Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen mein Produktivsystem von Windows 10 auf Catalina umzustellen. Da ich mich entsprechend vorbereitet hatte verlief die Installation mit Clover ziemlich problemlos und nach kurzer Zeit funktionierte auch alles wie USB 2.0, USB 3.0, Grafikkate wird erkannt und bespielt beide Monitore, sämtliche macOS-Funktionen scheinen zu laufen, Netzwerk und Audio funktionieren problemlos. Nachdem ich also mit allem zufrieden war funktioniert auch die Anmeldung mit meiner Apple-ID ohne Probleme und auch da scheinen alle Funktionen vollumfänglich zu funktionieren.
Sonderbar ist jedoch, dass sich das OS hier und da irgendwie zäh anfühlt. Wenn ich z.B. über die Adobe CC Programme installiere oder update fühlt sich das Arbeiten an wie mit 100%-CPU-Auslastung obwohl diese sich laut Aktivitätsanzeige eher zu langweilen scheint. Fenster auf dem Desktop ruckeln beim Verschieben, das scrollen im Finder läuft hackelig. Ist die CC geschlossen, läuft alles wieder butterweich. Das Arbeiten in z.B. Davinci Resolve mit RAW-Videomaterial läuft gefühlt schneller und smoother als unter Windows, 4k-Videos über Firefox schauen hingegen macht nicht wirklich spaß. Obwohl mehr als ausreichend gebuffert wurde, scheinen die Videos zu ruckeln. Die verbaute Hardware sollte eigentlich mehr als ausreichend sein und leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein. Dennoch zeigt sich in diversen Programmen immer wieder ein ähnliches Verhalten. Ich würde es natürlich auf die einzlnen Kandiatien schieben, doch so langsam ergibt sich ein Muster
Ist jemandem dieses Verhalten bekannt bzw. kann man da was machen oder hab ich da einfach Pech gehabt mit meiner Konfiguation?
Hardware:
CPU: i5 6600K (SKL) <- Fehlt ihm hier vielleicht das HT?
GPU: RX 5700 XT
RAM: 16 GB
System ist auf einer recht frischen SSD installiert.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gernbe ergänzen. Wollte erstmal nach einer genrellen Einschätzung fragen.
Gruß
Iceman