Übertakten sinnvoll oder nicht?

  • Wir reden über tuning im Sinne von: "To adjust (an engine, for example) for maximum usability or performance."


    Und ob wir als Methode für dieses tuning nun ein Overclock und/oder under Voltaging verwenden, ist ziemlich latte, denn das Ziel ist dasselbe: Leistungs- oder Effizeinzoptimierung.

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn man seine CPU updatet - muss dann eine Neuinstallation durchgeführt werden, oder passt OS unter OC das automatisch an?

    Wäre unter Comet S Lake 6-8 auf Kerne, z.B.

    Gruß Kexterhack

  • Da brauchst du dir keinen Kopf machen ob 6, 8 oder 10 Kern CPU ist OC egal, hatte vor her auch mal die 10600er mit der selben config betrieben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Habs gerade schon im Thread erfragt. Und wurde direkt erkannt, ohne weiteres zutun bei dir?


    Evtl. packe ich den 10400 raus und den 10700 rein und mache dann die TDP-Sperre raus (kleiner Overclock).

    Gruß Kexterhack

  • Bob-Schmu


    Das sich die CPU mehr "Saft" ziehen darf und somit den Takt länger oben hält, bis Sie drosselt.

    Thermal Design Power = TDP, also Energie- Strombegrenzung.


    Hier ein Test:

    10700 Techpowerup Test


    Auszug:

    Once you take the training wheels off the Core i7-10700 and remove its power limits, it'll shine.

    The performance uplift in demanding applications makes a big difference, almost rivaling the much more expensive Core i9-10900K.

    Gruß Kexterhack

  • Immer OC probiert..bis zum Kochen...bleibe auch dabei...macht Spaß..[hehee]

    Ein kleines Beispiel !!! Keine K CPU ...:thumbup:

    Prime95 ohne Probleme könnte höher takten, dass macht aber die AIO WAKÜ nicht mit..

  • kexterhack das hattest du gemeint, das er sich mehr Watt als 220 genehmigen darf, das ist aber kein TDP limit, eher Power Limit, wenn du alle Limits raus nimmst, dann gehen 290W Leistung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu


    Genau, aber das ist ja quasi das gleiche?

    TDP ist vorgegeben und entferne ich die TDP und erhöhe somit das Power Limit = mehr Leistung

    Gruß Kexterhack

  • Bringt aber bei dem 10700 nicht viel mehr, gerade mal 60 Punkte bei CB R20 und knappe 200 Punkte bei GB5 für 70W mehr Verbrauch und 12 Grad mehr Temperatur.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hallo Bob-Schmu mal ne Frage an dich, hast du nicht mal ein Mini-ITX zusammen gebaut? (Z490)

    Hast du da noch die "Einkaufs-Liste", oder Empfehlung, soll nur einfache Basis-Arbeiten verrichten. (Mail, Internet,Word, Excel,MacGiro, etc.)

    Ich würde auch gerne so ein Projekt starten, so eine art Mac-mini


    lg

  • Ein paar Sachen habe ich noch von meinem Ryzen-Projekt.....

    SV...550Watt

    DDR4 G.Skill Trident Z 3200

    AMD RX570

    m.2 SSD / SATA SSD jeweils 250GB

    Noctua Kühler

    Für Board und CPU sollte 400,- reichen...

    ich möchte das erst "on the fly" installieren/testen, dann darf sich Sohnemann ein Gehäuse aussuchen.

    Ergo bräuchte ich erst mal Mother-Board und CPU (neueste Generation. i5-10600 vielleicht)

  • Wird es eher ein Mini Hack mit GPU, MB Gigabyte Z490M + 10600, die beiden hatte ich auch bevor ich mir den 10700 geholt habe, das MB macht dann auch mit Rocket Lake PCIe-4.0, wenn es günstig sein soll.

    Gute ITX MB fangen erst ab 160 Euro an, durch den 8-Pin EPS12V Stecker wird es auch schlecht mit Mac-mini ähnlichen Gehäusen. Die PSU's die man bekommt für MacMini ähnliche Gehäuse, reichen für den 10600 nicht aus.

    Soll er sich eine kleines µATX Mini Gehäuse, raus suchen, was ihm gefällt mit große Lüfter.

    Den M.2 Slot über der GPU kannst du nicht nutzen, der ist er mit Rocket Lake freigeschaltet.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Könntest du mir bitte deine EFI schicken?

  • Bob-Schmu rocket lake wird wohl lga 1700 sockel werden.

    Gruß Kexterhack

  • Alder Lake 2021 wird LGA 1700 werden und in 10nm, Rocket Lake ist der letzte 14+++ nm CPU von Intel.

    Die ganzen Z490 MB sind alle mit PCIe-4.0 und einem M.2 Slot ausgerüstet, der noch nicht aktive ist.

    Des weiteren liest man schon in den Handbüchern das 3200 MHz RAM native unterstützt wird, also kein OC RAM mehr, das hat alles Comet Lake nicht nur Rocket Lake.

    WSR:

    GR:

    Mac: