Mein Ryzentosh (System 1 unten, Mojave 10.4.6) läuft sehr stabil und hat auch genügend Leistung. Eigentlich ein System, das mich zügig arbeiten lässt. Nur: Immer wieder treffe ich auf Programme, die mit dieser System-Konfiguration entweder gar nicht oder nur teilweise laufen. So läuft z.B. Photoshop 20 nach dem Patchen für einfache Bildkorrekturen problemlos, stürzt aber ab bei komplexeren Aufgaben wie z.B. Panorama erstellen, unscharfes Bild fokussieren, etc. Ebenso Bridge , Indesign, Lightroom, Premiere Pro, etc. Dies hat mich dazu gebracht, einen zweiten PC, einen Hackintosh, zusammenzubauen. (unten, System 2). Damit habe ich bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme mehr, aber halt auch nicht mehr die Leistung des Ryzen.
Zusammengefasst meine Erfahrung: AMD-Prozessoren sind nur beschränkt anwendungskompatibel mit Intel-Prozessoren. Vor dem Bau eines Ryzentosh würde ich zukünftig genau abklären, ob die Applikationen, die ich einzusetzen gedenke, wirklich auch auf dem geplanten System laufen (ich weiss, dass dies nicht einfach ist - wie überprüft man dies ohne geeignetes System?).