Moin zusammen,
nach langem Studium diverser Posts (nicht nur hier) zu dem Thema bin ich zwar konfus aber nicht schlauer geworden. Bitte verzeiht mir also, wenn ich jetzt erneut das Thema anspreche.
Ich hatte bislang Mojave auf meinem Hacki und hatte dort schonmal das Thema mit den HD-Videos. Da allerdings habe ich das Problem mit Hilfe von FixEDID lösen können.
Damals habe gelesen, dass der Grund ist, dass Netflix/Amazon einen angeschlossenen Bildschirm nicht als Apple eigenen (built-in oder AppleDisplay) erkennt und ihn somit nicht für HDCPfähig hält.
Deshalb nur SD, kein HD.
Der selbe Weg führt aber bei 10.15.6 leider nicht zum Erfolg. Netflix & Amazon bleiben ohne HD, also nur in SD abspielbar, sowohl in Firefox, als auch in Chrome.
Unter Mojave wurde mir mit Hilfe von FixEDID als Display "built-in Display" angegeben (iMac 14,2), was ich aber unter Catalina nicht mehr hinbekomme.
Die Serie Picard z.B. läßt sich in HD abspielen, interessanterweise.
Inzwischen habe ich viel probiert, auch verschiedene SMBIOSe. Das Hardwareencoding funktioniert und lässt sich mit VideoProc oder VDADecoderChercker verifizieren.
Dennoch, kein HD. Ist es doch "nur" der Monitor ?
An der Hardware hat sich seit dem Wechsel zu Catalina erzwungenermaßen die Grafikkarte geändert, nun wird eine RX 580 Nitro+ mit 8GB verwendet, ebenfalls per wie vorher per DVI-D angeschlossen.
Hat jemand (erfolgreiche) Erfahrung mit dem Patchen des EDID ?
Kann evtl. Jemand Netzflix & Prime in HD schauen (also Filme)?
Aktuelle Config:
Clover 5119
SMBIOS iMacPro1,1
GA-Z97MX Gaming 5, i5-4690
RX 580 Nitro
Catalina 10.15.6
WEG 1.4.0 /Lilu 1.4.5
IGFX disabled
Danke & Gruss,
Udo