Config.plist Erstellen / Fehler nach Kext-Update mittels Kextutility

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe leider meine Clover-Efi-Partition geschrottet.

    Ich habe meine .kext Dateien aktualisiert und danach wollte er nicht mehr laden.

    Danach habe ich eine neue Clover Version per Zip in die Partition kopiert und nun kann ich die Festplatten nicht mehr auswählen.

    Prozessor / Mainboard: Intel Core i5 7400; Kaby Lake; Socket 1151 LGA, 14nm 3 GHz +

    ASUSTeK M32CD4-K Chipset Kaby Lake Southbridge Skylake PCH LPCIO NCT6792

    BIOS: American Megatrends Inc. 0501

    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2400

    Grafik: Radeon RX 560 Series


    Ich habe über Windows mit Partition Wizard und Explorer Plus Plus Zugriff auf die Partition. Wenn ich es richtig verstehe muss ich nur noch die richtige Config.plist reinkopieren und dann werden die Festplatten wieder erkannt richtig?


    Diesen Link habe ich von einem User erhalten heute: https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

    CloverV2-5120.zip habe ich die Partition kopiert.


    Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank vorab


    *** Update 15.August.2020; 17:00h ***


    Ich schreibe wieder von meinem Hauptsystem dass nun vernünftig geupdatet wurde.


    1. Clover Efi Partition mittels Partition Wizards und Explorer Plus Plus verfügbar gemacht.

    2. BackUp Clover rüber kopiert (BackUp System mit Catalina, wird aber nicht geupdatet; dient nur zum Wiederherstellen) :)

    3. Danach hatte ich wieder Zugriff auf meine macOS Partition, die Hauptpartition wollte immer noch nicht bzgl. der falschen .Kext-Installation mittels Kext-Installer (Kext-Utility).

    4.macOS Recovery System "Catalina ohne Updates" gestartet mittels Clover auf die EFI zugegriffen und die Config.Plist kopiert.

    5. Danach habe ich config.plist geändert mit folgenden Argumenten:

    agdpmod=pikera (Ich weiß nicht warum, aber dieses Argument hat mir schon oft geholfen)


    5.1 Die alten .Kext Dateien habe ich aus der alten Partition in die neue kopiert.


    6. Nun startete wieder die Hauptpartition, leider ohne Log.

    7. Nach ca. 3 Minuten konnte ich mich anmelden und habe das Update gestartet

    8. Es dauerte ca. 45 Minuten und ich muss immer die Update Partitionen separat auswählen, ansonsten will er immer wieder die alte Version starten (Jemand ein Tipp für mich?)

    9. Und nun funktioniert es wunderbar, meine Kexts und mein System laufen wunderbar. :)

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydrate ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hydrate

    Hat den Titel des Themas von „Config.plist Erstellen“ zu „Config.plist Erstellen / Fehler nach Kext-Update mittels Kextutility“ geändert.