Installation ohne Datenverlust auf der Windows-Partition - Intel UHD 630 mit GTX 1080?

• Jetzt bootet bei der Auswahl nur Windows.

Edit: Oh gott, biin ich blöd. Habe jetzt versehentlich nicht den EFI Ordner sondern die Unterordner kopiert.. Mache es nochmals und ja, habe einen Full Installer!

Edit: kernel panic.

Edit: hackmac004 Hier bevor ich dir das Ergebnis gleich mal nenne (bin gerade dabei einen neuen full installer zu erstellen, um auszuschließen, dass mit dem was nicht stimmt)

• Das sieht nach dem gleichen Fehler aus....mhmm. Bios Einstellungen hast du alle sorgfältig gemacht?

Ich hab noch ein paar Änderungen an der config gemacht. Kannst du auch mal testen.

TheXeno Gute Idee mit dem frischen installer. Wie groß ist dein usb Stick? Den könntest du nämlich auch partitionieren und dann 15.6. auf die eine und 13.6. auf die andere partition packen.

• hackmac004 Der Stick hat 16 GB glaub ich, also genug platz. Jedoch habe ich OC auf einem anderen, damit an die Daten nix dran kommt.

Wie kriege ich die denn auf zwei partitionen?

Habe das jetzt komplett frisch gemacht über das terminal am .mac aber jetzt ist’s noch schlimmer 😂

• Mit dem Festplattendienstprogramm partitionierst du ihn Halbe Halbe. 8GB dürfte pro Installer ausreichen.

Dann nimm lieber die erste oc config.

Du bootest also mit 2 Sticks? Einmal wo der bootloader drauf ist und einmal wo der Installer drauf ist?

und weiterhin die Frage: Bist du sorgfältig durch die Bios Einstellungen gegangen?

• Ah okay, dachte, dass dann die komplette platte formatiert wird.

Ich bin jetzt im Installer, also kann MacOS installieren auswählen. Jetzt einfach normal auf dir Platte?

Bios habe ich alles was ich gefunden habe eingestellt, aber viele einstellungen nicht gefunden.

Edit: Ja, ich arbeite mit zwei Sticks, einem auf dem OC drauf ist und einer auf dem die Installation ist.

• Okay, kann man machen, muss man aber nicht....mit den 2 Sticks.

Im installer formatierst du mit dem FDP deine Mac SSD GUID und in APFS.

Du willst ja 13.6 & 15.6 ausprobieren oder? Du könntest jetzt zb. für Testzwecke auch die SDD halbieren und die eine für 13.6. und die andere für 15.6. verwenden.

• Irgendwie ist das übersichtlicher für mich xD, noch habe ich auf dem stick nur high sierra und versuche das jetzt mal clean zu installieren. daumen drücken. wenn was ist, editiere ich den beitrag!

Edit: Ist es richtig, das der Installer bei “ungefähr 2 minuten verbleibend” das system schon neu startet?

jetzt startet mac os.... und.... es lädt... und ist im installationsprozess.

das sieht wunderschön aus bisher und lässt gutes vermuten.

obwohl ich nicht weiß, wie das ausgeht, bin ich dir schon unglaublich dankbar für deine mühen mit mir. 😂😌

hackmac004 es scheint tatsächlich funktioniert haben! vielen dank! was ist beim post-install jetzt am wichtigsten? von den beasts soll ich die finger lassen, richtig? hatte an multibeast gedacht, weil es das bekannteste meines wissens nach ist, bin aber selbstverständlich für expertise offen.😂

Einmal editiert, zuletzt von TheXeno ()

• Na, das freut mich doch :)

Ja genau, Finger weg von den beastern. Das geht alles sauber auf andere Art und Weise.

Du hast jetzt eine vorgefertigte OC EFI bekommen, was toll ist, weil dein System jetzt damit läuft, aber wie das funktioniert verstehst du noch nicht, weil du sie nicht selber gebaut hast.

Deshalb hier noch der link zur Anleitung. https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point

Auf der Seite findest du auch allerhand andere wissenswerte Sachen rund um OC und natürlich auch hier im Forum.

Was jetz ansteht ist, die EFI in die EFI Partition der Festplatte zu kopieren, die Webdriver für die GTX zu installieren, einen eigenen USBport.kext erstellen. Ein grafisches GUI für den booloader kannst du später auch noch hinzufügen.

Läuft Lan und Sound?

• Sooo, in das OC fuchs ich mich dann mal rein. Die Treiber 387.10.10.10.40.138 sind okay für 10.13.6 (17G66)?

LAN klappt aber morgen kommt eh eine PCIE Karte mit BT und WiFi. Ton ist noch nicht scheinbar. Das mit der EFi-Partition kann ich aber verschieben, bis alles richtig funktioniert oder? Dann kann ich das als Hauptrechner verwenden.

Grafisches GUI ist optional richtig?

Edit: Der NVIDIA Webdriver findet mein MacOS-Build nicht so sympathisch und meckert

• Die EFI kannst du jetzt auch schon verschieben und alle Änderungen dann auf der Platte vornehmen. Pack den stick gut weg, falls mal was schief läuft weisst du jetzt das er dich zurück ins System bringt.

Du brauchst die passende webdriver version zu deinem mac build. Kann gut sein, dass du HS gleich mal updaten darfst. Sind Updates für HS verfügbar?

Für diese builds bekommst sie mit dem Kextupdater (gutes und wichtiges tool!).

• Lediglich ein Sicherheitsupdate und einige Programm-Updates. (Anhang)

Ob sich damit, die Versionsnummer ändert, kannst du am besten sagen. Den Kext Updater lade ich mir dann gleich auch mal herunter.

Wie erstelle ich denn eine EFI-Partition richtig. Sorry, dass ich so extrem engmaschig frage, aber ich will mir nichts versauen. :D

Sound funktioniert nicht nach wie vor. Wie bringe ich die iGPU parallel zum laufen? Ich möchte in FCPX und Premiere sehr gerne QuickSync nutzen. Funktioniert das?

Edit: Kann ich den Pc “anstürzen lassen”? da geht nix weiter

• Die EFI partition existiert schon, sie muss nur gemountet werden. Macht sich bestens mit dem tool im Anhang.

Ja, die Versionsnummer wird sich mit dem Sicherheitsupdate verändern.

Sound und iGPU machen wir dann später.

Wie kam es zu dem Fehler? Ja, kannst auch einfach aus machen.

Grafisches GUI ist optional richtig?

Jupp.

• Jetzt ist es fehlerfrei, GPU funktioniert, alle Monitore werden erkannt, 144 Hz gehen auch!

EFI ist jetzt auch auf der Festplatte, also boote ich ohne Stick.

Jetzt fehlen nur noch Sound und iGPU sowie die WLAN und Bluetoothkarte, die morgen kommen. Hoffentlich hab ich da keinen Müll bestellt.

Link:https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Edit: Bilder (sieht alles seeeehhhrrr smooth aus! hätte nie gedacht, dass das noch was wird nach dem erfolglosen Tag gestern! :D)

Edit: Ein Problem ist mir auch aufgefallen. Da handelt es sich um die USB-Anschlüsse.

• Soweit, sogut! Geh doch mal im Hackintool (Anhang) an diese Stellen.

und lade die pcidevices.plist, die sich dann auf deinem Desktop befinden wird hoch.

Usb ports mappen funktioniert wie folgt.

Die wifi karte wird nicht so wollen wie du gern willst, da Intel, es gibt da aber mittlerweile einen Kext der das hinbekommen könnte.

EDIT: und die pcidevices.txt bitte auch noch

• Die wifi karte wird nicht so wollen wie du gern willst, da Intel, es gibt da aber mittlerweile einen Kext der das hinbekommen könnte

Habe die Dateien angehangen. Kannst du mir sagen ob Bluetooth mit der Karte funktionieren wird?

Jetzt ist irgendetwas falsch.

• Kannst du mal rausfinden, welcher Audio chip/codec auf deinem board verbaut ist?

Zu BT kann ich dir nichts sagen. Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Ich hab mir just diese hier geholt und die läuft OOB :)

• Ich weiss, dass es sich um ein Realtek Soundchip handelt. Reicht das?

Habe meinen letzten Beitrag bearbeitet. Da ist jetzt eine Fehlermeldung. Habe den USBInjectAll entfernt.

Edit: Kurze Erläuterung: Habe alles wie in der Anleitung gemacht also : USB "geordnet", dann exportiert, SSDT-EC verschoben und den Kext reingeschoben sowie USBInjectAll entfernt.

• Hast alles richtig gemacht, nur ist die Anleitung für Clover nutzer. Bei OC muss du den Kext noch wie folgt in die config eintragen.

das geht mit Plistedit Pro, xcode, oder Propertree

Jetzt kommt der stick wieder zum Einsatz ;)

Die genauer Bezeichnung für den Audio Codec ist nötig.

EDIT: Die SSDT-EC brauchst du nicht verschieben. Der kext reicht aus.

• SupremeFX-S1220A ist der Audiocodec.

EDIT: Hat geklappt, bin wieder in MacOS und alles funktioniert im Bezug auf die Anschlüsse (ausser audio)