Bitte um Check - Hardware für Workstation

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Workstation (hauptsächlich für Video-Editing / Bildbearbeitung) aufsetzen und will mich dabei sehr eng an JimSalabim 's

    Anleitung halten:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download


    Die Einkaufsliste orientiert dementsprechend an den Komponenten in seinem Build,

    aber einige Teile sind abweichend. Deswegen die Bitte, noch einmal drüberzuschauen, ob das so passen würde.-

    - Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4

    - Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (2x, also ings. 64GB)

    - 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse


    - 500GB Samsung 860 Evo 2.5 (für OSX)
    - 500GB WD Blue WD5000AZLX 32MB 3.5 (Clone des OSX-System)
    - 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB(Mediendaten-Platte)

    - 250GB Samsung 860 Evo 2.5 (zusätzliche Windows-Platte)


    - 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

    - be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow

    - be quiet! Pure Base 500 weiß


    Würde das so funktionieren?

    VIelen Dank für Euren Input & einen schönen Abend!

  • Kurz gesagt, ja. Passt alles.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • SATA SSD, keine NVMe?


    Echt noch eine mechanische SATA HDD? Die würde ich mir nun wirklich nicht mehr antun.

    Beim Speicher schauen, ob nicht auch 2x 32GB sinnvoller sind. Speicher ist eh nur zweikanalig angesteuert, vier Slots belegt heißt schlechtere Abwärme, und kein Stück schneller, eher im Gegenteil.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke allerseits!




    apfelnico


    - RAM und NVMe checke ich, danke für den Hinweis!


    - Die 500GB mechanische HDD ist wirklich nur Backup,

    da würde ich das System drauf clonen, wenn es einmal alles läuft und dann

    sogar abstecken. Damit man im Fall der Fälle schnell zurück zum Ausgangszustand kommt.


    Und die 4TB als SSD wären zu teuer (...aber das meintest Du wahrscheinlich auch nicht).


    Viele Grüße!

  • Doch, meinte die 4TB. Die andere hatte ich übersehen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich würde für macOS z. B. ne Samsung 970 EVO NVMe oder ne Corsair MP510 NVMe nehmen – wesentlich schneller als die EVO 860.

    Ansonsten sieht das alles gut aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • rein Interessehalber, warum noch auf sockel 1151 und nicht 1200?


    Für den Preis der CPU gibts schon einen Comet S Lake 8Kerner mit Hyperthreading.


    Ps: Das NT ist gerade bei MF im Sale für 99eur.

    Gruß Kexterhack

  • Doch, meinte die 4TB. Die andere hatte ich übersehen. :)

    Ah, ok.... Ja, dann sind es tatsächlich die Preisgründe ;)




    rein Interessehalber, warum noch auf sockel 1151 und nicht 1200?


    Für den Preis der CPU gibts schon einen Comet S Lake 8Kerner mit Hyperthreading.


    Ps: Das NT ist gerade bei MF im Sale für 99eur.

    Ich baue die Workstation für einen Bekannten und will das Ganze so einfach wie möglich halten. Deswegen orientiere ich mich an Build von JimSalabim , der ja super dokumentiert ist. Meiner letzter eigener Build ist ne Weile her (siehe mein Profil) und das System von JimSalabim überzeugt mich total. Und Dank für den Hinweis mit dem NT... dann werd ich mal schnell sein ;)


    Ich würde für macOS z. B. ne Samsung 970 EVO NVMe oder ne Corsair MP510 NVMe nehmen – wesentlich schneller als die EVO 860.

    Ansonsten sieht das alles gut aus

    Ok, aber würde die 970 EVO NVMe dann mit Deiner EFI oob laufen?


    Es hatte eher "praktische" Gründe, warum ich mich für die 2,5-Zoll entschieden hatte.

    Bei meinem letzten Build lag die NVMe unter der GPU, so dass ich die GPU immer ausbauen

    musste, wenn ich die OSX-NVMe abziehen wollte (z.B. bei Installation von Windows). Das war ziemlich nervig und das wollte ich mir sparen...

    Andererseits, wenn die Geschwindigkeit soviel schneller ist?


    Viele Grüße und Danke für den Input!

  • Sein Einwand ist berechtigt, für 300 Euro einen 8 Kern CPU kaufen ohne SMT oder für das selbe Geld einen mit SMT, gerade in Bezug was du damit vor hast, macht eine CPU mit SMT mehr Sinn.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, die genannten NVMes laufen super. Ich hab beide drin. Das System hab ich auf ner Corsair MP510.

    Du kannst die NVMe ja in den unteren Slot stecken, dann ist sie auch nicht von der GPU verdeckt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, die genannten NVMes laufen super. Ich hab beide drin. Das System hab ich auf ner Corsair MP510.

    Du kannst die NVMe ja in den unteren Slot stecken, dann ist sie auch nicht von der GPU verdeckt.

    Super, Danke! Hab ich getauscht und werd ich so machen!



    Sein Einwand ist berechtigt, für 300 Euro einen 8 Kern CPU kaufen ohne SMT oder für das selbe Geld einen mit SMT, gerade in Bezug was du damit vor hast, macht eine CPU mit SMT mehr Sinn.

    Ok, würde ich vielleicht beim Eigenbau auch so machen.

    Aber die Workstation ist nicht für mich selbst, sondern ich setze sie nur auf. Ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten und mich deswegen nach JimSalabim Beschreibung vorgehen. Deswegen die Auswahl der Parts.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das macht nicht mehr Aufwand als ein Z390. Mit OpenCore Eingerichtet das ganze und schon läuft alles.

    Mein System läuft sehr gut, kann mich nicht beklagen, es funktioniert alles und gerade bei Video, Bild und Musik Produktionen, sind mehr Thread Gold wert.

    In Geekbench 5 macht der 10700 das

    mein vorheriger 3700x


    hatte das magere Ergebnis.


    Ein 9700K kommt auch nur auf ca 7500 - 8000 Punkte.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hm, ich muss jetzt eh nochmal überlegen, weil das Designare z390 gerade nicht lieferbar ist.


    Mal schauen, was es wird.

  • Könnte ein config Problem sein bei dem Ryzen. Habe vorhin noch Benchmarks für den 3700 gesehen und multicore war da meistens um 9000 herum.

    Ich benutze meinen Hackintosh ja auch für Musikproduktion. Hole mir wohl Z490 Vision G und I9 10850K. An den 10900k kommt man ja irgendwie nicht ran zur Zeit.

  • Hat nichts mit der config zu tun, habe auch unter Windows und Linux getestet war max 7800 Punkte, wenn ich bei GB5 die 9000 sehe und dann den Takt unter Linux reicht mir das, ein normaler 3700x nicht OC hat keinen 4,35 - 4,4 GHz all core Takt unter Maximum Frequency und wenn bei Base Frequency schon 4,3 und mehr steht ist dann meist extrem Kühlung angesagt und das sieht man dann auch in der Punkten wieder, 9500 bis über 10000 ist dann auch drin.

    Der OC Typ von Deutschland bei YouTube, hatte da mal ein Video von gemacht, wie Kälte positive bei AMD CPU wirken, dieses Precision Boost Overdrive schiebt da noch deutlich einen nach.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hm, ich muss jetzt eh nochmal überlegen, weil das Designare z390 gerade nicht lieferbar ist.


    Mal schauen, was es wird.


    Schau mal im Marktplatz, da werden gerade Z390 Designare verkauft, vielleicht ist da etwas für dich dabei.

    Grüße, MacDream