App ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

  • Moin,


    Ich hab seit ein paar tagen ein Problem mit dem öffnen von Apps. Bei den meisten kommt die Nachricht, dass die app beschädigt wäre und ich sie löschen solle um sie dann neu zu Installieren. Allerdings hat das bei mehrfacher Wiederholung immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich versucht den Gatekeeper zu disablen und die app dann auszuführen, das hat aber auch nix gebracht. Und zum Schluss hatte ich es noch hiermit probiert :" sudo xattr -d com.apple.quarantine /Applications/Notability.app " aber auch ohne jeglichen erfolg.

    So langsam stehe ich jetzt auch auf dem schlauch und weis nicht was ich noch ausprobieren soll.


    Das ist auch nur bei den apps aus dem App Store und nicht bei Apps die ich von den Entwicklerseite gedownloadet habe. Xcode funktioniert allerdings auch. Daher gibt es auch kein bestimmtes Muster von den nicht funktionierenden Apps.(Sowiet ich das Beurteilen kann)


    Apps die nicht Funktionieren:

    Notability

    Magnet
    MindNode

    BBedit

    1Password


    Apps die Funktionieren: (aus dem AppStore)

    Word und die anderen 365 Programme

    Xcode



    Das einzigste was ich davor irgendwie geändert hatte war die OpenCore Version auf 0.5.9. Allerdings ging dies bei mir auch nicht ganz Problemlos.

    Dadurch das Die erste EFI nicht auf Anhieb geklappt hatte musste ich die EFI ein paar mal ändern und hab jetzt auch leider auch die alte Version mit 0.5.8 nicht mehr die auf jeden fall noch funktioniert hat.


    Hat irgendjemand alt noch eine Idee?


    Schonmal vielen Dank im voraus :)


    EDIT:

    Ich habe jetzt mal Catalina auf eine neue Festplatte Installiert und kann jetzt auch mit der selben EFI die Programme wieder ausführen. Ich weis jetzt zwar immer noch nicht Warum es nicht ging aber wenigstens geht es wieder :D

  • Wenn es nur Apps aus dem Appstore betrifft, dann stimmt entweder mit deinem Account etwas nicht (was bei einem wechsel von OC schonmal passieren kann - jedoch nur, wenn du irgendwas am smbios verändert hast), oder deinen Appstore-Apps fehlt der Hinweis, dass sie auch aus dem Appstore stammen und auf deinen Account 'gemünzt' sind. Rechtsklicke mal auf auf eine App aus dem Appstore, welche nicht funktioniert und lass dir den Inhalt anzeigen. Da sollte im Contents Ordner ein Unterordner sein, der _MASReceipt heißt.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok dann liegt es wahrscheinlich daran das ich mein SMBIOS geändert habe, da der Ordner _MASReceipt bei mir auch vorhanden ist.


    Die Konsole (nicht Terminal) sagt auch was von :"

    <StoreKitClient: 0x7fcbfd652a50>: Cannot get apple ID from receipt /Applications/Notability.app/Contents/_MASReceipt/receipt (null)"


    Die Datei ist auf dem Pfad auch hinterlegt.


    Wird dann warscheinlich an dem geändertem SMBIOS liegen. jetzt frage ich mich halt nur warum das Problem bei den neuinstallierten Apps weiterhin auftritt. Wenns am SMBIOS liegt, müssten die Apps nach dem erneuten runterladen doch eigentlich wieder Funktionieren, oder?

  • Wenn du das smbios geändert hast, dann hast du aus der Sicht von Apple jetzt einen anderen Mac. Vielleicht ist dein Kontingent an Mac's dadurch erschöpft (ich meine mich zu erinnern, das man nur 5 Rechner einem Account zuordnen kann), und du mußt einen oder mehrere aus deinem Account löschen und den mit dem neuen smbios Autorisieren. Ob das der Fall ist, möchte ich nicht behaupten. Diese Idee kam mir jedoch gerade in den Sinn.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Relativ häufig treten derartige Probleme auf, wenn die ursprüngliche Anmeldung über einen anderen Rechner-Port gelaufen ist als der derzeitig genutzte. Also erst die Verbindung über Lan zum Store und zum Download mit En=0, wie es sich gehört, später dann ein Zugriff über WLAN mit En=1 oder 2.

    Ich habe da auch ein paar ständige Kandidaten, die halt bei jedem Neustart einen ganzen für mich sinnlosen Datenberg nach Hause schicken wollen. Wenn ich mich da bei der neuen zweiten Startplatte noch nicht richtig vollständig auch ins iCloud-System eingeloggt habe, bekomme ich derartige Meldungen auch, auch am "echten" Mac.

    Nach dem kompletten Anmelden, im Zweifel auch extra wieder über das Kabel, sind diese Meldungen aber wieder weg und die App-chen arbeiten wieder auch für mich..


    :hackintosh:

  • karacho Du hast aber recht :D ich hatte irgendwie zu viele Mac. Hab jetzt alle Programme einmal gelöscht und die alle Mac's aus meinem Acc rausgeworfen und neu verbunden. Jetzt geht wieder alles so wies Sollte.

    ozw00d das hab ich leider auch schon ohne erfolg bei mir ausprobiert.


    MacGrummel Ich habe in meinem Zimmer gar keinen LAN Anschluss deshalb habe ich den Hacki von Anfang an mit WIFI eingerichtet. dort habe ich auch eigentlich nie etwas geändert gehabt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe ^^

    Waren vielleicht ein paar viele Neuinstallationen durch den Versuch Big Sur zum laufen zu bekommen[floet]

  • Hi zusammen,


    ich habe mal alle Infos von euch abgearbeitet. Jedoch habe ich immer noch die Fehlermeldung. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße


    Tom

  • Du könntest Papa Gatekeeper hiermit mal deaktivieren:


    Code
    1. sudo spctl --master-disable
  • Ja das habe ich ebenfalls schon getestet. Leider kein Erfolg. Hast du zufällig noch eine Idee, was man da machen kann? Habe meinen Mac auch schon aus dem Account entfernt und wieder angemeldet. Bin bisschen ratlos, wie ich das zum Laufen kriegen soll.


    Danke im Voraus.

  • Hi nochmal an alle,

    ich habe jetzt nochmal alles durchprobiert. Meine Fehlermeldung sieht aus, wie die von s3il3s. Der Ordner _MASReceipt ist ebenfalls bei mir vorhanden. Das MacBook habe ich aus dem Account entfernt und wieder neu hinzugefügt (Anzahl auf diesem Account sind 3 Geräte). Die Apps wie Notability und Magnet wurden damals von mir auf einem "richtigen" MacBook installiert, was mittlerweile verkauft ist. Damals hatte ich die Apps ebenfalls über WLAN heruntergeladen. Den Tipp von Sascha_77 habe ich ebenfalls schon getestet. Den Befehl von ozw00d habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Bisher habe ich keinen Erfolg. Es ist sehr willkürlich, warum manche Apps eben nicht installiert werden können. Habe die betroffen Apps auch mehrfach deinstalliert und neu heruntergeladen.


    Vielleicht kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir noch helfen?:bitte:


    Liebe Grüße

    Tom

  • Ich melde mich mal mit neuen Infos. Falls sich jemand das Problem hat: vorher lief MacOS über Clover nun habe ich auf OpenCore gewechselt und alles funktioniert einwandfrei. Vielleicht hilft es ja jemanden [floet]

  • Ich melde mich mal mit neuen Infos. Falls sich jemand das Problem hat: vorher lief MacOS über Clover nun habe ich auf OpenCore gewechselt und alles funktioniert einwandfrei. Vielleicht hilft es ja jemanden [floet]

    Ich habe das Problem auch mit der App "Magnet", die weiter oben nochmal genannt wurde.

    Ich bin auf Clover geblieben mit dem Big Sur Update. Jedoch hat sich meine ID geändert, es kam also ein weitere Gerät in meinem Apple-Account dazu. Daher vermute ich, dass es daran liegt, die Anzahl der Geräte für diese App überschritten zu haben. Die nicht mehr benutzten Geräte habe ich im Apple-Account gelöscht, sodass ich zumindest nicht "zu viele" Geräte gleichzeitig aktiv sind.


    Lässt sich "der Counter" für die Anzahl der Geräte-Registrierungen auf App-Ebene zurücksetzen?

  • Du kannst bei den Apple-Diensten jeweils das Gerät abmelden, auf dem Du gerade arbeitest oder alle zusammen. Dieses Zurücksetzen geht aber nur einmal im Quartal.


    :hackintosh:

  • Die Geräte habe ich nun abgemeldet. App "Magnet" entfernt, neu installiert und wieder gestartet.

    Es kommt der Hinweis, dass die App mit einem anderen Rechner gekauft wurde und ich zur weiteren Benutzung das PW für die Apple-ID eingeben soll. Habe ich getan. Danach kommt dieselbe Fehlermeldung, dass die App beschädigt ist und neu installiert werden soll.

    Stuck in a loop :beachball:

  • Ich schätze mal, dass Du irgendwie nicht komplett angemeldet bist. Starte mal das hier angehängte Protokoll "iMessageDebug". Da sollte alle Felder ausgefüllt sein, wenn Dein Rechner richtig läuft..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Habe das Protokoll ausgeführt. An der Anmeldung liegt es dann wohl nicht, denn es sind in der Tat alle Felder befüllt.

  • Es gibt einen Beitrag im Forum, der eigentlich für den FaceTime-Fix hilfreich sein soll, aber mein Problem mit den App Store Apps behoben hat: 2.23 iMessage, App Store, FaceTime & CO

    Jetzt funktionieren die Programme aus dem App Store wieder. FaceTime und Nachrichten allerdings nach wie vor nicht.