Die Verpackung des Mini PCs, obwohl das ja nicht der Kaufgrund sein sollte, macht schon einen guten Eindruck.
Auch wenn man ihn das erste mal in der Hand hat, macht die Verarbeitung samt dem Metall Gehäuse schon was her.
Beim Verhältnis zum Preis, hätte das auch anders aussehen können.
Man muss schon sagen das der Platz von 12,8 x 12,8 x 3,8cm schon ziemlich gut ausgenutzt ist.
Dies kann man auch nach dem öffnen des Gehäuses gut sehen.
Dies ist eigentlich ganz gut mit zwei Schrauben auf der einen und einer Nut zum Klemmen auf der anderen Seite gelöst.
Für MacOS habe ich die Wlan Karte die sich im oberen Bild unter der SSD befindet gegen eine BCM94360NG getauscht.
Diese habe ich mal im 12 Set zu einen für mich vernünftigen Preis bestellt, jetzt sind es nur noch 10... , eine ist nun hier verbaut.
Ob die im ersten Bild verbaute Intel Karte mit den neueren Kexten funktioniert, werde ich vielleicht mal später noch testen.
Bios Hauptpunkte
OpenCore und los gehts, habe ich gedacht nur war so schnell Schluss wie selten zuvor.
Danach hatte ich die Idee man kann es ja mal mit Clover versuchen und siehe da im ersten Versuch im Installer und später auch im Desktop.
Mittlerweile Bootet der kleine auch mit OpenCore, weil mir das dann doch keine Ruhe lies...
Jetzt muss nur noch die Zeit und Gelegenheit sein, den Unterschied zwischen dem ersten Versuchen und dem letzten Versuch zu finden um auch aus dieser Geschichte was zu lernen.
Doch erstmal wird es die nächsten Tage darum gehen die restliche Hardware die darin sich versteckt, so zum laufen zubekommen das ich damit leben kann.
Erstes Update auf 10.15.6 mit OpenCore 0.6.0
Soviel zu erkennen war diesmal nicht, entweder liegt es an OC selber oder an meiner Spielerei. Ein Grund mehr mal bei schlechten Wetter am Tool weiter zu basteln.
Die Ausstattung, so wie er derzeit bei mir steht ist:
Brand | NVISEN |
Type | Y-MU01 |
Color | Black |
Type | Mini PC |
CPU | Intel Core i7-10510U |
Core | Quad Core,1.8GHz,Up to 4.9GHz |
Cache | 8M |
Display core | Intel UHD Graphics 630 |
RAM | 16GB |
Hard Drives Capacity | 256GB |
Fazit
Für den Preis samt Austausch der Wlan Karte würde ich es es wieder tun. Nur leider ist es halt so das man meist nur am Anfang solche Preise bekommt und dann für andere zum Nachbauen und der Zeit der zwischen einen Projekt zum Hackintosh besteht sich dies meist nicht mehr wirklich lohnt.
Gefühlt wird das Metallgehäuse schon ziemlich warm, wo bei ich selten über 60 Grad gekommen bin und bis dahin der Lüfter nicht anspringt.
Sonst geht eigentlich alles was unter macOS so gehen sollte, der Rest wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Ich folge mal dem neuen Trend und hänge keinen EFI ran. Für was das auch immer gut sein sollte ?