was tun,mit alter Hardwear, wie zB MacBook 13" 1181 ?

  • habe ein MacBook 13" 1181 (glaube ich) bekommen, das allerdings nie geupdatet wurde würde gerne mit SSD + RAM upgraden u. auf iOS13. updaten...finde ich nur nichts, weil sowas keinen Sinn macht (besser sofort Hackintosh), oder bin ich nur zu blöd zum suchen ;/ ? DANKE für euere Hinweise! MfG Trombini

  • Das ist glaube ich noch ein Core 2 Duo gewesen :/


    Mit einigen Tricks und Kniffen liefe da glaube ich sogar noch Sierra oder sogar noch High Sierra aber ich glaube das will man sich nicht antun.

    Bei den etwas älteren Geräten war glaube ich El Capitan das letzte offizielle macOS

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ios 13 am Macbook?

  • Glaube er hatte bei goolge nach dem Teil gesucht, da findet man aussagen wie iOS 11.12 usw. das war wohl verwirrend...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • linux drauf, eine distribution mit xfce oder lxde-desktop, und gut ist. alles andere wär unfug bei so einem alten teil.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • alles andere wär unfug bei so einem alten teil.

    Das würde ja dann für meinen MP2.1 auch gelten - da ist EC drauf. Kein Rennwagen - eher der gemütliche Cruiser (dafür bekommt man mehr von der Gegend mit). ;)


    TrombiniCh

    Übrigens: Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum. :)

  • Habe den diesen Thread mal aus dem OpenCore Thread hierher verschoben.

    Danke für den Hinweis LuckyOldMan

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • wenn ich mich nicht verlesen hab, ist das ein altes weisses macbook?

    da geht gerade mal lion drauf, wenn ich mich recht erinnere. dann doch lieber ein aktuelles schlankes linux..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Von weiß hat er nichts geschrieben...

  • das da:



    ist das "neueste" A1181 - das gab es nur in weiss, die vorgänger gab es auch schwarz ;-)


    und das:



    sagt die mactracker.app zum thema betriebssystem. es steckt eine intel GMA X3100 drin, die in neueren systemen nicht mehr läuft. mit sinnvoll laufenden programmversionen (z.b. firefox) wirds unter lion schon äusserst eng...

    ein aktuelles linux inkl. neuem firefox, thunderbird etcpp.würde aber durchaus noch gut drauf laufen, wenn man einen resourcenschonenden desktop wählt. wär dann als office/mail- und surfkiste bestimmt noch gut nutzbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist der jetzt ausgereifter? bei meiner ersten begegnung mit lxqt war ich ein wenig enttäuscht - etwa 1/2 jahr her, ich glaub mit debian drunter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Stimmt, das ist dann auch "relativ" alt. Os x lion ist auch schon alt. Die Pros (MBPs) von 2008 würden sich mehr nutzen lassen, da sollte auch El Capitan drauf laufen...


    Ich würde so ein altes Gerät für ein altes OS X verwenden (falls man das man braucht), und für kleine Sachen auch verwenden... (mit meinem kann man gar nichts machen, das ist sehr, sehr laut und langsam ;( )

  • Ich würde so ein altes Gerät für ein altes OS X verwenden

    bei einem freund von mir steigen nach und nach die anwendungen aus, weil es keine updates mehr zur nutzung unter lion gibt. auch eins von den weissen, was bis jetzt wacker durchgehalten hat, aber unter macos immer weniger zum filme gucken, surfen, mails fragen und so zu gebrauchen. da kommt ganz oft die anmerkung, dass firefox etcpp. zu alt für... und sowas.

    mit aktuellem linux passiert das eben nicht, und da kann so ein methusalem durchaus noch alltagstauglich sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das stimmt auch wieder...

    Ja Linux ist eine Möglichkeit, wenn einer das mag.

  • ist ein supersystem, nicht nur als desktop, auch zum basteln und spielen in kopfloser version. ich finds ehrlich gesagt unübertroffen, abgesehen von den fehlenden vernünftigen bildbearbeitungsmöglichkeiten, und ein wenig die optik. aber an der optik kann man schrauben, die ist schon sehr flexibel.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe es nur am Raspberry Pi verwendet, am PC eher Windows und macos Fan...

    Meine PCs sind aber nicht "so alt" (Intel 3. Gen I7, AMD ryzen, i3 3220, Pentium g32xx), meine Notebooks auch nicht (I7 3. Gen (2 mal) und I5 4300u). Meine "älteren" PCs werden zu selten verwendet, aber da kann ich es mal testen, sind Core2duo und athlon X4 und X2, sollten schneller sein als das Macbook aus diesem thread.

    Aber das war off topic...