Guckux
Im Big Sur Thema gerade festgestellt, daß BS, wenn man Komponenten "höher taktet", also oberhalb ihrer Spezifikationen, dies das BS "reproduzierbar" übel nimmt...
Ich frage mich, ist das wirklich sinnvoll, Geräte so hoch zu takten?
Der "elektronische Verschleiß" steigt meines Wissens exponentiell mit der Wärmeentwicklung... wenn man also ein Gerät nur wenige Jahre betrieben möchte, mag das "sinnvoll" sein...
Ich hatte in den 90ern "Performance Tests" gemacht mit einem AMD-K6-3-400, Übertakten (inclusive parallel einhergehender FSB-Hochtaktung), das war im Rahmen des Tests recht stabil, musste aber feststellen, daß von 10 oder 20% "plus", nicht viel übrig blieb an "Gewinn" im praktischen Betrieb, also nur "Bruchteile" von den 10 der 20% (Schwerpunkt war kernel-Kompilierung). Von daher hatte ich damals beschlossen, entsprechend in den Normen zu bleiben und habe seitdem nur "stabile" Systeme gehabt, welche bei mir idR aller Fälle >10 Jahre Lebensdauer beweisen...
Also - was habt ihr dabei an Gewinn, wenn ihr "übertaktet" - nur Befriedigung des persönlichen Egos?
(Beim Auto sehe ich das ähnlich, wieso tunen, wenn ich mehr haben will, kaufe ich mehr und benötige kein Tuning )