Der Groschen ist gefallen

  • Hallo Community


    Ich möchte heut mal einen etwas anderen Thread eröffnen und möchte gern mal eure "Dummheiten!" lesen da mich meine aktuelle immer noch zum Schmunzeln bringt :)


    Und zwar habe ich vor 3 Tagen einen Hardwarewechsel vollführt und anschließend erstmal Catalina testweise auf einer blanken HD installiert.

    Nach dem ich dann OpenCore soweit hatte das wirklich alles funktionierte habe ich meine "alte" Catalina SSD ins System gehangen und mittels OC gebootet.

    Dort ging auch weiterhin alles bis auf den Ruhezustand. Der lies sich zwar mittels Finder -> Ruhezustand auslösen und blieb auch schlafen aber Sleep nach X Minuten per Systemeinstellung wollte einfach nicht.

    Um es kurz zu machen ich saß Gefühle 4h da und hab alles mögliche versucht bis irgendwann mal "Der Groschen ist gefallen ist" und ich feststellte das Ich Idiot eine NFS Freigabe zu meinem Server habe -.-

    /etc/exports per # auskommentiert + 1x Neustart und die Kiste ging schlafen. Ich hab mich den restlichen Abend über mich selber lustig gemacht :D


    Was sind eure witzigen Momente die euch auch an die Grenzen der Verzweiflung gebracht haben?

    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • ist sogar hier dokumentiert:

    KLIKK

    der groschen fällt in post 147 ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 4 Stunden in einer config.plist Anpassungen gemacht und dann gemerkt, dass ich die ganze Zeit im „EFI“ statt des „Clover“ Ordner gearbeitet habe ... Also meine gesicherte Clover Konfiguration eine ganze Ebene zu weit oben hinkopiert.


    Naja, und mich dann gewundert warum nicht einmal -v als Bootarg funktioniert ...

    Bin dann um 3 Uhr in der Früh dann doch mal Schlafen gegangen 😂

  • Ziemlich lange Zeit wie blöd meine Sonnenbrille gesucht, nirgends zu finden.

    Irgendwann genervt durchs Resthaar gestrichen – dann fiel der Groschen – beziehungsweise die Brille vom Kopf ... :)

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ich habe einmal mit einem C64-Kopierprogramm 10 leere auf 10 volle Disketten kopiert. Dann hatte ich 20 Leere. ;)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Ich wollte vor ein paar Tagen mit createinstallmedia einen BigSur-Beta3 Install-Sick machen. 2 mal versucht, jedesmal abgebrochen.

    Verdammt nochmal, dachte ich, hat Apple diesen Weg vielleicht auch schon verbaut? Wäre ja unlogisch, da es createinstallmedia im Installer noch gibt, aber man weiß ja nie und so ging ich auf Suche im www.

    Nachdem ich nach längerer Recherche nichts gefunden hatte, viel bei mir der Groschen.

    Mein USB-Sick hatte nur 8 GB.:facepalm:

    MfG, docplag



  • Zu Testzwecken mal schnell auf Windows gebootet, um mit BDU einen Stick zu erstellen.

    Leider vergessen, daß die externe 4TB-Platte mit allen Backups (Macrium Reflect) auch in BDU angezeigt wird, leider auch an erster Stelle. "Formatieren" angeklickt, Warnung akzeptiert - und mich dann gewundert, warum das so lange dauert...

    Nach 6 Minuten hatte ich dann eine bootfähige USB-Platte mit Clover und (fast) 4TB HFS+-Partition, aber keine Backups mehr... [floet]

  • Hoffentlich hattest du noch ein Backup deiner Backups.:)

    MfG, docplag



  • Habe ich manchmal tatsächlich, ein Backup der Systemplatte liegt auf der großen 4TB, aber auch (für schnelle Wiederherstellung) auf einer internen M.2-NVMe.

    Aber die Backups aller persönlichen Daten und Projekte waren erstmal futsch, und es dauert auch etwas, die Backups wieder neu zu erstellen. Vorteil war natürlich, daß ich so wieder aktuellem Stand hatte.

  • Aus der Zeit meines ersten Lehrjahres bei IBM, als Ethernet meistens noch ein BUS war ohne Switch...

    Wir lernten am Freitag in der ersten Woche TokenRing kennen und wieviel besser latenztechnisch Tokenring ist. Das das völlig andere Karten benötigt etc. soweit waren wir noch nicht im Unterricht. Das wäre die Woche drauf drangekommen.


    Am Samstag schleppte ich meinen Rechner zur LAN Party, und schlug dem Organisator vor: "Lass TokenRing machen, ist viel besser" und habs ihm großspurig erklärt. Er hat sich sogar breit schlagen lassen. Wir zogen also triumphal die End-Widerstände vom Ethernet-BUS, verbanden die beiden Stationen mit einem Kabel und hatten unseren TokenRing.

    Nach einer Stunde "debugging" und Unverständnis haben wir das Kabel wieder entfernt und die End-Widerstände wieder aufgesteckt.


    Daran denke ich bis heute manchmal zurück wenn ich mir sehr sicher bin etwas zu wissen...

  • Letztes Jahr saß ich draußen beim Grillen mit Bier und telefonierte gerade am Handy mit 'nem Kumpel. Der wollte irgendwann, dass ich ihm ein Pic per Whatsapp schicken sollte. Und ich Blödian fange an panisch zu suchen und frage alle Anwesenden, ob einer mein Handy gesehen hat. :wallbash:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Mit vieeeeeel Bier vermutlich... [hehee]

  • Hab mal versucht Windows 7 auf einer meiner Geräte zu installieren, klappte Leider nicht. Google hatte nichts zu diesem Problem. Dann habe ich mich erinnert, das emmc geräte nicht unterstützt werden....