Bei OpenCore muss fast jede Änderung in der Datei- bzw. Baumstruktur desOC Ordners der Config repräsentiert sein - OpenCore scant seine Unterordner im Gegensatz zu Clover jedoch nicht selbst. Und da kommt ProperTree ins Spiel. Nachhdem man die EFI Partition gemountet hat, kann man die Config Plist aus ProperTree heraus öffnen und die Config ähnlich wie mit Plist Edit Pro bearbeiten. Allerdings kann ProperTree noch mehr.
Wenn man ACPI Patches, Kexts oder Driver aus dem EFI Ordner löscht oder andere hinzufügt, kann man mit ProperTree über die Funktion "OC Snapshot" den OC Ordner nach geänderten Dateien scannen lassen, die dann automatisch der Config hinzugefügt werden. Über die Funktion "OC Clean Snapshots" werden alle Dateien neu eingelesen und Kexts auf "true" gesetzt. Für mich ein unverzichtbares Tool zur Pflege des OC Ordners. Dazu "File" >"OC (Clean) Snapsot" auswählen und im nächsten Fenster schauen, ob man sich im OC Ordner EFI Befindet, bestätiigen und dann wird die plist automatisch aktualisiert und neue Einträge aufgenommen, falls sich etwas an der Dateistruktur geändert hat. Danach noch speichern und alles ist "proper".
https://github.com/corpnewt/ProperTree
Installation: nachdem man ProperTree Master.zip herunterladen und entpackt hat, zum Ordner "Scripts" wechseln und "buildapp.command" ausführen (Doppelklick). Das compiliert dann die App, da ProperTree eigentlich ein Frontend-GUI für Python ist.
Wichtg: ProperTree mag es gar nicht, wenn man die Config mit Rechtsklick öffnet und stürzt dann gerne mal ab. Von daher am besten immer erst die App starten und über File > open oder mit CMD+O die Config öffnen.