"Computer wurde aufgrund eines Problemes neu gestartet"

  • Hallo Gemeinde


    Ich erhalte nach jedem Start diese Meldung "... Problem neu gestartet", obwohl sonst alles läuft ich zuvor normal heruntergefahren bin.


    Hast Du eine Idee?

  • Wenn du uns keinen Absturzbericht und keine EFI zeigst, kann dir keiner helfen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono OK da hast Du recht. EFI im Anhang


    Ich habe NVRAM resetet F11 dann kommt keine Fehlermeldung. Beim nächsten mal ist sie wieder da.


    Hat jemand eine Idee?

  • Anhand der EFI alleine kann man nicht so viel sagen, wie wenn es einen Absturzbericht auch gibt... Den IntelMausiEthernet.kext kannst du löschen, der ist zuviel (IntelMausi und IntelMausiEthernet nicht zusammen). Den Ordner "ALT" kannst du auch löschen, denn der ist ja alt.

  • Danke


    Unten der Fehlerbericht. Ich dachte nur, da kann ja eh keine Sau was daraus erkennen.

    Falls Du das doch kannst nehme ich die Sau selbstverständlich zurück :-)


    Ich muss dazu sagen, die Kiste läuft normal und ich fahre normal herunter (alle Fenster wider auf beim nächsten Start. Nur die Meldung kommt jedesmal.


    Fehlerbericht "Komputer wurde aufgrund eines Problemes neu gestartet":


    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Diese Meldung erscheint, wenn eben zuvor ein solches Problem aufgetaucht ist. Woher weiß der Rechner das? Weil eine entsprechender Eintrag in das NVRAM vorgenommen wurde und beim nächsten Systemstart wird das eben ausgewertet. Warum hast du diese Meldung nicht nach einem NVRAM-Reset? Weil damit der Eintrag gelöscht wird.
    was ist also das Problem?
    Da der Rechner nach NVRAM-Reset offenbar sauber hochfährt, kann ja nur das Runterfahren dieses Problem verursachen. So etwas nennt man Logik.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • KMBeatz

    Hättest du dir den verlinkten Clover-Ordner angesehen, hättest du gesehen, dass es a) ein neueres Clover ist ohne "Drivers64", b) in Drivers\UEFI\ eine "EmuVariableUefi.efi" bereits enthalten ist.

    Besser wäre es, den alten "AptioMemoryFix.efi" und "EmuVariableUefi.efi" zu entsorgen, auf neue Technologien umzustellen, die ACPI optimieren und auf natives NVRAM zu setzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo apfelnico und KMBeatz


    Danke für eure Tipps.

    Aber jetzt muss ich mal dümmlich fragen, was meinst Du mit neue Technologie, ACPI optimieren und natives NVRAM ?

    Bahnhof ? Ne comprende ...

    Welches Stichwort könnte zu Infos dazu führen?


    Ich mach den Quatsch hier erst seit zwei Jahren. Hat sich hier schon jemals jemand gefragt, warum nicht einfach einen Mac kaufen? Mit viel Geld? Oder ist das hier ein Taboo? Ein Freund hat sich einen 2014 Mac Mini für unter 300€ geschossen und ist happy damit.


    ---------------------

    Zitat Homer Simpson: "Internet ?! Gibt es den Quatsch etwa immernoch?"

  • Die meisten machen den "Quatsch hier" als Hobby, Spass am tüfteln und weil es geht. Etliche haben auch einen Real Mac und basteln trotzdem am Hackintosh. Und einige benutzen den Hackintosh auch produktiv und verdienen ihr täglich Brot damit.

    Such dir aus was auf dich zutrifft

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Nightflyer


    Du hast jetzt echt einen geilen Satz geschrieben:

    Die meisten machen den "Quatsch hier" als Hobby, Spass am tüfteln und weil es geht.


    Ja , genau so geht es mir auch, nur dass dieser Quatsch -- Rechner ( Hackintosh -- Elite )

    mein einziger ist. Ich habe auch noch ein Galaxy Note 2 im Dienst. Scheint Hardware Technik - mäßig bist Du mir 10 Jahre voraus.


    Ja, aber ich möchte doch die wichtigste Maschine (und zwar nur eine wirklich wichtige ) in meinem aktuellen Leben wirklich von Grund auf kennen und damit umgehen können. ...


    Ich glaube die meisten Leute die sich einen echten Mac leisten können, und einfach so weg - konsumieren, sind Idioten, die garnicht wissen was sie da be -ab -nützen.


    Ich muss Dich hier um Informations - Austausch bitten, um den Apfel zu als 1st level Internet - Zugang zu verwenden.

    Ist das ein wenig riskant ?


    Hat einer von euch schon mal einen kalten Internet - Entzug erlebt?

    Diese Maschine macht meine Access . Nur diese.


    ---------------------

    Zitat Homer Simpson: "Internet ?! Gibt es den Quatsch etwa immernoch?"