Z490 - RX5600XT - Catalina - Installer startet nicht

  • Guten Morgen allerseits,

    leider will der Stick nicht so richtig.

    Habe ihn mit dem BDU Utility fertig gemacht, bootet auch vom Stick.

    Apple Logo erscheint und danach Freeze.

    Habe es mit verschiedenen Kexts versucht, bisher ohne Erfolg.


    BIOS Settings habe ich so weit wie möglich/vorhanden übernommen bzw. geändert.

    Es hängt nur die geteilte SSD dran. Auf 150GB begrenztes Windows System, Rest offen.

  • Klingt doch schon mal nicht verkehrt. Mit dem Apple Logo kann ich nicht viel Anfangen. Sehr wohl aber was mit deiner efi, Screenshots und dem verbose Mode ("-v" in die config.plist unter Boot arg eintragen). Bedenke ich habe hier keine Glaskugel ;) umso mehr und detaillierter du mir Infos gibst, umso besser kann ich helfen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe es jetzt nicht mehr geschafft im verbose Mode zu booten, muss nun los zur Arbeit.

    Habe verschiedene USB Ports getestet, entweder kommt ein Freeze oder nach 1 Sekunde ein Durchgangsverbot Schild.


    Mir qualmt der Kopf, mache es mir wahrscheinlich selbst schwerer als es ist.

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,27 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin was oc angeht kein Profi für mich ist das noch relativ neu. Daher würde ich dir meinen Kollegen Raptortosh empfehlen, der sich damit echt auskennt :p


    Btw Dateien immer als zip hochladen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Welches Problem besteht hier?

  • Gute Frage, konnte ich auf Grund von fehlenden Infos, wie Screenshots vom crashen des boots im verbose Mode etc noch nicht herausfinden.


    Stand jetzt: Bootvorgang crasht an irgendeiner Stelle bzw stoppt. Warum kann, wie gesagt, nicht bestimmt werden, da bisher nur ohne verbose gebootet worden ist.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das erste Problem, was mir an der EFI (Aktuelle Hardware -> Hackintosh kompatibel?!) auffällt, ist, dass das Clover und nicht openCore ist...

  • Joar na dann kann das so schonmal nichts werden, da du ZackPeng eine AMD CPU hast. Dementsprechend musst du oc als bootloader nehmen und die efi auch entsprechend danach ausrichten.


    Raptortosh Bin grade nur am Handy und kann deshalb nichts zu efi sagen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • 10600K ist doch Intel :/

  • Hallo Raptortosh ,vorab auch an dich vielen Dank.

    Also ursprünglich war angedacht das System auf dem Ryzen aufzubauen und demnach auch mit OC.


    Wie im Verlauf steht und auch in meinem Profil habe ich die Hardware neu angepasst:

    Msi MPG Z490 Gaming Plus

    i5-10600k

    RX 5600XT

    16GB

    860 Samsung Evo


    Ich passe den ersten Beitrag nochmal an, kann ich den Beitrag selbst verschieben da er ja hier nicht mehr hingehört.

    Entschuldigt die Verwirrung

  • Achso ok gut dann kannst du sowohl clover als auch oc verwenden. Ich bin grade vom Beitrag #1 ausgegangen udn da stande der Ryzen 7 3700X. Dass du die hw angepasst hattest, war mir nicht mehr bewusst :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Verbose Mode kann ich erst heute Abend liefern wenn ich daheim bin.


    Die Fehlerbeschreibung etwas genauer ist wie folgt:


    Das Booten vom Clover-Stick (Catalina) funktioniert, die Installationsroutine beginnt, Blackscreen mit Apple Logo erscheint für 1-2 Sekunden, danach erscheint ein Durchgangsverbot Schild.


    Der Stick wurde auf einer Windows Oberfläche erstellt die ich zuvor mit der neuen Hardware angelegt habe.

  • Klingt für mich nach usb Port :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja, es ist auch keine SSDT-EC vorhanden. Port limit patch auch nicht...

  • Dachte ich mir schon :/ das sollte unbedingt eingefügt werden. Mal anders gefragt ZackPeng wo hast du diese efi denn her? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich merk schon, das wird eine ewige Baustelle :oops:

    SSDT-EC, Port Limit etc. sind für mich noch Fremdbegriffe.


    Kenne mich zwar in der Windows Umgebung gut aus, aber hier ist es noch absolutes Neuland für mich.

    Das schreit wieder nach einer Nachtschicht :D

  • Alles gut, so haben wir wahrscheinlich alle angefangen. Ich kann dich jedoch beruhigen, du hast ein relativ liebes System, dass sollten wir heute oder morgen zum Laufen bekommen, sollte nichts krasses dazwischen kommen. Die Begriffe sind logischerweise neu für dich, da du vermutlich ja auch noch nie etwas mit denen zu tun hattest ;)


    Aber du merkst selbst, mal eben schnell einen Hackintosh-Forum aufsetzen ist gar nicht so leicht, wie es in so manchen yt videos dargestellt wird. Ein Hackintosh ist ein Hobby das viel Liebe und vor allem Geduld braucht. Also nicht gleich hinschmeißen und durchhalten, es lohnt sich ;)


    als kleine Motivation ich habe für meinen Acer glaube an die 3 Monate gebraucht, um den zum Laufen zu bekommen :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • als kleine Motivation ich habe für meinen Acer glaube an die 3 Monate gebraucht, um den zum Laufen zu bekommen :D

    Jetzt ist er aber motiviert :D

    Für echte Motivation: Meinen B75 Hackinotsh habe ich in ca. einer halben Stunde zum laufen gebracht :P

  • Raptortosh ich meinte ja im Vergleich zu der Zeit die ich gebraucht hatte, sind die 1-2 Tagen die bestimmt reichen werden, um sein System zum Laufen zu bringen motivierend :DD

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf das beruhigt mich in der Tat etwas ^^

    Von jetzt auf gleich habe ich es auch erlich gesagt nicht erwartet, desto froher bin ich hier so eine Anlaufstelle gefunden zu haben.


    Genau aus diesem Grunde möchte ich den Schritt ja gehen und habe auch in neue Hardware investiert. Der Hackintosh reizt mich einfach, auch wenn es hin und wieder eine Geduldsfrage ist:kichern:


    Raptortosh ich strahle Motivation nun ganz anders aus [hust]:hurra: