von 80 entspricht.


    Aber da kommen die Audioprobleme nicht her, denke ich, weil sich diese Angaben nur auf den Chime beziehen.


    Ich hab in den letzten Tagen viel mit LayoutIDs gespielt an meinem Notebook und festgestelt, dass er die vor allem wenn man von Clover kommt, nicht übernimmt. Nvram restten und Kextcache neuaufbauen hat dann geholfen. Ich benutze da immer dieses Tool für von insanelymac.


    HPET bezieht sich ja auf das Timing der CPU in Zusamenspiel mit dem HighPrecision Timer im BIOS. Haste den Patch mal auf "false" gesetzt und das Feature im BIOS deaktiviert? Also bei mir sind die single core ergebnisse dann besser als mit HPET. Weiß allerdings nicht ob das CPU Timing Auswirkungen auf die Clock der Audio-Karte hat, aber es wäre einen Versuch wert. Ich benutze eine externes Audio-Interface deswegen weiß ich nicht, ob es was bringt. Ansonsten könntest Du in dieser Liste nachschauen, welches ID dein Codec sonst noch unterstützt und die mal ausprobieren,


    Ansonsten schwierig zu beurteilen, wenn alcid=1 vorher funktioniert hat. Aber an der Klinke hast du nichts umgesteckt? Hast Du dir mal die Samplerate und Bittiefe unter Audio/Midi Setup und Ton angeguckt, ob da alle Gucci ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 Habe jetzt den Chime wieder zurückgestellt.


    Zum Audio-MIDI Setup, was meinst du da? An der Klinke habe ich nix verändert und am Setup auch nix verbastelt. Ich teste gleich mal das mit dem HPET und dem "Cleaner" Tool.

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  • hackintoshde Audio/MIDI Setup hat 2 Fenster. Da kann man unter Ansicht zwischen MIDI und Audio wechseln. Unter Audio werden alle Audio-Geräte samt Einstellungen aufgelistet. Und da findet man bspw. Samplerate, Bitdepth, etc. Da sollte in der Regel 44,1 oder 48 kHz @ 24 bit eingestellt sein.

  • HPET ist raus und so sieht es aus. Ton klingt soweit gut.

    Bilder

    iMac 17,1 GA-Z170-HD3P Rev. 1.0 | i5 6600K | 16 GB DDR4 | RX460 2 GB | SSD ADATA Premier SP550 M.2 240 GB - macOS Catalina | SSD Intenso 120 GB - Windows 10 Pro | BCM94360CS | OC 0.5.9

    iMac 13,2 GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 | i5 3570K | 8 GB DDR3 | GT 640 2GB | SSD 840 EVO 128 GB - macOS Mojave | BCM94360CS2 | Clover 4987


    MacBook Pro 9,2 Lenovo B590 | i3 3230M | 4 GB DDR3| HD4000 | HDD 500 GB - macOS High Sierra | DW1550 | Clover 5108

    Macbook 6,1 Intel Core 2 Duo | 8 GB DDR3 | 9400M 256 MB | Sandisk SSD Plus 120 GB - macOS High Sierra & Windows 10 Home

  • Falscher HPET-Fix kann natürlich Probleme machen.

    Somit geht jetzt alles wieder gut mit dem Audio?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

  • Weiss nicht, ob ich mich hier einfach einhängen darf, aber ich habe dasselbe oder ein ähnliches Sound-Problem: Seit dem Update von OpenCore 0.5.7 auf 0.6.0 beginnen meine Lautsprecher nach einer gewissen Zeit abgespielten Sound nur stückweise wiederzugeben (siehe/höre Anhang).


    (Seltener ist von den externen Lautsprechern auch ein Dröhnen, als würde Strom laufen, zu hören, ohne dass ich Ton laufen lasse... Das ist aber ggf. ein anderes Problem?)


    Ich habe dies mit einigen Geräten und Verbindungen getestet. Das Problem ist, sobald es eingetreten ist, auf folgenden Geräten gleichermassen vorhanden:

    • Hörbar von externen Lautsprechern verbunden via
      • Audio-Out des Motherboards (Rückseite und Gehäuse)
      • Audio-Out des Monitors, welcher via DP mit der Grafikkarte verbunden ist - dies ist mein Standard-Setup.
    • Hörbar von den eingebauten Lautsprechern des Monitors, welcher via DP mit der Graphikkarte verbunden ist
    • Hörbar von meinen Bluetooth-Kopfhörern!
    • Hörbar, wenn der Computer seinen eigenen Output direkt aufnimmt (so ist das Tonbeispiel im Anhang entstanden)
    • Auf dem Windows 10 (dual boot), ist das Problem auf keinem der Geräte zu hören!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem unter OC 0.5.7 noch nicht bestanden hat, obwohl ich eher selten Ton abspiele. Aufgrund des obigen Tests, denke ich, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Ggf. ist es mit dem Ruhestand des Computers verbunden. Ich konnte das Problem noch nicht isoliert reproduzieren, aber es scheint unter anderem kurz nach einem Ruhestand aufzutreten. Allerdings lässt es sich manchmal auf von einem Ruhestand für einige Minuten beheben. Temporär lässt sich das Problem darüberhinaus mit einem Neustart beheben.


    EDIT: Der Monitor und allenfalls angeschlossene Lautsprecher werden nach dem Starten von macOS erst nicht als Audiogeräte erkannt. Ich muss den Bildschirm kurz aus- und wieder einschalten, erst danach ist der Bildschirm etc. als Audiogerät verfügbar.


    Neben dem "blossen" Update von OC 0.5.7 auf 0.6.0 (Bootstrap aktiviert etc.) habe ich auch einige kosmetische Änderungen vorgenommen:

    • Audio Device Layout ID zu Device Properties hinzugefügt, also boot-arg alcid=1 entfernt. Rückgängig gemacht.
    • Boot Chime mit AudioDxe hinzugefügt. Hat nie funktioniert, rückgängig gemacht.
    • OC GUI mit OpenCanopy.efi hinzugefügt.
    • SMCAMDProcessor-Kexts hinzugefügt


    Audio-relevante Komponenten:

    PartModell
    MotherboardMSI B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4
    mit Realtek ALC1220 Codec
    CPUAMD Ryzen 5 3600X 3.8GHz 6C
    GrafikkartePowerColor Radeon RX 5700 XT 8GB Red Devil
    Monitor
    mit Audio-Out
    via DisplayPort
    AOC 24G2U/BK 24" 1920x1080 144Hz


    Audio-relevante (ggf.) aktive Kexts meines EFI:

    KextVersion
    AppleALC1.5.1
    Lilu1.4.6
    VirtualSMC1.1.5
    WhateverGreen1.4.1


    Der System Produkt Name lautet iMacPro1,1. Ansonsten habe ich seit "je her" einige wenige eigene Einstellungen in der Config vorgenommen: In Device Properties und Kernel meine internen Festplatten als intern gesetzt, da als extern angezeigt, Boot-Arg -v entfernt, den HibernationMode auf Auto gesetzt. Meine Boot-Args lauten: debug=0x100 keepsyms=1 alcid=1 agdpmod=pikera. Darüberhinaus benutze ich zwei eigene Kexts, um meine USB Ports zu "mappen" (eher ein Workaround, weil ich USB-Mapping nicht ganz verstanden habe), um den Ruhezustand zu ermöglichen. Ich nutze als einziges SSDT das vorgebaute SSDT-EC-USBX-AMD.aml (weil ich auch das Bauen von SSDT im OC Guide einfach nicht ganz nachvollziehen kann).


    Die Audio-Einstellungen im Audio-MIDI-Setup von macOS sind praktisch für alle Geräte auf "2 ch 24-bit Integer 48.0" oder "...96.0 kHz".


    Ich habe mich mit dem Audio-Troubleshooting des OCGuides befasst:

    kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu" gibt folgendes als anwesend zurück:

    • as.vit9696.Lilu (1.4.6)
    • as.vit9696.AppleALC (1.5.1)
    • com.apple.driver.AppleHDAController (283.15)
    • com.apple.driver.AppleHDA (283.15)

    HDEF sieht in IOregistryExplorer (glaub ich) gut aus. Allerdings ist die alc-layout-id 07000000, was nicht meinem boot-arg alcid=1 entspricht. AppleHDA habe ich nie verändert.


    Einige Fragen:

    1. Könnte mein Problem wie oben mit HPET zu tun haben? Wie würde ich dieses deaktivieren und wo im BIOS? (Habe die "Lösung" oben nicht ganz nachvollziehen können.)
    2. Seit dem Update auf 0.6.0 ist macOS auch jeden Tag einmal abgestürzt (meist beim Browsen auf Safari). Könnte mein Problem mit schlechtem power management zu tun haben? Wenn ja, wie ginge ich da daran?
    3. Insgesamt habe ich grosse Lags bei 3D-Spielen auf macOS, obwohl die Karte korrekt erkannt wird und die 3D Beschleunigung aktiviert zu sein scheint. Die Begrenzung der FPS in den Systemeinstellungen von 144 auf 60 hilft etwas. Hat das etwas mit meinem Audio-Problem zu tun?
    4. Ist der gerade genannte Unterschied zwischen alcid=1 und alc-layout-id 07000000 relevant bzw. falsch? Was wäre richtig?
    5. Müsste ich PRAM zurücksetzen. Wie? CMD+ALT+P+R geht auf Hackintoshs wohl nicht...


    Bezüglich dem Tonbeispiel im Anhang:

    Ich habe das Systemaudio mittels Soundflower und QuickTime aufgenommen, während ich das statische Rauschen der Lautsprecher-Konfiguration des Midi-Setups von macOS zwei mal abwechselnd links und rechts abgespielt habe. Im Wechsel zwischen den beiden Seiten gibt es einen kurzen, gewollten Unterbruch, ansonsten sollte das Rauschen aber unterbrechungsfrei sein, was es aber nicht ist. Ton etwas runter drehen vor dem abspielen!


    Ich bin für jede Idee, Lösungsansatz und Hilfe sehr dankbar, da ich nicht weiss, wo anfangen. Natürlich könnte ich einfach zu OC 0.5.7 zurück... Vielen Dank!



    Anhang:

    Audio Gap.mp3.zip

    EFI.zip

    IOReg.zip


    Ich habe alle meine hochgeladenen Dateien bereits auf VirusTotal geuploaded, damit ihr sie dort selbst ohne langes Warten auf Viren überprüfen könnt...

    Einmal editiert, zuletzt von CrayCJ () aus folgendem Grund: Mehr Info