Moin moin, liebes Hackintosh-Forum Team,
nach längerer Abstinenz möchte ich mir einen neuen Hackintosh bauen und würde euch gern vorher um euren Rat bzw. nach Meinungen zu meiner geplanten Konfiguration fragen.
Zunächst ein wenig was zu meinem technischen Hintergrund, der wahrscheinlich deutlich geringer ausfallen dürfte, als das der meisten Experten hier im Forum.
Meinen ersten und letzten Hackintosh nutzte baute ich mir 2009 indem ich kurzerhand meinen vorhandenen Windows-PC (Intel E6600, Gigabyte GA-EP43-DS3 und EVGA 7950GT) umfunktionierte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief das System damals so phänomenal gut, dass sogar die Softwareupdates aus dem Appstore problemfrei installiert werden konnten.
Danach holte ich mir, 2010, ein Macbook Pro, welches seit nunmehr 10 Jahren seinen Dienst leistet, aktuell auf Mojave läuft, aber einfach am Ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt ist.
Nun hatte ich gehofft, dass Apple dieses Jahr den iMac endlich grundlegend aktualisiert, stattdessen wurde das alte Design, mit veralteter Hardware einfach nur noch teurer... Ich meine ein Rechnner für 2.550€ mit fest verbautem und nicht erweiterbaren 512gb SSD ist einfach nicht akzeptabel...
Deshalb würde ich nun doch gern wieder einen Hackintosh bauen, habe mir hierfür eine mögliche Konfiguration ausgesucht und würde gern von euch wissen, ob ich damit glücklich werden kann, oder ob, und wenn ja welche Komponenten ich besser austauschen lassen sollte.
Ziel ist dabei ein möglich Update-fähiges System zu bekommen, welches ich ohne großen Aufwand (meine Programmierkenntnisse sind mit rudimentär noch äußerst wohlwollend umschrieben) zum Laufen bringen kann und welches mir die nächsten 3-5 Jahre Freude bereitet. Deshalb fiel meine Wahl auch auf Intel, obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass der Ryzen viel besser ist und dabei noch deutlich günstiger aber meine Absicht war es möglichst ähnliche Komponenten zu verwenden, wie auch Apple, damit das Update auch Zukunftstauglich ist.
Zudem sollen alle Features von MacOS auch laufen.
geplante Konfiguration:
Prozessor:
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache mit Wasserkühlung - NZXT Kraken X53
Board:
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
Arbeitsspeicher:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
Systemspeicher:
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
Grafikkarte:
8GB MSI RX 5700XT GAMING X
Netzteil:
750W Corsair TX750M
Gehäuse:
NZXT H511 schwarz/rot mit Glasfenster
Da die Onboard Funkmodule wohl immer Probleme machen sollen würde ich zwecks Wlan/Bluetooth zusätzlich noch eine MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte einbauen, da diese quasi "out of the box" laufen soll.
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Anregungen!
PS: Sollte ich hier im falschen Unterforum gelandet sein, oder es für solche Anfragen einen Sammelthread geben, dann bitte nicht gleich hauen, ich würde den Thread dann entsprechend verschieben, wenn ihr mir verratet wohin