ALC899 - Wie bekomme ich den Sound zum Laufen?

  • Liebes Forum, habe gestern mit eurer Hilfe meinen uralt PC als Hack 10.15 zum Laufen gebracht. Nun hänge ich an ein paar Problemen.


    1. Audio geht nicht -> ALC898

    2. Internet geht (Wlan ging nicht, mittlerweile glaube ich, es passt) ist allerdings langsam?

    3. Wie kann ich testen, ob das System wirklich funktioniert (Grafik, Treiber, usw...)


    Danke im Voraus, Re

  • Zu 3. Kannst du deine Kexte mit dem Kext-Updater auf ihre Aktualität prüfen lassen. Für Grafikbeschleunigung unter "über mein Mac" und dann schauen, ob der ganze Grafik Speicher angezeigt wird.


    Zu 1. Applealc kext in den others Ordner und dann in die config.plist die richtige Layout id eintragen.


    Ids findest du ihr

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Oh Super Danke,

    Punkt 3 erledigt, Grafik wird korrekt angezeigt, ohne Treiber.


    zu Punkt 1 -> ID mit deinem Link gefunden, aber wo trage ich das genau ein? Ich habe die config.plst mit dem Clover Configurator geöffnet, weiß allerdings nicht wo ich das eintragen kann?


    LG

  • Unter devices Rechte Seite relativ oben, bin nur am handy, kann es nicht genauer beschreiben. Goolge mal wirst du schon finden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Config.plist mit Clover Configurator öffnen, dann über Devices und dann gibts rechts oben ein Feld „ID“ und dort trägst du dann die Nummer für dein Codec ein. Sollten mehrere Nummern in Frage kommen musst du die der Reihe nach durchtesten.
    Also Nummer setzen, speichern, Reboot und dann hoffen das der Ton geht. Und das so lange durchprobieren bis du die richtige Einstellung getroffen hast


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Auf der rechten Seite steht audio.. Darunter inject.. Rechts daneben "nö" dort trägst du die entsprechenden Zahlen ein, die es dir Jono erklärt hat.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok. Danke. Interessant.. Ich probier mal alles aus. Wäre z.B. 0x100003 auch eine ID oder ist das was anderes?


    LG

  • Layout id probieren.. Sind 1,2,3...usw

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ojeh.. Alle durch, geht leider keine...


    Gibts noch was anderes, was ich hier beachten muss?

    Einen Hackintosh Aufzusetzen ist echt relativ tricky..


    Was ich nicht ganz verstehe -> Hacktools scheint ja die Hardware die ich habe zu erkennen...

    Warum installiert mir dieses Tool eigentlich nicht gleich die passenden Treiber?..

  • Der passende Treiber ist ja der AppleALC.kext


    Muss ja „nur“ über die passende ID an deinen Soundchip angepasst werden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hast du jede probiert, gespeichert und neugestartet?


    Falls nichts geht, dann die efi hochladen und mit dem. Kext-Updater einen Report erstellen und ebenfalls hochladen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also ich hab mal eben gegoogelt, Layout ID 2 sollte korrekt sein


    Tauchen denn gar keine Audiogeräte auf?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • VoodooHDA ist immer eine Art „Notnagel“, aber wenn’s funktioniert ist doch alles super


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • schaut so aus.. heheheh

  • Wie jetzt VoodooHDA?


    Ich dachte du nutzt Apple alc mit der entsprechenden Layout id?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das hat ja nicht funktioniert.. hab jetzt einfach die Voodoo Datei in den Others ordner gelegt und es geht.

    Muss ich noch etwas beachten bzw. irgendwas rauslöschen?


    LG